7-Korn-Landbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#101

Beitrag von Colindo »

Danke Bernd. Bisher hatte ich immer vorverkleisterte Flocken, daher die Frage. Mais und Reis haben wohl 70-90°C, deswegen ist da eine höhere Temperatur notwendig. Hafer verkleistert, wie ich aus Hafermalzversuchen kenne, schon bei 58°C.

Dann werde ich mal schauen, ob ich das Bier in den nächsten Monaten auch brauen werde. Vorher bin ich ja, wie ich gelesen habe, kein richtiger Hobbybrauer :Bigsmile
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#102

Beitrag von Alt-Phex »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 13:38 Mais und Reis haben wohl 70-90°C, deswegen ist da eine höhere Temperatur notwendig.
Ja, richtig. Mit Flocken oder Instant-Polenta braucht man aber auch keine Vorverkleisterung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: 7-Korn-Landbier

#103

Beitrag von hangingloose »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 00:17 In der 6-Korn Mischung ist nicht viel drin, dass überhaupt noch Spelzen hat. Daher kann man das ruhig feiner schroten/mahlen. Dann wird die vorhandene Stärke sicherlich auch besser verzuckert. Ja, die Ausbeute kann bei Rohfrucht generell auch mal etwas niedriger ausfallen als sonst. Aber doch nicht so extrem.

Da meine Mattmill nicht verstellbar ist, mische ich die 6-Korn Mischung oder andere Schüttungsanteile, die nicht Gerstenmalz sind, einfach unter. Dadurch werden die auch entsprechend "zerbröselt". Dann klappt es auch mit der Sudhausausbeute. Zumindest bei mir.
Danke!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 7-Korn-Landbier

#104

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 00:17 Da meine Mattmill nicht verstellbar ist, mische ich die 6-Korn Mischung oder andere Schüttungsanteile, die nicht Gerstenmalz sind, einfach unter. Dadurch werden die auch entsprechend "zerbröselt". Dann klappt es auch mit der Sudhausausbeute. Zumindest bei mir.
Ich werde generell vermutlich etwas feiner schroten müssen, nicht nur diesmal ist meine Ausbeute eher niedrig und ich kapiere es nicht. Da ich noch keine Läuterkatastrophe hatte (weder beim doppelten Oskar, noch bei der Hexe oder dem Freund), werde ich den Spalt nun einfach mal auf 0,8 stellen, mal sehen ob sich die Ausbeute dadurch steigern lässt. 1,2 scheint die Körner intakter zu lassen, als beim Maischen erwünscht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: 7-Korn-Landbier

#105

Beitrag von Innuendo »

Nun werde ich auch mal das Müsli-Bier brauen. Die 33 IBU erscheinen mir recht hoch. Alt-Phex schreibt auf MMum "herb-kernig". Hat schon jemand das Ddorfer Rezept auf Kölsche Genusstrinker adaptiert? Ich würde den Bitterhopfen unter 23 IBU bemessen.
Innu
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#106

Beitrag von maecki-maecki »

:Bigsmile

Jetzt gehts lohooos…
4F0467B4-1A4C-4480-B7E8-225E4BDC8F70.jpeg

Der Plan ist:
  • Ich will über die Weihnachtstage ein breitentaugliches süffiges Bier am Hahn haben …
  • Standardschüttung von Alt-Phex davon 2/3 des PiMa beiseite gestellt
  • Earlsche Kochmaische (10 min@57°, 40 min@64°, 60 min@100°)
  • Kaltwasser dazu und das PiMa und dann die normalen Rasten & Läutern
  • Kochen 90 Minuten mit Perle als Bitterhopfen und einer Resterampe aus Perle, Golding und Fuggles bei 5 min. Ziel: 35 IBU
  • Vergären unter Druck untergärig mit Erntehefe S-23 bei 9°
Bin gespannt, mit Earl und 90min Kochen wirds ein langer Brautag…

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#107

Beitrag von maecki-maecki »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 13:33
Bin gespannt, mit Earl und 90min Kochen wirds ein langer Brautag…
Boah, war wirklich mein längster Brautag bis jetzt: Bis alles wieder sauber war 8 1/4 Stunden…
Ich musste beim Maischen öfter umrühren damit das Malzrohr nicht verstopft. Damit und mit der Kochmaische habe ich eine für mich sensationelle Sudhausausbeute von 78% erhalten … Dadurch bin ich bei 25l mit 13.6° Plato gelandet - geplant hatte ich 22l mit 12,5° Plato…
Mehr Bier und mehr Alkohol ;-)

Bin weiter gespannt ;-)

Gruß Mäcki
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: 7-Korn-Landbier

#108

Beitrag von Innuendo »

Der Zeit- und Energieaufwand beim Earl ist hoch. Das stimmt schon. Aber brauen mit Earl macht auch richtig Spaß und am End steht neben mehr Ausbeute auch beim Malzgeschmack ein dickes Plus auf dem Zettel. Du könntest (solltest) 40-50min bei der Kochmaische einsparen. Siehe hier
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#109

Beitrag von maecki-maecki »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 05:51 Der Zeit- und Energieaufwand beim Earl ist hoch. Das stimmt schon. Aber brauen mit Earl macht auch richtig Spaß und am End steht neben mehr Ausbeute auch beim Malzgeschmack ein dickes Plus auf dem Zettel. Du könntest (solltest) 40-50min bei der Kochmaische einsparen. Siehe hier
Hi,

das Earlsche Originalrezept kenne ich, ich wollte aber die Färbung und den Geschmack verstärken und habe bewusst 60 Minuten gekocht…

Na ja Snobismus hat halt seinen Preis :Bigsmile
Mäcki
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 7-Korn-Landbier

#110

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Mäcki,

was für ein Malzrohrsystem nutzt du?
Wenn ich das richtig verstehe, maischt du normal ein und kochst dann ohne zuvor abzuläutern direkt im Malzrohr?
Ich braue mit meinem Mundschenk auch sehr gerne mal mit Dekoktion, habe aber immer einen separaten Kochtopf für die Dickmaische. War mir nie sicher, ob es bei der Dekoktion nicht doch den direkten Kontakt von Maische zu Topfboden braucht. Im Mundschenk XXL hätte ich da ja immer ca. 9l Würze zwischen Boden und Malz…
Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#111

Beitrag von maecki-maecki »

Shortbreaker hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:41 Hi Mäcki,

was für ein Malzrohrsystem nutzt du?
Wenn ich das richtig verstehe, maischt du normal ein und kochst dann ohne zuvor abzuläutern direkt im Malzrohr?
Ich braue mit meinem Mundschenk auch sehr gerne mal mit Dekoktion, habe aber immer einen separaten Kochtopf für die Dickmaische. War mir nie sicher, ob es bei der Dekoktion nicht doch den direkten Kontakt von Maische zu Topfboden braucht. Im Mundschenk XXL hätte ich da ja immer ca. 9l Würze zwischen Boden und Malz…
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,

ich nutze einen Grainfather G30.
Bisher habe ich Dekoktion auch mit einem großen Einkochtopf auf dem Herd gemacht und nur den zweiten Schritt im Grainfather.
Habe zum erstenmal direkt im Grainfather die Maische gekocht: Oberes Abdecksieb einfach weggelassen und ein Teesieb über den Überlauf. Nicht mehr als halb vollmachen mit der ersten Schüttung, sonst kocht es evtl. über. Dann nach den Rasten hoch auf 100° mit dem Malzrohr drin, regelmässig umrühren, Umwälzpumpe blieb bei mir an, auch wenn sie die 100° nicht allzu gern hat…

Und danach einfach mit kaltem Wasser auf die zweite Einmaischtemperatur verdünnt und ab da ‚normal‘.

Mäcki
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: 7-Korn-Landbier

#112

Beitrag von Hugo »

Hallo Frage mich was richtig ist die Mischung vom Brauversand schlägt vor Hopfen 64 % Vorderwürze den Rest 10 min vor Kochende aber bei dem Rezept von Meischen u. mehr ist es umgedreht was ist richtig ?

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#113

Beitrag von maecki-maecki »

Hugo hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:26 Hallo Frage mich was richtig ist die Mischung vom Brauversand schlägt vor Hopfen 64 % Vorderwürze den Rest 10 min vor Kochende aber bei dem Rezept von Meischen u. mehr ist es umgedreht was ist richtig ?

VG Hugo
Na das mmum Rezept hat Bernd selber dort eingestellt :Bigsmile
Von daher ist das die Originalquelle. Ich denke auch andersrum wird es zu bitter und übertönt den Getreidegeschmack…

Mäcki
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#114

Beitrag von Alt-Phex »

Hugo hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 16:26 Hallo Frage mich was richtig ist die Mischung vom Brauversand schlägt vor Hopfen 64 % Vorderwürze den Rest 10 min vor Kochende aber bei dem Rezept von Meischen u. mehr ist es umgedreht was ist richtig ?

VG Hugo
Das wurde entsprechend auf die Hopfenmenge, die dem Paket beiliegt umgerechnet. Das passt schon so. Hab das Packet ja selbst nachgebraut und als gut empfunden. Also entweder die Fertigmischung so benutzen wie es angegeben ist oder mein Rezept auf MMuM an die eigene Anlage anpassen. Das wird sowieso bei jedem der es braut etwas anders rauskommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#115

Beitrag von maecki-maecki »

So mein untergäriges 7-Korn ist jetzt auf 3,7° Plato scheinbarer Restextrakt runtergegoren. Was mich etwas wundert ist, dass es überhaupt nicht klarer wird. Wie trüb oder klar ist es bei Euch rausgekommen?

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#116

Beitrag von maecki-maecki »

So, ist jetzt gerade im Coldcrash (19 Tage in der Gärung), morgen kommts in Kegs und Flaschen…

Zwickelprobe sagt: Super lecker!

Stabiler feinporiger Schaum, immer noch nicht ganz klar aber als ‚unfiltriertes’ sehr ansprechend.
Frischer und getreidiger Geruch, im Antrunk trocken , die Herbe ausgewogen und insgesamt ein sehr voller Geschmack!

Geiles Rezept, danke Dir Bernd!

Mäcki
EFBEB367-8151-4F49-8895-C15876BBA59F.jpeg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#117

Beitrag von Alt-Phex »

Dass das Bier ein Trübe behält ist normal. Das liegt an der Rohfrucht. Mit der OGA9 wurde es nach ein paar Wochen Kaltreifung schon relativ klar. Aber ein "Landbier" darf m.M.n. auch etwas naturtrüb sein.

@meacki-meacki: Danke. Freut mich, dass es dir schmeckt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 7-Korn-Landbier

#118

Beitrag von afri »

Also meins ist relativ klar, natürlich nicht glanzfein aber wenig trüb. Zumindest an der Rohfrucht sollte das also nicht liegen, schätze ich, eher an der Notti und der langen Lagerzeit von inzwischen über zwei Monaten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#119

Beitrag von Alt-Phex »

Klar, die eingesetzte Hefe und die Dauer der Kaltreifung und Lagerung spielen natürlich auch eine große Rolle.

Aber ich bitte dich Achim, die Nottingham für mein Landbier? Das werde ich dir niemals verzeihen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: 7-Korn-Landbier

#120

Beitrag von maecki-maecki »

Oh mann, Lagerbiere sind echt nix für den ungeduldigen Sohn meiner Mutter :Angel

Also mal wieder eins aufgemacht, und es ist deutlich klarer geworden, Schaum ist recht stabil, Karbonisierung genau richtig für den Stil.
Im Geruch frisch und getreidig. Im Geschmack hat sich zuerst eine deutliche Bittere ausgebreitet, die mir aber sehr entgegenkommt. Danach kommen brotig-getreidige Geschmäcker und eine leichte Restsüße.

I love it.

Mäcki
026B3D7C-4E3B-4967-A6CC-B7CEA859D4C4.jpeg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#121

Beitrag von Alt-Phex »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 17:49 I love it.
Lass es dir schmecken. Bewertung/Kommentar bei MMuM bitte nicht vergessen. Danke. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 7-Korn-Landbier

#122

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

habe mir die OGA9 vor einiger Zeit direkt bei Gozdawa bestellt, aber die ist noch nicht angekommen. Ich wollte am Samstag mit Freunden das Bier brauen und habe folgende Hefe zur Auswahl, falls die bestellte nicht kommen sollte. Aber welche wäre am besten?

S04
S05
Fermentis T58
Zymoferm "Top'n Bottom"
Mangrove M66

Passt alles nicht so gut, oder?

Ärgere mich gerade wirklich, dass die Hefe innerhalb von zwei Wochen nicht geliefert wurde und ich mich nicht eher gekümmert habe. Irgendwer noch eine Idee wie ich die richtige Hefe noch bis Samstag bekomme?

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#123

Beitrag von Alt-Phex »

Ne, das passt irgendwie alles nicht. Eine brauchbare Alternative ist die Brewferm Top oder eine relativ neutrale Lagerhefe. Vielleicht bekommst du sowas noch irgendwo?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 7-Korn-Landbier

#124

Beitrag von dukeboris »

Die gibt es wenigstens beim großen A mit Versand bis morgen... Danke!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#125

Beitrag von Colindo »

dukeboris hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 20:44 Ärgere mich gerade wirklich, dass die Hefe innerhalb von zwei Wochen nicht geliefert wurde und ich mich nicht eher gekümmert habe.
Das ist ja ärgerlich. So wie ich das bei mir und anderen mitbekommen habe, sollte die innerhalb von 2-3 Werktagen bei dir sein. Die wird von Gozdawa ja per einfachem Brief verschickt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 7-Korn-Landbier

#126

Beitrag von thopo68 »

Guten Morgen.
Falls es noch interessiert: Ich habe die US-05 für meine Version des Bieres verwendet. Hat gut gemundet.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 7-Korn-Landbier

#127

Beitrag von dukeboris »

Habe mich nun nicht auf meine Liste im KBH2 verlassen, sondern noch mal das Eisfach durchstöbert. Folgende Hefen sind hier, bevor ich gleich die TOP brewferm bestelle:

Gozdawa Trappist Ale "Rochefort"
Zymoferm Top'n Bottom
Mangrove Jacks Californian Lager M54
Safale S-04
Safale S-33
Safale BE-134
Safale T-58

Zum aufpäppeln auf Salz wären auch noch:
WLP001
Mangrove Jacks M66
Mangrove Jacks New World M42

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 7-Korn-Landbier

#128

Beitrag von thopo68 »

Hallo dukeboris,
spontan würde ich die S-04 nehmen, wenn es obergärig sein soll. Die meisten anderen Hefen erzeugen Aromen, die man in einem Landbier nicht erwarten würde. Oder schau mal selbst. Müggelland Hefe
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: 7-Korn-Landbier

#129

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich könnte mir die M54 Californian Lager vorstellen.
Best practice is practice.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#130

Beitrag von Colindo »

Californian Lager klingt gut. Ist das nicht die, die eigentlich eine Kölsch-Hefe ist? Da gab es doch was von einem Hersteller.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 7-Korn-Landbier

#131

Beitrag von dukeboris »

Ihr glaubt es nicht. Gerade kam der Brief von Gozdawa. :-) Danke euch trotzdem sehr für die Hilfe.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: 7-Korn-Landbier

#132

Beitrag von skybandit »

Leute, ich möchte in zwei Tagen das Bier nach dem original Rezept brauen. Als Anfänger komme ich gerade nicht mit der Anpassung der Hopfenmenge klar.

Ich habe hier Spalter Select 2021 mit 6.3 % alpha.

Wenn ich das im Rezept auf MMUM anpasse (für 27L/60% Sudhausausbeute) komme ich für 33 IBU auf:
41g Vorderwürzehopfung
62g für 10 Minuten gegen Kochende

Im Brewfather komme ich auf
21.7g Vorderwürzehopfung (15.4 IBU)
83g für 10 Min gegen Kochende (18.1 IBU)

Beim kleinen Brauhelfer komme ich auf
20.1 Vorderwürzehopfung (13,5 IBU)
81g für 10 Min gegen Kochende (19,5 IBU)

Brewfather und kleiner Brauhelfer liegen schon recht nah zusammen. Das könnte mit der Anpassung/Einstellungen für die Brauanlage zusammenhängen. Aber das es bei MMUM so abweicht irritiert mich und ich bin mir unsicher was ich machen soll.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: 7-Korn-Landbier

#133

Beitrag von Innuendo »

Welche Nachisomerisierung hast Du im KBH2 eingetragen? Ich erhalte im KBH2 bei 33 Bittereinheiten und Vorderwürzenhopfung 30gr + 68,6gr. Das wäre eine Kombination, die MMum nahe kommt. Mit 10min Nachisomerisierung 29,8gr + 49gr
Im Faden KBH2 hat Frederic öfter mal die versch. Berechungswege/-formeln angesprochen, die zu geringfügig unterschiedlichen Ergebnisse führen. 20gr auf 27l ist aber schon ziemlich viel ...
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: 7-Korn-Landbier

#134

Beitrag von skybandit »

Hmm ja, im KBH habe ich erstmal 0 Minuten eingetragen.. habe mal die Datenbank bereinigt und das Rezept neu importiert.
Jetzt kommen ich im im kbh die selben Werte wie auf der Webseite.

Mich irritiert halt, dass wenn ich den IBU Rechner von MMUM verwende und dort 10 Minuten Nachisomerierungszeit eingebe, ich auch mit 20g weniger Hopfen auskomme.
2022-12-27 12_18_15-MaischeMalzundMehr2.png
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z%5B%5D=10

Edith: Es sind sogar 30g weniger Hopfen :puzz
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: 7-Korn-Landbier

#135

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bei MMuM hast du nicht Vorderwürzehopfung angegeben, sondern nur eine reine Bittergabe. Damit fällt die Bitterung stärker aus und erfordert eine niedrigere Hopfengabe bei 10 Minuten Kochzeit.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#136

Beitrag von Alt-Phex »

Im Original-Rezept habe ich Dolden-Hopfen verwendet. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: 7-Korn-Landbier

#137

Beitrag von skybandit »

Habe jetzt mit den Angaben vom Brewfather gebraut. Dummer Weise habe ich unter 5 Minuten unter 80°C runter gekühlt, so dass ich die eingestellten 15 Minuten Nachisomerisierungszeit geknackt habe... sollte aber bei den 27L nicht so viel ausmachen.
Vorderwürzehopfung 20g Spalter Select 2021 6.3%
Hopfengabe für 10 Minuten 80g Spalter Select 2021 6.3%
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#138

Beitrag von Colindo »

Ich habe das Bier im November nachgebraut und hatte statt CaraHell ein britisches Caramalt (25 EBC) sowie den einzigen deutschen Hopfen, den ich habe, Tradition benutzt. Die Hopfenblume von Tradition ist schon deutlich, keine Ahnung wie Spalter im Vergleich wäre. Und das Bier hat eine deutliche Biscuit-Note vom Caramalt.

Mir schmeckt es sehr gut, weil es süffig und leicht zu trinken ist. Allerdings sagte Bernd (Alt-Phex), dass man schon einen deutlichen Unterschied zum Original schmeckt. Wahrscheinlich wegen der zwei geänderten Zutaten.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: 7-Korn-Landbier

#139

Beitrag von klecksi »

Hallo,

Ich möcht das Bier nun auch mal brauen, damit ich als Hobbybrauer gelte :Angel :Angel
Ich versuch grade das in den KBH einzutragen und auf meine Anlage anzupassen.
Soweit so gut.
Nur ist es mir ein Rätsel was ich für dei Rohfrucht an werten eintagen muß ?
Meine such im Forum hat leider nicht zum erfolg geführt.

Ich würde mir die Rohfrucht auch von DM holen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 7-Korn-Landbier

#140

Beitrag von Shortbreaker »

Hab es selbst noch nicht gebraut, aber kann man sich nicht das Rezept für den KBH direkt bei MaischeMalzundMehr.de herunterladen? Da müsste dann ja alles notwendige drin stehen.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#141

Beitrag von Alt-Phex »

klecksi hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 20:07 Nur ist es mir ein Rätsel was ich für dei Rohfrucht an werten eintagen muß ?
Nimm einfach die Werte von einem Basismalz, z.b. von Wiener. Hab ich auch so gemacht. Viel Spaß beim nachbrauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: 7-Korn-Landbier

#142

Beitrag von klecksi »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 12:14
klecksi hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 20:07 Nur ist es mir ein Rätsel was ich für dei Rohfrucht an werten eintagen muß ?
Nimm einfach die Werte von einem Basismalz, z.b. von Wiener. Hab ich auch so gemacht. Viel Spaß beim nachbrauen.
Danke :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: 7-Korn-Landbier

#143

Beitrag von Link21 »

Heyhey

Ich möchte das Bier auch mal nachbrauen, Ressourcenbedingt jedoch in angepasster Form.
Da ich noch einen relativ grossen Restbestand an Safale S-189 und US-05 habe, wollte ich einer dieser beiden Hefen verwenden.

Welchen Unterschied, im Vergleich zur OGA9, ist dabei geschmacklich zu erwarten?

-> Bitte nicht hauen, :redhead ich bin noch recht unerfahren im Anpassen von Rezepten.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: 7-Korn-Landbier

#144

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Link21 hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:38 Heyhey

Ich möchte das Bier auch mal nachbrauen, Ressourcenbedingt jedoch in angepasster Form.
Da ich noch einen relativ grossen Restbestand an Safale S-189 und US-05 habe, wollte ich einer dieser beiden Hefen verwenden.

Welchen Unterschied, im Vergleich zur OGA9, ist dabei geschmacklich zu erwarten?

-> Bitte nicht hauen, :redhead ich bin noch recht unerfahren im Anpassen von Rezepten.

Danke und Gruss
Ich würde die Saflager S-189 nehmen, sollte ein einwandfreies Bier geben bei kontrollierter Gärung und ausreichender Hefegabe.
Best practice is practice.
guenter.johann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:49

Re: 7-Korn-Landbier

#145

Beitrag von guenter.johann »

Link21 hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 21:38 Heyhey

Ich möchte das Bier auch mal nachbrauen, Ressourcenbedingt jedoch in angepasster Form.
Da ich noch einen relativ grossen Restbestand an Safale S-189 und US-05 habe, wollte ich einer dieser beiden Hefen verwenden.

Welchen Unterschied, im Vergleich zur OGA9, ist dabei geschmacklich zu erwarten?

-> Bitte nicht hauen, :redhead ich bin noch recht unerfahren im Anpassen von Rezepten.

Danke und Gruss
Die S189 bitte nur, wenn du eine Anstellrate von mindestens (!) 1 g Hefe / Liter Würze hinbekommst und kontrolliert/temperaturgesteuert vergären kannst im normalen Bereich einer untergärigen Hefe, 9-12°C. Wenn du das drauf hast, nimm die S189.

Wenn nicht, nimm lieber nen Beutel US05!
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: 7-Korn-Landbier

#146

Beitrag von Link21 »

Perfekt, nehme also die S-189!
Danke euch.
JSt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:07
Wohnort: Xanten-Unterbirten

Re: 7-Korn-Landbier - Gärung hängt -

#147

Beitrag von JSt »

Hallo Zusammen,

ich habe das Bier 1:1 nach der Anleitung von MMuM gebraut (50L) und mit 12° Plato bei 17 Grad am 03.12. angestellt. Vorher 2 Päckchen OGA 9 rehydriert und alles mit Hefenahrung und 2 EL Haushaltszucker angestellt. Der Gärspund hat geblubbert, als wäre er an einen Kompressor angeschlossen. Jetzt hängt die Gärung seit dem 06.12. bei 8 °Plato. Am 14.12. habe ich noch 2 Päckchen rehydrierte Notti dazugegeben. Seither keine Änderung.
Ist der Sud jetzt verloren? Oder fehlt mir da einfach die von Bernd Unger so oft gepredigte Geduld ??

Freue mich über konstruktive Antworten/Hilfe.

Viele Grüße aus Xanten
Jan
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: 7-Korn-Landbier - Gärung hängt -

#148

Beitrag von guenter »

JSt hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 13:24 Der Gärspund hat geblubbert, als wäre er an einen Kompressor angeschlossen. Jetzt hängt die Gärung seit dem 06.12. bei 8 °Plato. Am 14.12. habe ich noch 2 Päckchen rehydrierte Notti dazugegeben. Seither keine Änderung.
Ist der Sud jetzt verloren? Oder fehlt mir da einfach die von Bernd Unger so oft gepredigte Geduld?
Womit misst du? Ich würde schon fast auf einen Messfehler oder falsche Interpretation tippen.

Warum sollte eine gute Gärung plötzlich stoppen? Oder ging die Temperatur drastisch nach unten? Gab es sonst Einflusskriterien?

Wir tappen hier etwas im Dunkeln. Wenn selbst die Notti nicht hilft, ist die Gärung vorbei oder jemand hat deinen Sud vergiftet :P
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: 7-Korn-Landbier

#149

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Jan,

Ich bin bei Guenter. Mit was misst du?
Also wenn du es nicht auf 10C gestellt hast muss da was an deiner Messung nicht stimmen. Die OGA hat ja scheinbar gut reagiert - das Bier ist für eine Hefe auch nicht wirklich fordernd. Und dann noch 2 Päckchen Notti, die eigentlich fast alles platt macht. Also in 4 Tagen marschiert die Notti allein schon durch die meisten Biere bei 17-20C.

Wenn du mit Spindel misst - offline! Hast du sie schon mal mit Wasser geprüft?
Wenn du einen iSpindel verwendest musst du auf alle Fälle offline nochmals messen. Manchmal kleben sich die Schwimmer zu und messen Blödsinn.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 7-Korn-Landbier

#150

Beitrag von dukeboris »

oder mit Refraktometer gemessen mit Platoskala. DAnn wären es immerhin 64% SEVG. Nur so eine Idee.
Antworten