Rezept umrechnen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hacki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2018, 19:54

Rezept umrechnen

#1

Beitrag von Hacki »

Moin Bierfans,
mal eine Frage an die Mathe Genies unter euch.
Wenn ich ein Rezept von 20 Litern umrechnen möchte auf z.B. 500 Liter,und ich mache das mit einem einfachen 3 Satz, könnte man das Rezept dann so übernehmen? Mir wurde gesagt nein!!! Der Geschmack wäre nicht der gleiche. Mathe lügt doch aber nicht 😱.
Es gibt doch den kleinen Brauhelfer, der genau dafür da ist.
Hmmm! Bin verunsichert!!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Rezept umrechnen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, das ist wirklich schwer.
Beispiel: Ein Ei kocht 6 Minuten. Wie lange müssen 6 Eier kochen? :Grübel
Der Dreisatz hilft da überhaupt nicht.

Spaß bei Seite. Der Dreisatz passt zum umrechnen. Du musst aber auch die Alphawerte der Hopfen zusätzlich per Dreisatz korrigieren. Der KBH unterstützt dich dabei. Gleich schmecken wird es niemals. Es gibt zu viele Stellschrauben, angefangen über die Rohstoffe, weiter übers Wasser und über die Anlagenbesonderheiten bis hin zum wichtigsten Punkt - der Hefe und der Gärführung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept umrechnen

#3

Beitrag von §11 »

Im Grunde genommen kann die Antwort nur philosophisch sein. Ja, mit dem Dreisatz kann man die Zutaten des Rezeptes auf verschiedene Mengen oder SHA umrechnen. Aber das Ergebnis hält sich leider nicht an einen Dreisatz. Jede Anlage hinterlässt einen individuellen „Fingerabdruck“ beim Aroma

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hacki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2018, 19:54

Re: Rezept umrechnen

#4

Beitrag von Hacki »

Das klingt logisch. Ich gehe aber mal davon aus, dass es so in die Richtung geht das man den 3 Satz durchaus anwenden kann um Rezept auf die gewünschte Menge umzurechnen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept umrechnen

#5

Beitrag von §11 »

Hacki hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 17:46 Das klingt logisch. Ich gehe aber mal davon aus, dass es so in die Richtung geht das man den 3 Satz durchaus anwenden kann um Rezept auf die gewünschte Menge umzurechnen.
Ja, absolut. Sowohl für unterschiedliche Mengen als auch für unterschiedliche Ausbeuten.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezept umrechnen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Rezept ist ja generell eher wie eine Schrotladung. Man zielt in die gewünschte Richtung und trifft auch. Allerdings mit einer gewissen Streuung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Rezept umrechnen

#7

Beitrag von FloNRW »

Man könnte das 20 L Original Rezept sofern noch nicht vorhanden bei MMUM oder Müggelland einstellen und dort das Ausschlagvolumen auf 500 ändern.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten