Seite 1 von 1

Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:13
von Jeff
Hallo zusammen,

ich habe vorletzten Sonntag untenstehendes gebraut. Probiert habe ich schonmal und es schmeckt soweit echt gut, nur die fruchtigen Hopfenaromen, auf die ich gehofft habe, sind leider nicht vorhanden. So halb dachte ich mir das schon, da der Mandarina ja ne kleine Alphabombe ist und damit eher sparsam einzusetzen, wenn man es nicht allzu bitter möchte. Wieviel würdet ihr den stopfen um noch ein schönes Mandarinenaroma zu bekommen? Es soll keinenfalls ne krasse Hopfembombe à la IPA werden, ich möchte einfach ein gut eingebundenes Fruchtaroma.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind: Gibt es ne Art Faustformel, was die zusätzliche Bittere betrifft, die beim Stopfen / Whirlpool noch ins Bier übergeht?


Bild
5G Hopfen sind nochmal in den Whirlpool geflogen, am Ende hatte ich 14 °P

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:39
von Felix83
Das kommt wohl sehr auf die Charge an.
Ich hab mit Mandarina experimentiert und trotz Gaben bei 3 min vor Kochende, 3 g/l Whirpool, 2 g/l Stopfen kam fast 0 fruchtiges Aroma raus. Andere beschreiben ein starkes Citrus Aroma...Der Hopfen duftet super, aber irgendwie schafft es das Aroma nicht ins Bier. Ist wohl sehr abhängig vom Anbaugebiet.

Trotz Whirlpool und Stopfen war das Bier sehr sehr mild.

BTW: 25% Melanoidinmalz? Ich finde 3 % schon zuviel :Bigsmile

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:55
von Jeff
Hmmm, vielleich thabe ich auch einfach ne schlechte Charge erwischt, meiner riecht nämlich nicht mal irgendwie fruchtig, was mich auch schon gewundert hat... :Grübel

PS: Das ist kein normales Melanoidinmalz (da würde die Bierfarbe auch deutlich dunkler sein), sondern Melanoidin light.
https://bestmalz.de/malts/best-melanoidin-light/

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:01
von whatwouldjesusbrew
Ich habe auch ein paar mal mit dem Mandarina Bavaria experimentiert und bin recht enttäuscht gewesen - erwarte dir nicht zu viel. Dann vielleicht eher ein Extrakt aus Mandarinenschalen o.ä. ...

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:22
von haefner
Also wirklich rausschmecken in der Intensität wie er riecht, kann ich den auch nicht. Nehme den Hopfen aber dennoch als fruchtiges Finish bei meinen eigenen Bieren und auch bei einem Kauf-Pils wahr. Würde es einfach mal mit 3g/l probieren.

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:21
von Jeff
haefner hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:22 Also wirklich rausschmecken in der Intensität wie er riecht, kann ich den auch nicht. Nehme den Hopfen aber dennoch als fruchtiges Finish bei meinen eigenen Bieren und auch bei einem Kauf-Pils wahr. Würde es einfach mal mit 3g/l probieren.
3g klingt schon heftig. Ich will die 20 IBU, die das Bier jetzt haben sollte, nur so gering wie möglich überschreiten. Mit dem Stopfen habe ich allerdings auch nicht viel Erfahrung (erst 2x gemacht) und kann daher nicht wirklich abschätzen, wie sich das hinterher auf die Bittere auswirken wird. :Grübel

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:43
von haefner
Also ich stopfe fast immer mit 3-4g und habe da nie wirklich eine höhere Bittere wahrgenommen. 20 IBU für ein Lager sind ja auch relativ gering, da sind ein paar mehr sicher nicht verkehrt. Du kannst ja auch einfach nach 2-3 Tagen mal ne Probe nehmen und das abschmecken.

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:14
von coyote77
Zu deiner Frage im Eingangspost: Die IBUs werden beim Stopfen nicht mehr erhöht, da sich bei <80°C keine Alphasäure mehr löst. Allerdings kann das Bier trotzdem etwas bitterer schmecken, was irgendwelche anderen Gründe hat (da gab es mal einen Artikel im Braumagazin zu). Berechnen kannst du das nicht, nur ausprobieren!

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:37
von Jeff
Ok, ich werde das mal mit 3 Gramm ausprobieren und berichten. :thumbup
PS: Nicht alle Lager müssen bitter sein :Wink

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:48
von Xaider
Also laut dem Braumagazin wird durch Stopfen das Bier messbar bitterer, aber es erscheint sensorisch sogar weniger bitter.
Der Große IBU-Schwindel
"Wie schön, es haben bei­de Lager recht. Hop­fen­st­op­fen erhöht den gemes­se­nen Bit­ter­wert, und gestopf­te Bie­re erschei­nen mil­der, weil sie tat­säch­lich weni­ger bit­ter sind."

Gruß Simon

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:26
von Jeff
Xaider hat geschrieben: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:48 Also laut dem Braumagazin wird durch Stopfen das Bier messbar bitterer, aber es erscheint sensorisch sogar weniger bitter.
... im Vergleich zu einem ungestopften Bier mit gleichem IBU-Wert. Das könnte in dem Artikel missverstaneen werden, finde ich.
Nett wäre ein ungefährer Faktor, um den die (gefühlten) IBUs im Stopfhopfen verringert werden müssen. Aber mit etwas Erfahrung geht das sicher auch so.

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:39
von Snison
Theoretisch: wenn jetzt eine zweite Hopfensorte zum Stopfen hinzu käme, kämen dann nochmals 3 g/l hinzu? (also 6 g/l) oder halbiert sich der Gesamthopfen (je Sorte 1,5 g/l) ?
Umständlich ausgedrückt - aber ihr wisst bestimmt was ich meine :Smile

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:01
von SingleUser
Bei meinem (Unfall) Ale habe ich aus Frust und weil es mir "echt egal" war, einfach 50 Gramm auf 25 Liter reingeworfen (-> Grund: es war ein geschenktes 50 Gramm Paket und das musste einfach mal weg bevor es schlecht wird ....). Es gab ein durchaus fruchtiges Aroma, aber nicht so stark wie bei anderen Hopfensorten. Ein Citra z. B. kommt da deutlich mehr durch.

Denke, Deine 2-3 Gramm kanst Du durchaus probieren. Aber ..... am Ende entscheidet halt....Dein Geschmack...

Re: Mandarina Lager Stopfmenge

Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 23:09
von Jeff
Bier war lecker und ist schon getrunken :thumbsup Nur nach Mandarine hat es nicht geschmeckt, das Hopfenaroma war relativ neutral, habe aber auch nicht gestopft. Mir persönlich war es etwas zu süß, aber andere fanden es schön süffig. Beim nächsten Mal nur 5% Cara Hell :Drink