Parti Gyle Tripel & Singel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Parti Gyle Tripel & Singel

#1

Beitrag von Kolbäck »

Moin!

Der nächste Sud (#34) soll zweigeteilt werden in ein Tripel aus dem Vorlauf und ein Singel aus dem Nachguss. Grundgedanke ist folgender: Maische 23L Wasser und 8kg Schüttung (85% PiMa, 15% MüMa), niedrige Kombirast bei 65°C, um gut vergärbare Würze zu bekommen.

Bei Aufteilung 1/3 zu 2/3 (14+28 Liter) sollte das Tripel grob 18°P haben und das Singel ~9°P. Ersteres bekommt dann Zucker auf 21°P und wird mit der Chimay-Hefe vergoren (aus meinem Dubbel von neulich).

Für das Singel dachte ich an die S-33, damit es nicht zu trocken wird. Eventuell könnte ich auch zusätzlich Cara-Malz "steepen" und mit dem Nachguss zum Treber geben, für mehr Dextrine im schwachen Bier. Umrühren und neu zirkulieren muss ich ja eh, nachdem der Vorlauf ganz abgelaufen ist und der Treber sich zusammengezogen hat. Wieviel nimmt man da, knappes kg? Oder lieber weglassen?

Zur Hopfung dachte ich je zwei Gaben, Magnum früh und Saaz spät. 45 bzw 28 IBU.

Gerenelle Tipps oder Sachen zu beachten bei Parti Gyle?

Gruss!
thomas
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Parti Gyle Tripel & Singel

#2

Beitrag von scne59 »

Kann man sicher so machen.
Klassisch, britisches Parti-Gyle heisst aber, daß man batch-sparged, die Batches separat kocht und danach für die Gärung aus _allen_ Batches zwei oder mehr Würzen verschneidet. D.h. die fertigen Biere enthalten verschiedene Anteile des Batches aber jedes bekommt etwas von der stärksten Würze ab.

http://barclayperkins.blogspot.com/2010 ... gyles.html

J.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Parti Gyle Tripel & Singel

#3

Beitrag von Kolbäck »

Ah, interessant, danke für den Link!

Verschneiden von Vorderwürze und Nachlauf kam mir schon in den Sinn, schließlich werde ich die groben Schätzungen oben bestimmt nicht genau treffen. Ich werde mich halt entscheiden müssen, was genau die Stammwürze des Tripels sein soll und wieviel davon Zucker, und das dann per Verschnitt einstellen.

Die Würze mit 1°P, die im Beispiel des Links dabei ist, werde ich mir aber schenken. Ich habe nur einen 30L und einen 15L Topf; es werden also nur zwei Würzen gekocht. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Parti Gyle Tripel & Singel

#4

Beitrag von bobeye »

Dieser Artikel ist auch noch ein sehr ausführlicher und beschreibt gut die Geschichte und praktische Vorgehensweise.

https://byo.com/article/parti-gyle-brewing-techniques/

LG
Antworten