Seite 1 von 1

Welchen Hopfen zum Stopfen eines 100% WiMa Lagers

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 11:53
von matschie
Hallo zusammen!

Der Titel verrät es eigentlich schon, ich habe vor einiger Zeit das R-r-r-rasenmäher Lager gebraut, mit Simcoe wie im Rezept angegeben, also recht dezent. Insgesamt habe ich 2 x 19L KEGs damit voll.

Das Bier habe ich aufgrund seiner Einfachheit jedoch für mich als "Experimentalbier" deklariert und habe schon zur NG in einem der KEGs statt Zucker selbstgemachten Traubensaft zum aufspunden genommen.

Nun überlege ich, meine ersten "Stopf-Erfahrungen" zu machen. Dazu möchte ich den Sud weiter aufteilen und einen Teil (evtl. in einem 9L-KEG) Stopfen.

Jetzt frage ich mich, ob ich lieber das "normale" oder das "traubensaft" keg nehme, und mit welchem Hopfen ich es stopfe.

Zur Verfügung ständen derzeit Lemondrop, Huell Melon, Simcoe, Chinook, Centennial und ein paar deutsche, die für mich nicht in Frage kommen. Ich tendiere derzeit zu Simcoe (Single Hop) oder Lemondrop.