Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#1

Beitrag von Lapfanne »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Weihnachtsbier zu brauen und habe mich grob an einem Clon Rezept des Jacobsen Christmas Ale orientiert, das ich als sehr lecker in Erinnerung habe. Müggeland und Brauhelfer habe ich für die Berechnungen benutzt. Dabei habe ich versucht Malz und Hopfen aus meinem Bestand anzupassen / auszutauchen.
Meine eigentliche Frage betrifft aber die Zusätze, da bin ich mit der Dosierung aber echt unsicher und hätte gern Feedback aus Euren "Versuchen".

Ausschlagmenge 20 Liter, Stammwürze 17,7°P
Schüttung:
-Wiener Malz 2.798 kg 44.2 % 9 EBC
-Pale Ale 2.013 kg 31.8 % 7 EBC
-Münchner Malz 0.43 kg 6.8 % 14.5 EBC
-Red X 0.348 kg 5.5 % 30 EBC
-Hafer Malz 0.297 kg 4.7 % 4 EBC
-Weizen hell 0.222 kg 3.5 % 4.5 EBC
-Meladonin 0.222 kg 3.5 % 70 EBC
-plus 180g Zucker
Gesamt 6.33 kg

Hopfen (Ibu 24)
-VWH Centennial (Pellets) 9,5 % Alpha 5.48 g 65 min
-VWH Sterling (Pellets) 10,1 % Alpha 4.31 g 65 min
-Centennial (Pellets) 9,5 % Alpha 5.31 g 10 min
-Sterling (Pellets) 10,1 % Alpha 5.29 g 10 min
-Centennial (Pellets) 9,5 % Alpha 7.01 g 10 min
-Sterling (Pellets) 10,1 % Alpha 3.52 g 10 min

Hefe: Mangrove M47 Belgian Abbey Ale

so und nun der Spaß- /Versuchsteil :Shocked :Bigsmile

90 g Süßholz (und oder Sternanis?) 30 min kochen
120g Orangenschale 5 min kochen
2 ST Zimtstangen 0 min
20 g Koriandersamen 0 min
180 ml Zwetschgensaft (hab ich bisher nicht gefunden, ich wollte frech Pflaumenmarmelade 90% Fruchtanteil nehmen :Ahh )

Schönen Feiertag und gut Sud
Lars
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#2

Beitrag von Bierjunge »

Ein Verfahren zur Ermittlung der Gewürzdosierung könnte sein:
  • möglichst viele vergleichbare Rezepte aus Büchern und dem Internet recherchieren
  • davon die Ausreißer mit extrem hohen Dosierungen ausblenden
  • aus dem Rest den Mittelwert bilden
  • vom Mittelwert fürs eigene Bier höchstens die Hälfte nehmen
  • und sich dann hinterher ärgern, dass es immer noch übertrieben viel ist und die Gewürze derart penetrant herausstechen, dass man das Bier innerhalb kürzester Zeit nicht mehr sehen geschweige denn riechen kann.
War jedenfalls bei meinen Versuchen so. :Angel

Moritz
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Wichtig: Gewürze nicht mitkochen. Sonst wird es leicht unerträglich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#4

Beitrag von Lapfanne »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:19 Moin,
Wichtig: Gewürze nicht mitkochen. Sonst wird es leicht unerträglich.
VG, Markus
Hi Markus, meinst Du dann zur Gärung oder wie beim Hopfenstopfen erst nach der Hauptgärung?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#5

Beitrag von ggansde »

Hi, bei flame-out zugeben. Das zieht dann noch lange genug beim Runterkühlen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#6

Beitrag von chaos-black »

Hallo,
ich hab mal grad in Randy Moshers Radical Brewing geblättert ob das was zu deinen Sachen drin steht.
Lapfanne hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:14
so und nun der Spaß- /Versuchsteil :Shocked :Bigsmile

90 g Süßholz (und oder Sternanis?) 30 min kochen
120g Orangenschale 5 min kochen
2 ST Zimtstangen 0 min
20 g Koriandersamen 0 min
180 ml Zwetschgensaft (hab ich bisher nicht gefunden, ich wollte frech Pflaumenmarmelade 90% Fruchtanteil nehmen :Ahh )
-Süßholz (Liquorice) hat eine beständige Süße und wurde früher zum Färben von Bier in der Menge 1 Ounce/5 Gallons (28g/19L) verwendet.
-Sternanis (Anise, Star) hat einen komplexen, weichen Anisgeschmack uund wird weniger den Geschmack dominieren als Anissamen.
-Orangenschalen (Orangepeel) hängt stark von der verwendeten Sorte ab. Es gibt 2 Familien, Citrus sinensis (Sweet Orange, Vertreter wie Valencia, Blood, Navel) und Citrus aurantium (Bitter Orange, auch Seville oder Sour Orange). Letztere sind besonders geeignet wegen des Aromaöls in der Schale. In einem hellen 5 Gallon Beispiel-Bier empfiehlt er hier bei Flame Out die Schale einer Bitter Orange oder dreier süßer Orangen beizugeben.
-Zimt (Cinnamon) wird in einem Beispiel Kakao-Porter 9,5g bei Kochende gegeben.
-Koriandersamen soll man indische nehmen, tauchen gelegentlich in Rezepten auf, etwa zwischen 7 und 28g für 5 Gallons. Immer frisch zerstoßen und bei Kochende gegeben.

VIel Erfolg.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#7

Beitrag von Lapfanne »

Vielen Dank! Taste mich ran und berichte....an Weihnachten.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Gewürze Dosierung Weihnachtsbier

#8

Beitrag von Bierwisch »

Ich habe die Gewürze (Sternanis, Nelken, Zimtblüte) gemörsert und für die Dauer der Hauptgärung in 200ml Scotch eingelegt. Das Ganze dann abgeseiht und den Scotch vorm Abfüllen zum Jungbier gegeben.
Weniger ist definitiv mehr! Wobei ich den Großteil in Sektflaschen abgefüllt und verschenkt habe. So hatte ich nicht jeden Abend Weihnachtsgebäck im Glas...

Bei Koriandersamen ganz wichtig - vor der Verwendung anrösten (Du merkst dann schon warum).

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten