Brauche Hilfe für ein Quadrupel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#1

Beitrag von flamberger »

Hallo zusammen


Ich konnte letzten Sonntag ein Straffe Hendrik Quadrupel trinken und war total begeistert. Eine wunderbare Harmonie von bitter und süss. :thumbsup
Nun möchte ich mir auch so was brauen. Jedoch betrete ich hier völliges Neuland da ich mich bisher mit Englischen Bieren beschäftig habe.
Meine Recherchen haben nun dazu geführt, dass ich mir mal ein Rezept überlegt habe. Das schaut bisher so aus:

Angepeilt sind 30L

Stamwürze 24° Plato
Bittere 40 IBU
EBC gemäs Kleiner Brauhelfer: 118.6

Lagerzeit minimum 7 Monate. Ich gehe aber davon aus, dass es erst nach 12 Monaten gut sein wird.

Schüttung:

Pilsener Malz 9.7kg (70.6%)
Abbey Malz 2.75kg (20%)
Carabelge 0.6kg (4.7%)
Spezial B 0.6kg (4.7%)

Kandiszucker Fest, 1kg (Zugabe beim Würzekochen)

Hopfen ? (Bisher keine Ahnung. Saazer und East Kent Golding schweben mir vor)



Einmaischen 60°
1. Rast 57° 5min
2. Rast 62° 40min
3. Rast 68° 10min
4. Rast 72° 20min
5. Rast 78° 10min
Abmaischen 78°


Würzekochen für 90 min


So weit so gut. Als Hefe würde eine Trappistenhefe zum Einsatz kommen. Mir schwebt eine Belgian Ale M41 oder die Belgian Tripel M31 von Mangrove Jack vor Augen. Tendenz zur ersteren der beiden. Oder eine Wyeast 3787 Trappist High Gravitiy XL.

Auch der Hopfen ist ein Problem. Irgendwie geizen die Belgier bei der Angabe welche Hopfen sie verwenden. Bisher habe ich aber gelesen, dass die Englischen Klassiger wie z.B. East Kent zum Einsatz kommen. Aber auch Saazer oder Hopfen aus der Hallertau.

Und nun seit Ihr gefragt. Gibt es Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise? Liege ich irgendwo komplett falsch?


Gruss
Ivo
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Geschichte des Bieres Straffe Hendrik Quadrupel
Seit fünf Jahrzehnten braut "De Halve Maan" im Zentrum der historischen belgischen Stadt Brügge. 1981 wurde das erste "Staffe Hendrik" Bier zu Ehren der Enthüllung des Schutzpatrons der Brauer, St. Arnold, keiert. Dabei meint "straf" stark und ein Mann namens Hendrik leitete damals die Brauerei. Mit der Flaschennachgärung ist das Straffe Hendrik Quadrupel ein lebendiges Bier und folgt dem Straffe Hendrik Tripel nach. Von dem Quadrupel werden auch Sondereditionen des Bieres gebraut, das entweder im Holzfass reift oder auch mit natürlichen Hefen gebraut wird. Das Quadrupel ist stärker als das Tripel. Die Biersorte Quadrupel, bekannt geworden durch die niederländische Trappisten-Brauerei La Trappe, wurde als einer der ersten Brauereien in Belgien von "De Halve Maan" angeboten. Es wird obergärig mit fünf unterschiedlichen Malzsorten und den Hopfen Saaz und Styrian Golding gebraut und gärt in der Bierflasche nach.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#3

Beitrag von beercan »

Moin,
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... fe-hendrik
ist zwar nicht das Quadrupel aber denke man kann sich hier dran orientieren.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#5

Beitrag von gulp »

https://www.straffehendrik.be/nl/het-bier/quadrupel

Das sollte als Vorlage genügen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Brauche Hilfe für ein Quadrupel

#6

Beitrag von flamberger »

Danke Euch für die Antworten. Bis auf den Beitrag von Markus habe ich den Rest natürlich auch gesehen und meine Schlüsse daraus gezogen. Mein Ziel ist nicht ein Klon sondern was eigenes das in die entsprechende Richtung geht.

@Markus wo hast du das gefunden? Irgendwie muss ich das übersehen haben mit dem Hopfen.

Zur Zeit bin ich gerade dabei noch alle Malzsorten so zu ändern das ich die Produkte von Bestmalz verwenden kann. Die kann ich dann bei einem Freund beziehen. Da stehe ich aber gerade etwas an beim Abbey-Malz. Gebraut werden soll das ganze in zwei Wochen.

Gruss
Ivo
Antworten