English Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

English Ale

#1

Beitrag von konkret »

Hallo,

Brauche noch etwas Anregungen für mein nächstes Bier. Es soll ein English Ale werden, also klassisch Richtung bernsteinfarben, englischer Hopfen, nicht zu trocken, Karbonisierung am unteren Ende.

Bittere: 35 BE
Farbe: 20 - 30 EBC
STW: 13 - 14 °P
Ausschlag: 22 lit.
CO2: 4,5 g/lit.

Schüttung:
- 4 kg Pale Ale Malt (80%)
- 750 g Münchenr Malz (15%)
- 250 g Cararoma (5%)

Hefe:
- Wyeast 1318 London Ale III

Hopfen:
- 20 g Magnum 90 min (13% AS)
- 15 g Fuggles 30 min (3,8% AS)
- 15 g Fuggles in den WP (3,8% AS)

Klärung:
- 5 g Irish Moss 10 min mitkochen

Maischprogramm:
- Einmaischen bei 62°C
- Kombirast 60 min bei 68°C
- 78°C Abmaischen
- 90 min Hopfenkochen

Grüße konkret
Zuletzt geändert von konkret am Montag 22. Oktober 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: English Ale

#2

Beitrag von Felix83 »

uarghs, Magnum ;)
Nicht lieber Challenger zum bittern ? :Bigsmile

Statt Pale Ale Malz könnt man noch Maris Otter nehmen. Das bringt nochmal ne spezielle Malznote rein, die normales Pale Ale nicht ganz hat.

Ich würd halt noch den Stil genauer spezifizieren. Farblich hast ja eher ein Brown/Red Ale, von der Bitterkeit aber ein ESB. Kann man natürlich machen, ist aber bissl unorthodox.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: English Ale

#3

Beitrag von Malzmagen »

5% Karaaroma sind heftig. 2-3% sind ausreichend.
Wenn vorhanden bring noch ein bisschen Amber Malt (kein Kara/Crystal!) in die Schüttung (ebenfalls so 2-3%)

Hopfen ist m.E. i.O.

Hefe ist super aber bitte nicht zu warm anstellen. 18°-20°C max. (tatsächliche Gärtemperatur NICHT Umgebung)
Mach nen Starter wenn möglich.

Gruß
MM
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: English Ale

#4

Beitrag von konkret »

Maris Otter wäre natürlich optimal, habe aber noch 15 kg Pale Ale Malz. Das muß weg.
Warum keinen Magnum Hopfen, hattest damit schon schlechte Erfahrungen?

Mit Caraaroma hab ich noch keine Erfahrung sammeln können, daher die 5%.
Welchen Vorteil hat zusätzliches Caraamber - Die Farbe?

Laut Rezeptkalkulator von Müggelland käme das dann ziemlich genau auf ein "Strong Bitter / Extra Special" hin.

Grüße konkret
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: English Ale

#5

Beitrag von Felix83 »

Unterschiedliche Caramalze haben unterschiedliche Aromen. Das Bier wird dadurch bisschen komplexer.
Magnum ist imho irgendwie unangenehm, was die Bitterkeit angeht.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: English Ale

#6

Beitrag von Seed7 »

Fuer die bitterung einen niedrich alpha hopfen benuetzen, das gibt das bier mehr struktur. Weniger cara/crystal. Vielleicht sogar auf 10-11 Plato gehen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: English Ale

#7

Beitrag von Sura »

Ich würde die letzten 15gr Fuggles zu den anderen bei 30min geben. Spätestens.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: English Ale

#8

Beitrag von konkret »

Ok Danke für die Tipps.

Werde den Magnum durch einen anderen Hopfen austauschen (wahrscheinlich Wilamette).
Karamalz werd ich etwas reduzieren.

Stammwürze ist eh immer etwas ungewiss mit 5kg immer so zwischen 12 - 14 °P.

@Sura: Warum keine WP Hopfung?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: English Ale

#9

Beitrag von Sura »

Ich finde das für ein klassisches, englisches Ale nicht angemessen. Kann man mit dem Fuggles natürlich machen, kann dann aber auch grasig werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten