Mundschenk - Muss ich das Rezept ändern?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Mundschenk - Muss ich das Rezept ändern?

#1

Beitrag von Phoenixntb »

Hey ihr lieben.

Morgen oder übermorgen möchte ich einen Testsud mit meinem neuen Mundschenk versuchen. War bisher mit Topf, Thermoport und Heizplatte unterwegs.

Meine Frage wäre folgende:
Muss ich etwas an den Rezepten ändern? Viele schreiben, dass der Totraum beim 30 Liter Mundschenk recht groß ist.
Müsste ich quasi mehr Nachguss einplanen? oder vielleicht mehr Schüttung oder mehr Hauptguss?? Meine Ausbeute lag bisher bei ca. 50-60 % je nachdem ob Thermoport oder Läuterhexe.

Würde mich freuen, wenn ihr (vielleicht) ne Pauschal-Lösung (Faustformel) hättet.

Würde fürs erste einen ca. 14 - 15 Liter Testsud machen. Kann ich da noch das kleine Rohr verwenden? Schüttung ca. 3 KG Malz
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mundschenk - Muss ich das Rezept ändern?

#2

Beitrag von Ruthard »

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p295317

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Mundschenk - Muss ich das Rezept ändern?

#3

Beitrag von Phoenixntb »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 22:12 Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p295317

Cheers, Ruthard
Hey, hab den halben Beitrag mitgelesen. Dachte, dass es vielleicht nicht so schlimm wäre, wenn man noch alles gebündelt in einem Beitrag hat. Hab mich auch beteiligt...
Aber bezüglich des Rezeptes und exakt meiner Frage war ich nicht so recht fündig.
Antworten