Seite 1 von 1

Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 18:40
von Cobo
Hallo Braugemeinde,
habe nun seit fast 10 Monaten kein Bier mehr gebraut (ja, ich schäme mich) und will nun aber doch noch ein kleines Weihnachtsbier als Geschenk für Freunde brauen.

In Planung habe ich ein Milk Stout, dass aber recht starke Schokoladenoten mitbringen soll. Ich habe mich jetzt bereits durch einige Rezepte gelesen, bin mir aber etwas unsicher wie ich die Schoko pushen kann. Manch kommerzielles Bier hat Kakaoextrakt im Einsatz, aber das will ich nun doch nicht.

Gibt es Malze die ich bei der Schüttung unbedingt dazunehmen soll? Als Basis habe ich an MO gedacht, mit etwas MüMa und Cara Crystal 120.

Bin für Anregungen mehr als offen :Smile

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 18:44
von uli74
Mein Dunkles schmeckt schokoladig, ist aber halt ein Dunkles (mit Münchner, Carafa II und Melanoidinmalz). Und das ist nicht jedermanns Geschmack.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 18:50
von Kurt
Kann ich bestätigen, mein letztes Münchner Dunkel mit MüMa, CaraAroma und Mela schmeckte auch sehr schokoladig. Dunkles Chocolate Malt macht jedenfalls eher KEIN Schokoladenaroma.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 20:47
von Tozzi
Black Malt (Fawcett) und mindestens ein halbes Jahr Geduld aufbringen.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 20:53
von Daniel.Laizure
Kakaoschale 110g je 20L (Trockenstopfen 2 Woche) (Übernacht im Wodka), es bieten einen tiefen und vollkommen natürlichen Schokoladengeschmack.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 21:56
von uli74
Daniel.Laizure hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:53 Kakaoschale 110g je 20L (Trockenstopfen 2 Woche) (Übernacht im Wodka), es bieten einen tiefen und vollkommen natürlichen Schokoladengeschmack.
Klingt interessant. Aber wie geht das konkret?

Übernacht im Wodka eingelegt, und das Bier mit den eingeweichten Kakaoschalen stopfen? Was macht man mit dem Wodka? Ins Bier reinkippen, oder wird er getrunken?

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 22:00
von Cobo
Danke Jungs :thumbup

Werde mich wohl an MüMa, Carafa II und Mela halten...

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 22:54
von Daniel.Laizure
Beide der Wodka und der Kakaoschalen reinkippen. Es ist ein Infusion von Kakaoaroma und Geschmack. Im Grunde einen Schokoladen-Aufguss (automatisiert) Wodka.

300ml Wodka....110g Kakaoschalen und beide reinkippen im Bier 2 Woche vor Abfüllung für 20- 25 Liter.

Du kannst das aber auch ohne Wodka reinkippen wann du willst der ABV nicht höher machen und trinken der Wodka.


uli74 hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 21:56
Daniel.Laizure hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:53 Kakaoschale 110g je 20L (Trockenstopfen 2 Woche) (Übernacht im Wodka), es bieten einen tiefen und vollkommen natürlichen Schokoladengeschmack.
Klingt interessant. Aber wie geht das konkret?

Übernacht im Wodka eingelegt, und das Bier mit den eingeweichten Kakaoschalen stopfen? Was macht man mit dem Wodka? Ins Bier reinkippen, oder wird er getrunken?

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 07:22
von uli74
Ok, danke! Werd ich beim nächsten Dunklen mal versuchen!

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 07:49
von Seed7
Kakao nibs oder Johannesbrotmolasse

Ingo

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:25
von FloNRW
300ml Wodka....110g Kakaoschalen und beide reinkippen im Bier 2 Woche vor Abfüllung für 20- 25 Liter.
Hat es jemand probiert? Wie war das Ergebniss? Könnte eventuell für ein Samuel Smith Chocolate Stout Clone Rezept interessant sein?!?!

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:16
von chaos-black
Für meinen Cookie Dude habe ich Kakao Nibs, bzw. Kakaobruch, in Whiskey eingelegt und nach der Hauptgärung zugegeben. Es ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt und Schokolade ist meiner Einschätzung nach aktuell der deutlichste Geschmack der Zusammenstellung.

Rezept auf MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kie%20dude

Beste Grüße,
Alex

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:15
von HubertBräu
Ich habe die Kakao Nibs eine Woche lang in Rum eingelegt (200g in 500ml Rum) und dann ebenfalls nach der Hauptgärung in 25 Liter Bier zugegeben. Das Bier ist zwar noch relativ jung, aber es schmeckt wunderbar schokoladig.

Gruß
Hubert

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:46
von Hammerwade
Kakao Nibs wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe sie aber direkt nach der HG reingehauen (habe keinen Auszug gemacht).

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:57
von jemo
Wie sieht es eigentlich mit Kakaopulver gegen Ende des Hopfenkochens aus? Also dieser "stark entölte" Kakao, den man sonst zum Backen verwendet. Funktionert das, oder gibt es damit Schaumprobleme?

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:00
von Junior_gong
Um das Maximum an Schokoaromen aus dunklen Spezialmalzen in ein junges Stout zu bringen, koennte man an dieser Stelle auch mit Cold Steeping arbeiten. Habe bei meinen Stouts gute Erfahrungen mit einem Malzkaltauszug und Zugabe kurz vor Kochende gemacht.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 14:43
von uli74
Hammerwade hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:46 Kakao Nibs wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe sie aber direkt nach der HG reingehauen (habe keinen Auszug gemacht).
Sind Kakao Nibs was anderes als zerkleinerte Kakaoschalen?

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 19:14
von Hammerwade
Es sind zerkleinerte und getrocknete Kakaobohnen, keine Kakaoschale. Bekommst bei Amazon zum Beispiel, habe sie auch schon bei Edeka gesehen.

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 19:35
von chaos-black
Gibt's glaub ich auch bei dm oder im Reformhaus. Meine hatte ich von
https://www.naturix24.de/pflanzliche-ei ... -geroestet

Beste Grüße,
Alex

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Verfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 10:22
von HubertBräu
Ich hatte hier bestellt.