Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#1

Beitrag von daleipi »

...geht ja eigentlich nicht weil es dann kein Strong mehr ist...

ABER, mir geht es um den vollmundigen Geschmack mit der schönen Bittere wie es z.B.

Duvel triple hop und Piraat 3 (triple hopped) haben.

Nur jedesmall so um die 9-10 Volumenprozent sind so eine Sache ;-)

vielleicht gibt es da ja ein Rezept oder Ideen?

LG
Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#2

Beitrag von Boludo »

Eine Idee wäre, weniger davon zu trinken und mehr zu genießen.
Den selben Geschmack mit weniger Alkohol zu erzielen wird verdammt schwierig.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#3

Beitrag von gulp »

Brau halt ein Belgian Blonde. Z.B. sowas: https://byo.com/article/belgian-blond-style-profile/

Mit den IBUS gehst du bis ~ 40 hoch und fertig ist die Laube.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#4

Beitrag von daleipi »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 19:28 Eine Idee wäre, weniger davon zu trinken und mehr zu genießen.
Den selben Geschmack mit weniger Alkohol zu erzielen wird verdammt schwierig.

Stefan
DANKE

ich sauf es ja nicht. ich genieße es. aber manchmal am Abend ein zweites...
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#5

Beitrag von daleipi »

gulp hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 19:31 Brau halt ein Belgian Blonde. Z.B. sowas: https://byo.com/article/belgian-blond-style-profile/

Mit den IBUS gehst du bis ~ 40 hoch und fertig ist die Laube.

Gruß
Peter
hmmm. ließt sich einfach und gut. werd mich mal probieren. beim Hopfen vielleicht die Klassiker wie Golding und Saaz.
auch: DANKE

das spezielle tiefe Arome und das 'Mouthfeel' vom Zehnprozenter scheint aber nicht so recht reproduzierbar zu sein.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#6

Beitrag von christianf »

Das ist generell das Problem, das ich auch mit Falschbier (alkoholfreiem Bier) habe: Ohne den Alkohol, der die Aromen trägt, schmecken Biere mit reduziertem Alkoholgehalt nur flach.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#7

Beitrag von Tozzi »

Naja ein belgisches Blonde ist ja wahrlich kein Leichtbier.
Mein Tipp: Der TW Blonde Klon von Markus (ggansde):
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=11099

Das ist alles andere als flach, braut sich quasi von selber, und ist einfach nur geil.
Mein meistgebrautes Rezept; wenn das alle ist, mach ich Nachschub.
Geht auch immer in Rekordgeschwindigkeit weg, dafür lassen auch die Damen gerne mal den Rosé im Kühlschrank.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#8

Beitrag von Mailänder »

daleipi hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 19:51
das spezielle tiefe Arome und das 'Mouthfeel' vom Zehnprozenter scheint aber nicht so recht reproduzierbar zu sein.
Leider trägt auch der Ethylalkohol zur Vollmundigkeit bei, hat man weniger davon (oder gar nichts wie beim alkoholfreiem) merkt man es sofort.
Was zur Vollmundigkeit auch beiträgt ist der Glycerol. Das ist ein Nebenprodukt der Gärung und die Menge die man am Ende im Bier hat ist auch von der Stammwürze abhängig. Das ist auch ein Alkohol der aber keine Auswirkung auf den Mensch hat, man könnte es also theoretisch als Zusatzstoff zugeben da würde ich aber lieber die Finger davon lassen... :thumbdown
Zuletzt geändert von Mailänder am Montag 9. Juli 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Belgisches Strong Ale mit weniger Alkohol..

#9

Beitrag von Seed7 »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 23:34 Naja ein belgisches Blonde ist ja wahrlich kein Leichtbier.
Mein Tipp: Der TW Blonde Klon von Markus (ggansde):
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=11099
Das kann sogar als Enkel / Patersbier gebraut werden, ziel max. 10 °Plato und etwas weniger bittere (ohne zucker?)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten