Welcher Biertyp ist mein Bier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Welcher Biertyp ist mein Bier?

#1

Beitrag von Inverno »

Hallo zusammen

Ich braue schon seit ein paar Suden dieses Rezept hier:

20 Liter Wasser einmaischen
6,6 Liter Nachguss

3,3 Kg Pilsner Malz
1,6 Kg Münchner Malz
11,6g Chinook Hopfen
10g Safale US-05


Das Bier schmeckt sehr lecker und bin total zufrieden damit.... Nur in welche Biersorte reihe ich dieses Bier ein?? :redhead :redhead

Vielen Dank für eure Antorten :thumbsup :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#2

Beitrag von afri »

Naja, das hängt davon ab, wie oder bei welchen Temperaturen du die Gärung laufen lässt. Bei Raumtemperatur von 20 oder 22° kommt ein Ale oder Alt heraus, bei 12° im Keller wird es ein Lager werden. Natürlich nicht zu 100%, aber dafür haben wir zu wenig Angaben von dir erhalten.

Andere Frage, wenn du das so oft braust, warum ist dir denn ein Typ wichtig? Scheint dir zu schmecken, also rein damit, unabhängig davon wie es heißt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#3

Beitrag von Inverno »

Hoi Achim

Ich lasse es bei 22° gären. Ich habe nur ein paar Beiträge im Forum gelesen und bin auf diese neugierige Frage
gestossen, welcher Biertyp mein Bier eigentlich ist :redhead

Danke für deine Antwort und einen schönen Abend :Bigsmile

Gruss Ramon
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#4

Beitrag von FrankIbb »

afri hat geschrieben:Naja, das hängt davon ab, wie oder bei welchen Temperaturen du die Gärung laufen lässt. Bei Raumtemperatur von 20 oder 22° kommt ein Ale oder Alt heraus, bei 12° im Keller wird es ein Lager werden. Natürlich nicht zu 100%, aber dafür haben wir zu wenig Angaben von dir erhalten.

Andere Frage, wenn du das so oft braust, warum ist dir denn ein Typ wichtig? Scheint dir zu schmecken, also rein damit, unabhängig davon wie es heißt.
Achim
Och nöööööööö, nix Lager. US-05 ist nun mal obergärig. Bei 12 Grad wird die Gärung schwierig, aber OG bleibt es.
Also ist es eher nicht ein Lager. Lager sind im allgemeinen untergärige Vollbiere (oder Schankbiere), die lange gelagert werden konnten. Sie haben eher weniger IBU als Pilsner.
Je nach genaueren Daten hast Du vermutlich ein Ale, IPA gebraut.
Stammwürze? Alkoholgehalt? Bittere?

Aber ich freue mich schon auf weitere Diskussionen :popdrink :popdrink
Gruß,
Frank
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#5

Beitrag von Inverno »

Hi Frank

Ja ein IPA könnte es sein, da das Bier eher einen hohen Alkoholgehalt hat. Bitter ist das Bier aber auch
nicht wirklich.
Ich kann noch nicht so genaue Angaben machen, da das Refraktometer erst bestellt, aber noch nicht geliefert ist ;-)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#6

Beitrag von cyme »

Pale Ale. Für ein anständiges IPA müsste da schon ca 10x soviel Hopfen drin sein.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#7

Beitrag von FrankIbb »

Wie ist denn Deine Ausbeute, bzw, wieviel Bier hast Du am Ende? Irgendwie sind die Werte komisch.....bisschen wenig Nachguß. hoher Alkoholgehalt hieße höhere Stammwürze.
Mit dem bißchen Hopfen bist Du eher bei wenig Bittere im Bereich 20-30 IBU. Also eher Ale.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#8

Beitrag von gulp »

Das hat auch für ein Pale Ale zu wenig Hopfen. Mit ca. 19 IBU ist das noch nicht einmal ein Amber Ale. Der Nachguß ist auch zu wenig. Das dürfte recht malzig daherkommen, dein Bier im Niemandsland. :Greets

Gruß
Peter, der sich wundert, wie man einige Sude ohne Meßgeräte brauen mag.

Edith: IBUs korrigiert
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#9

Beitrag von der_ak »

Inverno hat geschrieben:Das Bier schmeckt sehr lecker und bin total zufrieden damit.... Nur in welche Biersorte reihe ich dieses Bier ein?? :redhead :redhead
In die typischen Kategorien lässt es sich nicht pressen. Von Hefe und Hopfen her ist es schon amerikanisch angehaucht, vom Malz allerdings klassisch kontinentaleuropäisch. Einen großen Einfluss, warum das Bier nicht in die typischen amerikanischen Stile eingeordnet werden kann, ist die schon ziemlich geringe Hopfung. Beim typischen Alphasäuregehalt von Chinook komme ich da, selbst wenn es sich nur um eine Bitterungsgabe handelt, komme ich da rechnerisch auf kaum mehr als 17-18 IBU. Hätte das Bier 30 oder mehr IBU, hätte ich's vermutlich als American Pale Ale eingestuft, wäre es heller, dann würde es als amerikanisches oder als modernes englisches Blonde Ale/Golden Ale durchgehen.

Aber egal, du sagst, das Bier schmeckt dir und du bist total zufrieden damit, und das ist auch das wichtigste, alles andere ist sekundär. Taxonomie als Selbstzweck bringt's nicht. Wenn du es stilistisch beschreiben willst, sei kreativ. Wie wär's mit American Malty Copper Ale? Das beschreibt den Malzkörper, die Farbe, die Herkunft von Hopfen und Hefe, sowie den Biertypus (obergärig).
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#10

Beitrag von Inverno »

Ich habe eine Stammwürze von ca. 15 °P (Habe mit der Bierspindel gemessen, die jetzt leider kaputt ist)

Peter, wie viel Nachguss würdest du mir denn empfehlen?
Ich erhalte ca. 18 Liter Bier.... :(

Beim heutigen Rezept, das ich gebraut habe, nahm ich 18 Gramm Hopfen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#11

Beitrag von gulp »

Peter, wie viel Nachguss würdest du mir denn empfehlen?
Das hängt davon ab, was du willst. Etwa 12 Liter, das ergibt ein Bier mit ca 13,5 P. Wo hast du denn das Rezept her? Man misst die Pfannevollwürze und beendet die Nachgüße, wenn ein vorher berechneter Wert erreicht ist.

Mit 18g Chinook kommst du auf etwa 28 IBU, was dann im Bereich eines Amber Ales ist. Von der Farbe her ist das aber am unteren Ende.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Inverno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 16:12

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#12

Beitrag von Inverno »

Ja ich habe aber Angst, dass das Bier seinen jetzigen Geschmack verliert, wenn ich zu viel Nachguss mache :redhead

Hmm habe das Rezept aus einem YouTube-Video :Shocked und habe es etwas abgeändert, bis es mir so schmeckt...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#13

Beitrag von gulp »

Ich sach ja, hängt davon ab, was du willst. Wenn dir das so schmeckt gibt es keinen Grund was zu ändern. Ich würde da American Gold Ale draufschreiben und fertig. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Vergärst und reifst du im Keller ? - Dann es Kellerbier :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Biertyp ist mein Bier?

#15

Beitrag von HrXXLight »

Oh mein Gott, dann wird meins ein Toilettenbier, weil ich im Bad vergäre :P :Notme :Notme :P
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten