Cara Plus 150 - Viking malt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
dsalchow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:44
Wohnort: Rostov am Don
Kontaktdaten:

Cara Plus 150 - Viking malt

#1

Beitrag von dsalchow »

Hallo Liebe Hobbybrau Kollegen,

ich habe 125 Kg Cara Plus 150 - Viking malt und würde ich euch gerne Fragen ob Ihr evtl. eine Idee habt welches Bier ich damit brauen könnte.

Vielen Dank,

Dirk
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Cara Plus 150 - Viking malt

#2

Beitrag von bierfaristo »

Als Zugabe zu 1,5t Pale Ale Malz könntest du z.B. ca. 70hl IPA oder Pale Ale brauen.
Wie kommt man denn an soviel Cara-Malz? Und Warum? :Grübel
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Cara Plus 150 - Viking malt

#3

Beitrag von Ladeberger »

Caramalze in diesem Farbbereich sind sehr flexibel einsetzbar. Um einer eher hellen Schüttung mit 1 - 2 % etwas Farbe mitzugeben, oder in einem Bereich 5 -10 % dunkle Darrmalze zu substituieren, oder als aromatische und farbliche Ergänzung in einem Einsatzbereich bis 20 % bei dunkleren Bieren.

Schön zum Beispiel: 10 % Cara dunkel in einem Altbier, Münchner Dunkel oder englischen Bitter.

Gruß
Andy
dsalchow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:44
Wohnort: Rostov am Don
Kontaktdaten:

Re: Cara Plus 150 - Viking malt

#4

Beitrag von dsalchow »

bierfaristo hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 11:53 Als Zugabe zu 1,5t Pale Ale Malz könntest du z.B. ca. 70hl IPA oder Pale Ale brauen.
Wie kommt man denn an soviel Cara-Malz? Und Warum? :Grübel
Hi bierfaristo,

wie kommt man zu soviel Cara-Malz. Ganz einfach wir betreiben einen Brauerei Shop in Russland und unser Händler hat uns die 5 Säcke als Dankeschön mitgesendet. Alle noch gut ein Jahr haltbar.

Soviel will garnicht brauen, brauche einfach nur einige ideen um einiges selber zu beutzen.

Und bevor jeand fragt. ich bin Deutscher der in Russland lebt :)

Viele Grüße,

Dirk
dsalchow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:44
Wohnort: Rostov am Don
Kontaktdaten:

Re: Cara Plus 150 - Viking malt

#5

Beitrag von dsalchow »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 12:08 Caramalze in diesem Farbbereich sind sehr flexibel einsetzbar. Um einer eher hellen Schüttung mit 1 - 2 % etwas Farbe mitzugeben, oder in einem Bereich 5 -10 % dunkle Darrmalze zu substituieren, oder als aromatische und farbliche Ergänzung in einem Einsatzbereich bis 20 % bei dunkleren Bieren.

Schön zum Beispiel: 10 % Cara dunkel in einem Altbier, Münchner Dunkel oder englischen Bitter.

Gruß
Andy

Danke Andy damit hast Du mir schonmal weitergeholfen :)
Antworten