Bier mit Nüssen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Bier mit Nüssen

#1

Beitrag von stiegelb »

Hallo,
Ich habe noch eine ganze Ladung Walnüsse über. Ich konnte diverse Rezepte mit Schokolade & Obst finden. Jedoch habe ich bisher keines mit Nüssen finden können.
Hat bereits jemand irgendwo so was gesehen?

Gruss
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: Bier mit Nüssen

#2

Beitrag von SwissBeerFan »

stiegelb hat geschrieben:Hallo,
Ich habe noch eine ganze Ladung Walnüsse über. Ich konnte diverse Rezepte mit Schokolade & Obst finden. Jedoch habe ich bisher keines mit Nüssen finden können.
Hat bereits jemand irgendwo so was gesehen?

Gruss
Ja: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid295339
Habe dies damals gelesen. Allerdings war mir der Aufwand zu hoch...
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Bier mit Nüssen

#3

Beitrag von Yeffie »

SwissBeerFan hat geschrieben:Ja: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid295339
Habe dies damals gelesen. Allerdings war mir der Aufwand zu hoch...
Ja, das Bier wurde schon gut, aber leider ist nicht sehr viel von den Nüssen zu schmecken. Man schmeckt eher den Vodka raus. Habe immer noch ca. 50 Flaschen übrig, die werden aber schon noch getrunken. Im Nachhinein hätte ich die Nüsse nicht so arg verkleinern sollen sowie die Menge des Extrakts im Voraus eruieren sollen.

Hatte letztens ein Walnuss-Bier der Brauerei Knüxx, das hat intensiv nach Walnuss geschmeckt. Man sollte diese Typen mal anfragen, wie sie das Nuss-Bier herstellen. Ich vermute, dass mit Nüssen gestopft wurde.
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Re: Bier mit Nüssen

#4

Beitrag von stiegelb »

Danke für die Antworten.
Ich glaube ich bleibe beim Nüsse essen und dazu ein Bier trinken :)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Bier mit Nüssen

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Wenn's dich interessiert, kann ich ein Rezept für ein Ale posten, das sehr deutliche Nussaromen (Walnuss) aufweist, ohne dass irgendetwas von der Nuss drinnen ist.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier mit Nüssen

#6

Beitrag von tauroplu »

Hi, pack es doch in die MMUM Datenbank, da haben wir dann alle was davon.

Danke und Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Bier mit Nüssen

#7

Beitrag von Captain Brewley »

tauroplu hat geschrieben:Hi, pack es doch in die MMUM Datenbank, da haben wir dann alle was davon.

Danke und Gruß
Michael
Daran hätte ich schon gedacht, aber es ist eigentlich ein Klonrezept (eigentlich, weil ich 1-2 Zutaten ersetzen musste, die ich nicht bekommen habe) des Black Sheep Riggwelter Ale. Das kann man im Netz auch so leicht finden, aber ich war mir nicht sicher, wie das urheberrechtlich aussieht, wenn ich das poste.

edit: Egal, ich hab's jetzt doch gepostet: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Antworten