Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#1

Beitrag von sociald »

Hallo zusammen

Ich habe mich einmal ans IPA Simcoe von MMuM getraut.

Die Schüttung habe ich ein wenig erhöht, sonst nach Rezept. Da ich keine Kegs habe und direkt in Flaschen abfülle, verwende ich den Stopfhopfen während der Gärung. Ich habe nun den Eindruck, dass das fruchtige Aroma des Hopfens etwas verschwindet. Erster Versuch nach 10 Tagen war super, schon nach 20 Tagen liess der Hopfen wohl ein bisschen nach.

Habt ihr eine Idee?

Gruss Luki
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ja - Oxidation.
cheers, Bene
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#3

Beitrag von sociald »

Ok, besten Dank.

Ich versuche sowohl beim filtern der Würze wie auch beim Umschlauchen nach der Speisezugabe im zweiten Gärfass die Oxidation "so gering wie möglich" zu halten. Ich habe gelesen, dass das Bier nach Speisezugabe nochmals leicht umgerührt werden sollte, dabei kann natürlich besonders viel Sauerstoff zum Bier kommen. Gefiltert wird bei mir über ein dünnes Filtertuch im Trichter.

Gibt es noch spezielle Möglichkeiten weitere Oxidation zu verhindern?

Gruss Luki
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#4

Beitrag von sociald »

Hat jemand Erfahrung mit einem Vakuumabfüllgerät? Ich vermute die Anschaffung fällt günstiger aus, als eine Einrichtung mit Gegendruck. Ich wüsste schon gar nicht, was ich alles benötige.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#5

Beitrag von Boludo »

Stopf mal am Ende der Gärung und nicht während der Gärung.
Ansonsten hilft Flaschen fast ganz voll machen und 30mg/L Ascorbinsäure.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#6

Beitrag von Felix83 »

Während der Gärung stopfen ist schon ok. Das gibt nicht zwingend weniger Hopfenaroma, sondern formt die Hopfenkomponenten eher um. Geraniol in Citronellol zum Beispiel. Während der Gärung stopfen treibt auch O2 vom Hopfen bzw. Stopfen an sich aus.

Wenn Du Bier umschlauchst, vom Gärfass (in dem das Bier perfekt geschützt ist unter CO2 Atmosphäre) in ein Gefäß, dass unter Umgebungsluft steht, hast meiner Meinung nach schon einiges kaputt gemacht. Rumrühren wäre dann noch die finale Apokalypse.

Ich würde direkt aus dem Gäreimer abfüllen und Zucker in die Flaschen vorlegen.

Das zweite Problem ist, wie Boludo sagt, der Kopfraum. Was da an O2 drin verbleibt ist massiv. Ich habs noch nicht persönlich gemacht, aber den Kopfraum mit CO2 spülen vor dem Verschließen sollte theoretisch eine deutliche Verbesserung geben (analog zum "Verschließen auf Schaum").
Da gibt si kleine Fahrradpumpen, die mit CO2 Kartuschen funktionieren für 20 €. Könnt man mal testen, ob es was bringt, damit kurz den Kopfraum der Flasche zu spülen. Nur ne theoretische Idee.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#7

Beitrag von sociald »

Herzlichen Dank für die Antworten. Wenn ich vom Gärfass in einen KEG abfüllen würde und dann vom KEG in die Flaschen, was ist dafür alles nötig und wo kann ich das beziehen? Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#8

Beitrag von nrtn »

sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#9

Beitrag von sociald »

Besten Dank
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#10

Beitrag von danieldee »

Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Ascorbinsäure!
Einfach mal probieren du wirst begeistert sein
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
DerDallmann

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ascorbinsäure ist super.
Hilft auch relativ zuverlässig gegen Nachdunkeln. Der Abbau der Hopfenaromen wird spürbar verlangsamt. Komplett verhindert kann es aber aus AS nicht.
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#12

Beitrag von sociald »

Ich würde direkt aus dem Gäreimer abfüllen und Zucker in die Flaschen vorlegen.
Das habe ich am Anfang gemacht bzw. mach ich auch weiterhin bei Weizenbier. Nun wollte ich für das IPA die Speise als im Wasser aufgelöstes Malzextrakt in einem separatem Gärfass vorlegen, weil Malzextrakt direkt in die Flasche mittels Trichter verklebt nur und ich denke auch, dass man da unmöglich überall die gleiche Menge Malzextrakt reinbringt.

Den Artikel habe ich jetzt mal durch, besten Dank nochmals. Ich weiss nicht ob ich mir das zutraue (vor allem das Abfüllen in Flaschen unter Druck ohne Schaum)... Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Jungbier nicht unter Druck vom Gärfass in den Keg gefüllt und dieser dann verschlossen...

Was ich mir auch überlegt habe ist, die für die Speise vorgesehene Menge an Malzextrakt weiterhin in Wasser aufzulösen und dann quasi mit einer Spritze jede Flasche mit der gleichen Menge (z.B. 20Ml) Speise vorzubereiten und wie Felix83 vorschlägt weiterhin direkt in die Flasche abzufüllen.

Gruss Luki
sociald
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. April 2018, 11:01

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#13

Beitrag von sociald »

Danke für die Tipps mit der Ascorbinsäure.

Also dann würdet ihr auch das Jungbier in ein zweites Fass umschlauchen (da wo die Speise vorgelegt ist), zur Speise die Ascorbinsäure zugeben und dann das Jungbier rein laufen lassen und von da dann abfüllen?

Und wenn ich Ascorbinsäure verwende, wie dosiert ihr das? Mein Lieferant des Vertrauens beschreibt mit 0,5g/10 Liter, hingegen amihopfen meint 3.2g/19Liter. Ich gehe davon aus, dass die Konzentration die gleiche ist.

Danke nochmals für die Tipps.

Das wäre neben direkt in Flaschen abfüllen bzw. der Anschaffung einer Gegendruck-Einrichtung noch ein günstigerer Versuch.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfengeschmack bei IPA Simcoe

#14

Beitrag von danieldee »

sociald hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 11:06 Danke für die Tipps mit der Ascorbinsäure.

Also dann würdet ihr auch das Jungbier in ein zweites Fass umschlauchen (da wo die Speise vorgelegt ist), zur Speise die Ascorbinsäure zugeben und dann das Jungbier rein laufen lassen und von da dann abfüllen?

Und wenn ich Ascorbinsäure verwende, wie dosiert ihr das? Mein Lieferant des Vertrauens beschreibt mit 0,5g/10 Liter, hingegen amihopfen meint 3.2g/19Liter. Ich gehe davon aus, dass die Konzentration die gleiche ist.

Danke nochmals für die Tipps.

Das wäre neben direkt in Flaschen abfüllen bzw. der Anschaffung einer Gegendruck-Einrichtung noch ein günstigerer Versuch.
Ich kauf das in der Drogerie. Da ist so ein Messlöffelchen dabei, davon nehme ich 1/2 pro 0,5l Flasche. Hatte früher deutlich mehr gemacht aber mit 75mg pro Flasche ist der Effekt auch sehr gut!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten