Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Johkow
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 23:54

Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer

#1

Beitrag von Johkow »

Moin liebe Bierfreunde,

war gerade ein paar Wochen an der Ostküste Kanadas ( Ein Paradies für alle Bierliebhaber :thumbsup ) unterwegs und habe dort das "Frucht"- Bier meines Lebens getrunken, ein Blueberry Ale Wheat Beer! ( https://www.ratebeer.com/beer/gahan-blu ... le/221059/ )
Nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch hat sich dieses Bier sehr zu anderen unterschieden, da es seine Farbe eigentlich gar nicht ins rötliche verändert hat. Wie ist das möglich trotz der pürierten Früchte?

Seit knapp einem Jahr braue ich zwar schon fleißig vor mich hin, jedoch immer nur nach Rezepten anderer. Aus diesem Grund habe ich jetzt leider auch absolut keine Ahnung, wie ich versuchen kann dieses Bier bestmöglich nach zu brauen. Genau da kommt hoffentlich einer von euch Gurus ins Spiel :) Mit den Infos die ihr aus dem Link entnehmen könnt, wie würde euer mögliches Rezept aussehen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe und hoffe, ich frage nicht nach zu viel :Angel

ps: Sollte ich in den weiten dieses Forums etwas übersehen haben entschuldige ich mich für den Doppler und nehme auch weiterführende Links dankend entgegen :Smile
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer

#2

Beitrag von Liero »

Hallo

Lt. der Beschreibung des Bieres auf Ratebeer handelt es sich bei dem Basisbier um ein einfaches Weizen. Als Referenz würde ich das Triticum Wormatia nehmen. Hopfen sollte relativ egal sein bei diesem Biertyp.

Momentan befindet sich gerade mein erstes Fruchtweizen mit Himbeeren in der Gärung.
Nach dem Studium diverser Rezepte bin ich wie folgt vorgegangen:
Die Himbeeren als erstes vakuumiert , eingefroren und nach der Hauptgärung zugegeben (1kg auf 10l).

MfG Lukas
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Das Problem bei Fruchtbieren ist, dass der Zucker der Früchte meist mitvergoren wird und das Bier dann säuerlich wird (was auch lecker und erfrischend ist). Will man es etwas süßer haben kann man u.a. mit Cara Malzen arbeiten

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten