Kirsch und Erdbeerporter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Moerchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 17:42

Kirsch und Erdbeerporter

#1

Beitrag von Moerchen »

Guten Tag,

wollte in den nächsten Tagen mal ein Porter brauen und dabei etwas mit Früchten experimentieren.

Meine Idee war rund 45 Liter von dem "Deutscher Porter " von Maische, Malz... nachzubrauen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... c%20Porter

Nach dem Würzekochen dann drei Gärbehälter. Zweimal 12,5l, einmal 20l.

Die 12,5l einmal mit Kirschen und einmal mit Erdbeeren ansetzen. Nun die Frage, wie würdet ihr dies machen?

Meine Idee wäre jetzt, rund 1kg TK-Obst direkt nach dem Whirlpool/Abfüllung in den Gäreimer zu werfen. Damit sollte man auch recht schnell auf Anstelltemperatur kommen.

Oder macht es Sinn, dass das Obst erst nach der Hauptgärung hinzu kommt?
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#2

Beitrag von monsti88 »

Ich denke, dass während der stürmischen Gärung recht viele Aromen ausgetrieben werden und würde die Früchte erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugeben. Bei meinem Himbeer-Weizen habe ich erst nach ca. 1 Woche HG die Früchte hinzugefügt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde den Sud auch erst nach ca. einer Woche Gärung aufteilen und dann mit verschiedenen Früchten Stopfen.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

auf jeden Fall nach der Hauptgärung, sonst gehen dir jede menge Aromen flöten und dann für 5-7 Tage, das langt normaler weiße. Auf keinen Fall würde ich nochmal mit Erdbeeren arbeiten, das gibt Schaumfontänen ohne Ende und der Geschmack ist auch eher fad.
Was die Mengen angeht: unter 125g/l würde ich nicht anfangen, das ist sonst zu wenig, besonders bei einem sehr aromatischen Bier wie einem Porter.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

In der Fruchtbierfolge bei Craftbeer & Friends schien das Ergebnis mit gefriergetrockneten Erdbeeren recht gut zu sein. Wobei die Dinger wirklich teuer sind ...
Zeitpunkt so wie Felix sagt, am Ende der HG. Bei meinem Himbeerbier habe ich immer kurz vor dem Ende gestopft (rund 70% sVG), damit sich durch die restliche Gärung wieder ausrechend CO2 im Gärbottich bildet. Der vorhandene Alkohol und der niedrige pH Wert am Ende der Gärung schützen auch etwas vor ungewollten Gästen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#6

Beitrag von flying »

Deutscher Porter wurde traditionell mit Brettanomyces in der Secondary vergoren. Manchmal enthielt er auch etwas Salz..

..und ich frage mich wieder mal, warum man so ein gutes Bier nicht so lässt und es am Tisch, wenn einen danach gelüstet, nicht direkt mit etwas Kirsch/Erdbeer- Saft/Sirup mischt??
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Moerchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 17:42

Re: Kirsch und Erdbeerporter

#7

Beitrag von Moerchen »

Zunächst Danke für die Antworten. Die HG ist jetzt quasi durch, Tk Kirschen liegen bereit. Meine Frage wäre nun, wie die Kirschen in den Sud kriegen?

Einfach reinkippen und hoffen, dass keine Infektion auftritt. Kühlt es ggf. zuviel ab?

Abkochen, abkühlen lassen und dann rein?

Danke.
Antworten