Kleiner Brauhelfer und alkoholische Zusätze

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Kleiner Brauhelfer und alkoholische Zusätze

#1

Beitrag von rakader »

Ich versuche gerade mein Rezept für ein Special, das hier diskutiert wurde, mit dem Kleiner Brauhelfer für Mac anzuapssen und merke, dass die errechnete Menge Wasser und Malz für die Menge Plato nicht stimmt, da bei der Gärung in Mezcal getränkte Eichenholzchips zugegeben werden.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Tool ich den Plato-Wert ohne Zugaben und großen Aufwand schnell berechne? Es werden bei 25 l Wassermenge und 20l Ausschlagswürze zugegeben:
  • 7,3 kg Pilsener
  • 0,36 kg Pilsener
  • 0,535 kg Raumchmalz
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer und alkoholische Zusätze

#2

Beitrag von rakader »

Ich habe es mit dem Müggelland-Rechner berechnet: 8,195 kg Schüttung bei 20l Ausschlagsmenge mit sagenhaften 35,3°P.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten