Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#1

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Ich braue gerade das MMuM Rezept "Grimbergen Dubbel Clone".
Leider sieht es so aus als ob die Flüssighefe (fast) tot ist. Ich habe sie einen Tag vorher gestartet (nicht ganz normal gesmackt wg. der Einagerung), heute (2 Tage nach Start) ist noch keine Aktivität zu verzeichnen im Starter. Die Würze steht (Stand jetzt) schon einen Tag ohne Hefe.
Es gab schon eine kurze Diskussion und wertvolle Tipps im "Hefe auf NaCl Thread", daher hier der Verweis darauf:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 01#p298601

Ich gebe der Flüssighefe jetzt noch mal etwas Zeit... es kann ja eigentlich nicht sein, dass von den ~100 Mrd. Hefezellen keine mehr lebt. Müsste ja irgendwann noch kommen. Falls nicht, möchte ich aber versuchen den Sud doch noch zu retten und möglichst schnell eine Ersatzhefe geben. Eine passende habe ich leider nicht da. Ich könnte kurzfristig folgende besorgen:

Mangrove Jack's M31 - Belgian Triple
Safbrew Abbaye (BE-256)
Mangrove Jack's M41 - Belgian Ale Yeast

Welche wäre wohl am sinnvollsten? Ich tendiere zu der angegebenen Reihenfolge.
Die Stammwürze ist bei mir etwas drüber (~2 Plato höher) und leider habe ich aufgrund falscher Alphawerte bei der Berechnung wohl eine zu niedrige IBU erreicht (~17 statt 20). Aber sonst habe ich mich genau ans Rezept gehalten :Angry

Also Plan A ist den Starter weiter rühren und streicheln, Plan B ist dann morgen abend(?) = 2 Tage nach Kochung Ersatzhefe zu geben, wenn sich bis dahin nichts tut.
Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank euch schon mal!
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#2

Beitrag von gulp »

Ich würde die Safbrew Abbaye (BE-256) nehmen und SOFORT zugeben.
17 oder 20 IBU ist ghupft wie gsprungen, also Wurst.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Okay, danke. Heute wird das wohl nichts mehr, aber ich versuche dann morgen an die Hefe ranzukommen und rein damit.
Eigentlich wollte ich noch auf die originale Stammwürze runter verdünnen, aber dann wird es ja noch dünner von der Bitterkeit her.
Andererseits: Am Verhältnis IBU/StW ändert es auch nichts... also dann doch auf 15,5 Plato verdünnen oder eher nicht?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Ja, hab grad nachgesehen... Beutel ist leer.
Ich habe sofort nach dem Smack mit einem halben Liter MMuM Starterwürze angesetzt, weil das SmackPack ja nicht mehr dicht war (20 ml abgezapft).
Futter ist genug da, belüftet auch, Temperatur ~20 Grad, Pack hatte ich auch vorher aus dem Kühlschrank genommen also kein Hitzeschock.... Ich schätze die Hefe war schon ziemlich kaputt. Sonst weiß ich nicht was falsch sein soll.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#5

Beitrag von VolT Bräu »

So... ich hab heute abend doch noch auf 15,5°Plato verdünnt und mit der Ersatzhefe Abbaye (BE-256) angestellt.
Ich hoffe mal es war noch nicht zu spät. Es war jedenfalls noch kein Biofilm o. ä. zu sehen.
Hoffen wir mal, dass in der gesättigten Zuckerlösung (naja fast) nichts überlebt hat :)
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Sieht erst mal gut aus.
1/3 oder mehr Kopfraum wäre wirklich besser gewesen :Shocked

Den Starter habe ich mal stehen gelassen. Mal sehen ob sich da noch was tut irgendwann.
Dateianhänge
_20181024_201907.JPG
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#7

Beitrag von mavro »

Wie ist es denn bisher verlaufen?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Ist inzwischen abgefüllt und gut geworden. Die Flüssighefe war auch nicht ganz tot, der Starter war dann irgendwann gegen 2 Wochen auch durchgegoren.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten