Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

#1

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hallo Zusammen,
bei mir ist der Hopfen reif und ich möchte demnächst ein Grünhopfen Bier brauen. Zur Auswahl stehen Cascade, Opal und Comet und es soll ein Lager werden. Bei https://www.maischemalzundmehr.de gibts diverse Lager, aber nichts mit Grünhopfen. Ich würde jetzt eines der Rezepte einfach mit einer Grünhopfung im Whirlpool versehen.

Z.B. klingt das Freiburgisch Hell gut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

oder eher das chillige Helle:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

Gibts andere Lager die Ihr schonmal erfolgreich mit Grünhopfen gebraut habt?
Ich wünsche mir ein fruchitg, kräuteriges (durch den Grünhopfen) Bier das eher moderat im Akolholgehalt sein soll und so 20-30 IBU hat.

Grünhopfung würde ich wegen unbekanntem Alpha gehalt nur im Whirlpool machen. Bisher habe ich die Whirlpoolhopfung immer recht hemdsärmelig gemacht d.h. einfach bei 70 Grad den Hopfen dazu und nach ca. 10min mit dem kühlen und Umfüllen angefangen. Passt das so ungefähr oder sollte ich länger ziehen lassen und bei höherer Temperatur?
Ich braue mit dem Grainfather.

Jedes Kommentar ist willkommen, gerade bei der Whirlpool Hopfung bin ich mir unsicher.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

#2

Beitrag von Boludo »

Da niemand die Qualität deines Hopfens kennr, würde ich folgendes vorschlagen :
Kühle nach dem Kochen auf 80 Grad ab und wirf eine große Ladung Frischhopfen in die Würze.
Solltest du eine ungefähre Mengenangabe brauchen, kannst Du davon ausgehen, dass 1g trockener Hopfen ca 6g frischem Hopfen entspricht. Aber nur so ungefähr.
Aber bei einem Frischhopfenbier will man ja möglichst viel des schönen frischen Hopfens schmecken, sonst kann man ja auch gleich normalen Hopfen nehmen. Daher würde ich nicht Mengen aus Rezepten umrechnen, sondern nach dem Prinzip Viel hilft viel vorgehen :Wink
Ein klassisches Lager wird das dann aber nicht mehr, vor allem nicht mit Cascade und Comet.

Stefan
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

#3

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Ein klassische Lager will ich auch garnicht.
Wie lange soll den der Hopfen im Whirlpool mindestens schwimmen? Oder ist das nicht so entscheidend?
Kann ich den Grünhopfen zusätzlich zum normalen Hopfen verwenden um den Grünhopfengeschmack zu bekommen oder sollte ich lieber anderen Hopfen weg lassen? Die bisherigen Rezepte haben alle keine Whirlpoolhopfung die würde hizukommen. Kann ich mir damit das Rezept verkorksen?
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

#4

Beitrag von monsti88 »

Ich habe mein Grünhopfen Pale Ale einfach mit Magnum auf ca. 30 IBU gebittert und dann für 20l ein knappes Kilo Cascade in den Whirlpool geworfen. Gekühlt bis auf 20 Grad mit den Dolden drin. Dann abgeseiht. Geschmack kann ich am Wochenende beurteilen, wenn ich abfülle. Rezepte habe ich da nur als Inspiration genutzt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

#5

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hallo Monsti,
das klingt interessant ich wäre sehr daran interssiert zu wissen ob es für dich gelungen schmeckt. Klingt aber sehr plausibel für mich.
Antworten