Rezept á la Barock Dunkel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Rezept á la Barock Dunkel

#1

Beitrag von Alien_TM »

Servus mitnand

von meinen Bekanntenkreis wurde ich gebeten, ein Bierchen á la nem Weltenburger Barock Dunkel zu brauen. Bei der Suche bei Müggeland, MMuM und Forum (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... el#p170336) kristallisiert sich folgendes heraus:

Schüttung für ~25L, 13P°

5,0 kg Münchner Malz
0.5 kg Carabelge (als Alternative hätt ich noch CaraPils)
0,1 kg Röstmalz

Hopfen

10g Northern Brewer 15% - 90min
15g Perle 7,3% - 20min

Maischverfahren Infusion

Einmaischen mit 55°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 62°C. 40 Minuten Rast.
Aufheizen auf 71°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 5 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Kochen 90min

Hefe:

2x 12g Brewferm Lager, Anstellen bei 12°C
<edit>
Beim Hopfen könnte ich variieren (HT Tradition, Magnum, Polaris, Comet, Perle, Mittelfrüh, Select, Tettnanger, Hersbrucker, Saazer...), aber bei den Rasten bin ich mir net so sicher.

Die Hefe is fix (is etwas über Mhd drüber, Starter kurbelt bereits am MR, wenns nix wird nehm ich ne 34/70)


...Alex
Antworten