Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Erftbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:09
Wohnort: Kerpen/Rhl.
Kontaktdaten:

Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

#1

Beitrag von Erftbrauer »

Hallo liebe Braugemeinde!

Ich kann wohl in diesem Jahr erstmals eigene Hopfendolden ernten. Die Pflanze habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, so dass die Sorte unbekannt ist.

Ich möchte die Dolden als Whirlpool-Hopfengabe für ein Grünhopfen-Bier nutzen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem erprobten Rezept für solch ein Vorhaben.

Vielleicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen, bin für alle Tipps, Ratschläge und Rezepte sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Rheinland

Robert
"Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist eine Löse!"
(Heiko Schotte, Tatortreiniger) :Grübel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

#2

Beitrag von Boludo »

Nimm jedes beliebige Rezept mit Whirlpoolhopfung und ersetze den Whirlpoolhopfen durch die fünffache Menge Frischhopfen (Whirlpooltemperatur 80 Grad, dann ist die Nachisomerisierung egal).
Da Du die Sorte nicht kennst, wird das natürlich geschmacklich die volle Lotterie.

Stefan
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

#3

Beitrag von bierfaristo »

Kannst ja einen Tag vorher einen Kaltauszug machen, um zumindest ein Gefühl für den Geschmack zu bekommen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

#4

Beitrag von omitz »

Ich habe letztes Jahr erstmalig ein Grünhopfen Ale gebraut und ich war mega zufrieden. Alles hier dokumentiert. Auch das Rezept. Siehe Post #24.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Erftbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 21:09
Wohnort: Kerpen/Rhl.
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche für ein Grünhopfen-Bier

#5

Beitrag von Erftbrauer »

Hallo zusammen ,

lieben Dank für die bisherigen Tipps.
"Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist eine Löse!"
(Heiko Schotte, Tatortreiniger) :Grübel
Antworten