[Rezeptcheck] El Dorado Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

[Rezeptcheck] El Dorado Ale

#1

Beitrag von Alex988 »

Hallo Leute :Drink
Würde gerne ein leicht bis mittel hopfenbetontes Ale, dass aber gleichzeitig die Esteraromen der Safale S04 durchlässt, brauen. Das Bier sollte leicht süßlich sein.

Könnte das so klappen?

Mege: 22L

Stammwürze: 13°P

Angestrebte Bittere: 40IBU

Angestrebter Alkoholgehalt:
5,6Vol%

Farbe: 13EBC

Karbonisierung: 5,0g/l CO2

Anstelltemperatur/Gärtemperatur:
21°C

Schüttung:
Pale Ale Malz: 4Kg
Cara Hell: 0,35Kg

Hauptguss: 17,2l
Nachguss: ca.15L

Maischen:
Kombirast: 66°C für 60min
Abmaischen: 78°C

Hopfenkochen :
20g El Dorado für 90min Alphasäure 13.7
12g El Dorado für 5min Alphasäure 13.7

Hefe:
11,5g Safale S04

Überlege noch ob ich noch mit 1g/L Hopfenstopfen soll oder lieber nicht.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: [Rezeptcheck] El Dorado Ale

#2

Beitrag von hkpdererste »

Hi,

Klingt soweit schon ganz gut. Ich würde die erste Hopfengabe als Vorderwürzehopfung geben und weil ja die Hefearomen auch erwünscht sind das Stopfen weg lassen.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: [Rezeptcheck] El Dorado Ale

#3

Beitrag von coyote77 »

Wenn du es noch süßlicher haben möchtest, kannst du mit der Temperatur für die Kombirast auf 68 oder 69 °C hochgehen.
Ansonsten wird das bestimmt ein leckeres Bierchen, obwohl mir persönlich 21° Gärtemperatur in Verbindung mit der S-04 zu hoch wäre...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: [Rezeptcheck] El Dorado Ale

#4

Beitrag von Alex988 »

Danke, werd eure Ratschläge ins Rezept einbauen. :thumbup
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: [Rezeptcheck] El Dorado Ale

#5

Beitrag von omitz »

Ich habe letztes Jahr ein Single Hop mit El Dorado gebraut und es war sehr fein. Schüttung war ähnlich, ich habe allerdings mit der Notti vergoren. Der El Dorado bringt wirklich Aromen von Steinobst (Aprikose und Pfirsich). Wenn du stopfst, dann würde ich aber min. 2g/L nehmen, sonst kannst du dir das sparen, oder besser via WP hopfen.

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten