Kardamom im Triple

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
KenBruen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:27

Kardamom im Triple

#1

Beitrag von KenBruen »

Hallo
Ich möchte ein Triple brauen und da etwas Kardamom ins Rezept nehmen. Wie viel würdet ihr auf 20 Liter Bier rein tun? Und wann?
Bedsten Dank,
Ken
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kardamom im Triple

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Fang mit 1,5g/20 Liter frisch gemörserten Malabar Kardamomsamen an, die du am Kochende bei 100°C in den Sud gibst. Nach der Verkostung kannst du die Menge bei den nächsten Suden nach deinem Geschmackempfinden erhöhen oder verkleinern.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
KenBruen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:27

Re: Kardamom im Triple

#3

Beitrag von KenBruen »

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kardamom im Triple

#4

Beitrag von flying »

Kardamom ist eines der schönsten aber auch schwierigsten Gewürze. Sein ätherisches Öl besteht aus ca. 120 Substanzen, wobei keine allein für das bestimmende Hauptaroma verantwortlich ist.
Im arabischen Raum wird Kardamom oft zur Aromatisierung von Kaffee verwendet. Man könnte also meinen, für ein stärkeres Stout wäre es gut..? Triple ist aber nun mal ein helles Bier.
Bei einem Destillierkurs den ich mal gemacht habe, meinte der Destilliermeister mit dem Kardamom sehr vorsichtig zu sein. Nicht mehr wie ein Kapsel auf den halben Liter, meine ich?
Schwarzer Kardamom ist noch mal ganz anders. Deftiger, harziger, rauchiger.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Kardamom im Triple

#5

Beitrag von ctiedtke »

Ist Kardamom im Triple üblich? Oder sowas wie: Kann man machen muss es aber nicht? Welche Belgische Brauerei macht das?
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kardamom im Triple

#6

Beitrag von Kobi »

Moin,
ich habe zweimal Kardamom in Witbieren verwendet und finde das sehr passend. Auf jeden Fall muss man aber vorsichtig dosieren, sonst wird es schnell zu viel. Auf rund 62 Liter Bier haben wir das erste Mal 10 g verwendet und 15 mitgekocht und auch bis zum Abseihen belassen, was schmeckte, aber grenzwertig war, das zweite Mal nur noch 8 g und dann auch nur in einem Gewürzkorb für 10 Minuten zum Kochende und dann wieder heraus; damit war es dann sehr angenehm.
Beim Tripel würde ich vielleicht noch etwas vorsichtiger herangehen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kardamom im Triple

#7

Beitrag von London Rain »

Hier kam auch bei einem Interviewpartner Kardamom im Witbier vor:

https://maennerabend.info/maennerabend- ... auer-2018/

Tim
Antworten