Seite 1 von 1

Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 21:43
von Chris1990
Hallo zusammen,

ich möchte nächste Woche gerne das Raitersaicher Kellergold von Bernd nachbrauen. Ich fülle morgen mein Oktoberfestbier ab und ernte dann die Z003 von Zymoferm. Meint ihr, die könnte dazu passen?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tersaicher

Zum Rezept: Ist mit Münchner II normales Münchner Malz oder Caramünch gemeint?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Christopher

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:16
von VolT Bräu
Moin,

Zumindest zu dem Malz kann ich was sagen:
https://braumagazin.de/malzuebersicht/
MüMa 2 ist etwas dunkler als Typ1.
Caramünch gibt es auch in mehreren Versionen, ist aber durchweg noch deutlich dunkler.
Also: Weder noch.

Viele Grüße
Volker

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:55
von Chris1990
Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort! Könnte ich das Münchner II eventuell durch eine Mischung aus Münchner Malz und Caramünch ersetzen?

Viele Grüße

Christopher

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 23:00
von Alt-Phex
Caramünch ist wie der Name schon sagt ein Caramalz, während Münchner II (auch Münchner Dunkel genannt) ein Basismalz ist. Wenn du da nicht dran kommst dann nimm einfach "normales" Münchner Malz. Da du ja schon eine andere Hefe benutzt kommt es auf dieses Detail auch nicht mehr an.

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 00:08
von VolT Bräu
Ich würde in dem Fall die Verhältnisse so anpassen, dass die Farbe rechnerisch gleich bleibt. Weniger Pilsener, dafür mehr MüMa Typ1

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 06:30
von schlupf
Moin,

Ich habe das mal so gehört, dass MüMa II eigentlich das normale Münchner ist und MüMa I dann entsprechend das hellere oder light Münchner.

Wenn du also Münchner Malz ohne eine weitere Bezeichnung hast, müsstest du im Prinzip MüMa II haben.

Viele Grüße,
Sebastian

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 15:12
von VolT Bräu
Eigentlich sollte ja auch die EBC angegeben sein. Das kommt wohl auf die Mäzerei und/oder den Händler an wie es deklariert ist.
Beispielsweise beim BARKE (HBV) ist es so wie Sebastian sagt, aber bei BEST(Ami) ist das normale MüMa wohl Typ1.
Man kann wohl sagen wenn es bis x-20 EBC ist, dann Typ1 und 20-x Typ2.
Ganz ohne Angabe (zumindets der Mälzerei) muss man wohl eher von Typ2 ausgehen.

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:22
von diapolo
Hallo Christopher,
das ehrt mich, dass du mein Rezept nachbrauen willst!
Ich hatte damals, laut Mälzerei Münchner II bekommen. Ich verwende mittlerweile keine Steinbach Malze mehr sondern nur noch IREKS Malz.
Bei der IREKS nennt sich das Münchner Malz Urmalz.
Die etwas dunklere Farbe von damals kann auch von der Oxidation her rühren, damals habe ich noch nicht wirklich auf den Sauerstoffeintrage während der Prozesse geachtet. Mittlerweile habe ich meinen Prozess so stabilisiert, dass die EBCs gemäß Rezept, zumindest optisch, rauskommen.

https://www.raitersaicher.de/kellergold/
so sieht das Ergebnis im Moment aus.

Wenn noch Fragen sind benatworte ich diese sehr gerne! :Greets

mfg

Bernd

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 18:38
von Bieryllium
diapolo hat geschrieben: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:22 Ich verwende mittlerweile keine Steinbach Malze mehr sondern nur noch IREKS.

Wenn noch Fragen sind benatworte ich diese sehr gerne! :Greets

mfg

Bernd
Ist das immer noch so und wenn ja, weswegen?

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 19:09
von diapolo
Hi Christopher,
Ist immer noch so ich verwende seit ca. 4 Jahren nur noch IREKS. Wir machen meistens eine Sammelbestellung direkt von der Mälzerei.
Ich bin einfach mit der Qualität und Konstanz von ireks sehr zufrieden.

Deswegen bleib ich auch dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 19:18
von gulp
Steinbach nimmt es nicht so genau bei Hobbybrauern, da bekommt man schon mal MüMa statt WiMa. Geht ja nicht so genau bei euch...hat mir mal einer zu mir gesagt.

Gruß
Peter

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 20:12
von Bieryllium
Danke für die Antworten!

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Montag 10. Februar 2020, 00:22
von uli74
gulp hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 19:18 Steinbach nimmt es nicht so genau bei Hobbybrauern, da bekommt man schon mal MüMa statt WiMa. Geht ja nicht so genau bei euch...hat mir mal einer zu mir gesagt.

Gruß
Peter
Ich versteh jetzt nicht ganz wie WiMa und MüMa verwechselt werden können. Die sacken doch nicht extra ab wenn ein Hobbybrauer kommt und ein paar Säcke abholt. Auf den Sackanhängern steht die Sorte drauf.

Und dass gleich die ganze Firma darüber in Kenntnis gesetzt wird wenn ein Hobbybrauer im Anmarsch ist? Die müssten dann beim Absacken absichtlich die falschen Sackanhänger an die Säcke nähen. Kann ich kaum glauben...

Re: Raitersaicher Kellergold

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 06:42
von Bieryllium
uli74 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 00:22
gulp hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 19:18 Steinbach nimmt es nicht so genau bei Hobbybrauern, da bekommt man schon mal MüMa statt WiMa. Geht ja nicht so genau bei euch...hat mir mal einer zu mir gesagt.

Gruß
Peter
Ich versteh jetzt nicht ganz wie WiMa und MüMa verwechselt werden können. Die sacken doch nicht extra ab wenn ein Hobbybrauer kommt und ein paar Säcke abholt. Auf den Sackanhängern steht die Sorte drauf.

Und dass gleich die ganze Firma darüber in Kenntnis gesetzt wird wenn ein Hobbybrauer im Anmarsch ist? Die müssten dann beim Absacken absichtlich die falschen Sackanhänger an die Säcke nähen. Kann ich kaum glauben...
Man kann auch kleinere Mengen bestellen. Hier muss extra verpackt werden und das kostet nicht so viel Aufpreis. Ich vermute, dass dabei was schiefgegangen ist. Dem Kunden aber ins Gesicht sagen, dass man den Fehler nicht korrigieren will. Da soll sich jeder sein Urteil selbst bilden.