7-Korn-Landbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#51

Beitrag von Alt-Phex »

Quasihodo hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 16:49 Vielen Dank an Alt-Phex für das Rezept! :thumbup
Freut mich sehr das es dir schmeckt. Bewerten auf MMuM bitte nicht vergessen :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: 7-Korn-Landbier

#52

Beitrag von Kero »

Ich werde das Bier diese Woche auch mal nachbrauen, habe aber auch noch Fragen zum Wasser.

Mein Leitungs-Brauwasser hat 1,5 mmol/l bzw. 4,3°dH Restalkalität. Bisher habe ich noch nie aufbereitet (hab hauptsächlich dunkle / malzige Biere gemacht), würde aber gerne dieses Mal den HG mit 80% Milchsäure aufbereiten. Soll ich ebenfalls auf 3,5° dH oder lieber auf 0° runtergehen? Ab welcher Menge "schmeckt" man die Säure etwa raus?

Und: da ich den NG portionsweise im Wasserkocher herstelle (ich weiß, nicht optimal aber momentan schwerlich anders lösbar...) - ist es problematisch, noch mehr Säure zum HG zu geben, um die fehlende NG-Aufbereitung zu kompensieren?

Vielen Dank schon mal für die informative Diskussion hier. Bewertung bekommt das Rezept dann auch von mir, sobald fertig & trinkbar
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#53

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe hier etwa 5,8°dH Restalkalität und senke die mit etwas Sauermalz auf etwa 3,5°dH. Mehr mache ich nicht mit meinem Wasser.

Hier mal ein Link zum Wasserrechner von MMuM für die anderen Werte.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: 7-Korn-Landbier

#54

Beitrag von Kero »

Genau darum fragte ich :-D Du schriebst ja vorher, dass du (falls ich das richtig interpretiert habe) aufgrund der hohen RA "nur" auf 3,5 senkst?

Mit "nur" 3ml Milchsäure wäre ich bei meinem Wasser schon auf bzw. leicht unter 0°dH:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Würde das dem Bier noch besser bekommen, oder passt die RA > 0 gut zu diesem Bier?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#55

Beitrag von Alt-Phex »

Wasser ist so gar nicht mein Thema da ich mit dem Düsseldorfer Wasser gut augestellt bin. Unsere Hausbrauereien machen da auch nicht viel dran. Ich habe aber auch mal aus versehen die Menge Sauermalz, die ich für einen 50l Sud verwende, in einen 20l Sud geworfen. Da war die RA dann auf -0,3°dH gefallen. Hatte etwas Angst das man das rausschmeckt, war aber nicht der Fall.

Also probier das ruhig mal aus mit den 0°dH RA.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: 7-Korn-Landbier

#56

Beitrag von Kero »

Okay, danke für die Infos! Bisher habe ich meinem Wasser auch nie Beachtung geschenkt, ist auch immer was trinkbares rausgekommen :-D Bin nur dank des Braumagazins und Jans Büchlein mal auf die Idee gekommen, auch an dieser Schraube mal etwas zu drehen.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: 7-Korn-Landbier

#57

Beitrag von Northern Brewer »

Hat zufällig jemand das Bier mit der Brewferm Top oder der WY1007 vergoren und kann über seine Erfahrungen berichten? Ich wollte es gerne am Sonntag nachbrauen habe aber keine OAG9 im Haus. Danke!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: 7-Korn-Landbier

#58

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich habe das Bier nach Bernds originalem Rezept gebraut. Ich hatte erhebliche Probleme mit dem Läutern gehabt. Hatte das jemand schon einmal? Zudem ist mir die SHA auf 50% gefallen. Normalerweise lande ich immer zwischen 60-65%.

Ich hatte das Gefühl, dass die Maische ziemlich "schleimig" war und sich deswegen vermutlich die Läuterhexe zugesetzt hat.

Mir ist auch recht viel Trub mit in den Gärtank gegangen. Meint ihr, das ist problematisch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#59

Beitrag von Alt-Phex »

Northern Brewer hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 14:52 Hat zufällig jemand das Bier mit der Brewferm Top oder der WY1007 vergoren und kann über seine Erfahrungen berichten? Ich wollte es gerne am Sonntag nachbrauen habe aber keine OAG9 im Haus. Danke!
Mach mal und berichte dann. Sollten beide gut funktionieren.
Chris1990 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 18:31 ich habe das Bier nach Bernds originalem Rezept gebraut. Ich hatte erhebliche Probleme mit dem Läutern gehabt. Hatte das jemand schon einmal? Zudem ist mir die SHA auf 50% gefallen. Normalerweise lande ich immer zwischen 60-65%.

Ich hatte das Gefühl, dass die Maische ziemlich "schleimig" war und sich deswegen vermutlich die Läuterhexe zugesetzt hat.

Mir ist auch recht viel Trub mit in den Gärtank gegangen. Meint ihr, das ist problematisch?
Das ist zumindest ungewöhnlich. Mit der 6-Korn Mischung habe ich schon mehrfach gebraut und bisher noch keine Probleme dieser Art gehabt. Da ist zwar auch Roggen drin, der sowas durch die ß-Glucane verursachen kann, bei der geringen Menge sollte sich das aber nicht so drastisch auswirken.

Zuviel Trub im Gärbottich kann die Hefe verschmieren und zu Gärstörungen führen. Da aber gefühlt 80% der Hobbybrauer im Gärbottich oder über Nacht abkühlen, scheint das in der Praxis ncht so relevant zu sein. Das wird mit der Hefe sedimentieren und gut ist. Die würde ich dann, je nach Trubmenge, allerdings nicht ernten und weiterführen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: 7-Korn-Landbier

#60

Beitrag von Northern Brewer »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 23:20
Northern Brewer hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 14:52 Hat zufällig jemand das Bier mit der Brewferm Top oder der WY1007 vergoren und kann über seine Erfahrungen berichten? Ich wollte es gerne am Sonntag nachbrauen habe aber keine OAG9 im Haus. Danke!
Mach mal und berichte dann. Sollten beide gut funktionieren.
Ich konnte von einem anderen Hobbybrauer die OAG9 schnorren, wird also doch exakt nach Rezept gebraut. Berichten werde ich trotzdem.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: 7-Korn-Landbier

#61

Beitrag von BierTouristMS »

Ich habe es Heute mit Cascade gehopft und mit der US-05 angestellt. Quasi als SevenGrainAle interpretiert. Das Original habe ich vorgestern abgefüllt.
Ich bin Mal gespannt.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: 7-Korn-Landbier

#62

Beitrag von Northern Brewer »

Ein kurzes Feedback zu meinem 7-Korn Klon. Naja, ein Klon wurde es dann leider doch nicht, weil ich am Ende auf die Brewferm Top als Hefe zurück greifen musste, insofern bezieht sich mein Eindruck nicht auf das Originalrezept von Bernd.

Auch mit der Top ist das Bier wirklich gelungen. Ein süffiges, unkompliziertes Bier das man gerade im Sommer herrlich genießen kann. Nichts woran man noch in Jahren zurück denkt, aber ein richtig leckeres Bier und es ist schnell trinkbar. Schon nach 14 Tagen Kaltreifung war das Bier bei mir trinkreif (mag mit der OGA9 aber anders sein).

Nur eine kleine Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen - welches ist denn eigentlich das 7. Korn, lieber Bernd :Wink (In der DM Mischung ist ja auch Gerste dabei).
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 7-Korn-Landbier

#63

Beitrag von gaelen »

Northern Brewer hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:07 (....)
Nur eine kleine Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen - welches ist denn eigentlich das 7. Korn, lieber Bernd :Wink (In der DM Mischung ist ja auch Gerste dabei).
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt (und nicht getraut zu fragen...)
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 7-Korn-Landbier

#64

Beitrag von Ruthard »

gaelen hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:24
Northern Brewer hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:07 (....)
Nur eine kleine Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen - welches ist denn eigentlich das 7. Korn, lieber Bernd :Wink (In der DM Mischung ist ja auch Gerste dabei).
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt (und nicht getraut zu fragen...)
Aus diesem Grund ist in meinem "SPAM" (Samba Pale Ale Multigrain), siehe Sud Nr. 1323, noch ein Schäufelchen Cornflakes dabei.
Mit Gerste, Weizen, Mais, Hafer, Roggen, Dinkel und Hirse ist der cereale Regenbogen dann komplett.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 7-Korn-Landbier

#65

Beitrag von gaelen »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:38 (...) Sud Nr. 1323 (....)
:Shocked :Shocked
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: 7-Korn-Landbier

#66

Beitrag von HubertBräu »

Der 23. Sud im Jahre 2013 würde ich denken. Nicht der 1323ste insgesamt :Greets
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 7-Korn-Landbier

#67

Beitrag von Ruthard »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 14:14 Der 23. Sud im Jahre 2013 würde ich denken. Nicht der 1323ste insgesamt :Greets
23. Sud 2013 stimmt, das ergibt sich schon aus dem Rest der Aufzeichnungen. Da ich aber schon seit 1982 braue, kommt das auch mit der Gesamtzahl hin, sind eher noch einen Ticken mehr. Es wird in letzter Zeit aber ruhiger, man wird ja älter.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#68

Beitrag von Alt-Phex »

gaelen hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:24
Northern Brewer hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 12:07 (....)
Nur eine kleine Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen - welches ist denn eigentlich das 7. Korn, lieber Bernd :Wink (In der DM Mischung ist ja auch Gerste dabei).
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt (und nicht getraut zu fragen...)
Ich hab einfach das Malz als 7tes Korn hergenommen. Ist ja schliesslich keine Gerste mehr, sondern Malz.

Und es freut mich natürlich das es dir so gut schmeckt. Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 7-Korn-Landbier

#69

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
Genau. Und nicht nur Körnerfutter brauen. Alt Nr.1 ist auch super! :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#70

Beitrag von Alt-Phex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 00:03
Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
Genau. Und nicht nur Körnerfutter brauen. Alt Nr.1 ist auch super! :Wink
Danke Jens.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 7-Korn-Landbier

#71

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wofür? Du hast das Rezept gemacht :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: 7-Korn-Landbier

#72

Beitrag von Northern Brewer »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 23:57
Und es freut mich natürlich das es dir so gut schmeckt. Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
Längst erledigt - und auf mein Etikett schreibe ich einfach "6-Korn und ein Malz Landbier" :Bigsmile
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 7-Korn-Landbier

#73

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 09:36
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 23:57
Und es freut mich natürlich das es dir so gut schmeckt. Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
Längst erledigt - und auf mein Etikett schreibe ich einfach "6-Korn und ein Malz Landbier" :Bigsmile
Ich will das Donnerstag probieren :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: 7-Korn-Landbier

#74

Beitrag von Northern Brewer »

Ich bring dir was mit
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Berny
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 18. April 2014, 11:27
Wohnort: Poppenweiler

Re: 7-Korn-Landbier

#75

Beitrag von Berny »

wie fein sollte denn die Körnermischung gemahlen sein. Würde es uU auch reichen, sie mit einem Hammer zu zerkleinern?
Gott erhalt den Gerstensaft und meiner Frau die Arbeitskraft
:Angel
DerDallmann

Re: 7-Korn-Landbier

#76

Beitrag von DerDallmann »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 09:45
Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 09:36
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 23:57
Und es freut mich natürlich das es dir so gut schmeckt. Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud.
Längst erledigt - und auf mein Etikett schreibe ich einfach "6-Korn und ein Malz Landbier" :Bigsmile
Ich will das Donnerstag probieren :-)
Gibt's ne Art Hobbybrauer Treffen in HH?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 7-Korn-Landbier

#77

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 10:06
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 09:45
Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 09:36

Längst erledigt - und auf mein Etikett schreibe ich einfach "6-Korn und ein Malz Landbier" :Bigsmile
Ich will das Donnerstag probieren :-)
Gibt's ne Art Hobbybrauer Treffen in HH?
Keine große Sache. Donnerstagabend ab 19:00 Landgang. Einfach nur auf 2-3 Bierchen. So wie es aussieht werden wir nicht mehr als 3-5 Leute.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: 7-Korn-Landbier

#78

Beitrag von DerDallmann »

Ok, das habe ich diese Woche nicht drauf.
Wenn mal wieder was anliegt, gern Bescheid sagen!
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: 7-Korn-Landbier

#79

Beitrag von n0l3n »

Ich hab noch eine Frage zu den IBU.
Im Rezept bei MMuM sind 33 angegeben.
Wenn ich mir die Hopfenmengen ansehe und den IBU Rechner von MMuM nutze, komme ich mit 5 Min Nach­isomerisie­rung auf ca. 45 IBU.
Was ist denn nun die passende? Ich würde mich tendenziell für die 33er Variante entscheiden und die Hopfenmengen entsprechend anpassen.
Viele Grüße
Viele Grüße
Olli
DerDallmann

Re: 7-Korn-Landbier

#80

Beitrag von DerDallmann »

Du musst die Hopfengaben/Mengen an deine Nachisomerisierungszeit anpassen und entsprechend auf 33 IBUs einstellen, wenn das deine Zielbittere sein soll.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: 7-Korn-Landbier

#81

Beitrag von FloNRW »

Auch den Alphasäuregehalt betrachten. Jedes Erntejahr ist einwenig anders :)
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: 7-Korn-Landbier

#82

Beitrag von n0l3n »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 15:02 Du musst die Hopfengaben/Mengen an deine Nachisomerisierungszeit anpassen und entsprechend auf 33 IBUs einstellen, wenn das deine Zielbittere sein soll.
Genau das habe ich gemacht. Selbst ohne Nachisomerisierungszeit lande ich aber über den angegebenen 33 im Rezept. Daher meine Frage.
DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 15:02 Du musst die Hopfengaben/Mengen an deine Nachisomerisierungszeit anpassen und entsprechend auf 33 IBUs einstellen, wenn das deine Zielbittere sein soll.
Die Anpassung bekomme ich hin. Ich war nur verwundert, welche Bittere denn im Originalrezept sein soll.

Oder ist meine Eingabe nicht passend? Thema VWH
Hier das Rezept: 12 °P, 90 Min Kochzeit, 50 L, insgesamt 250 g Hopfen mit 4,8 % Alpha
ibu01.jpg
und hier das Ergebnis mit dem IBU Rechner (sogar ohne Nachisomerisierung):
ibu.jpg
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#83

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenrechner sind immer so eine Sache für sich. Ich benutze die Berechnung im KBH und ich meine ich hätte Dolden verwendet. So exakt lässt sich das sowieso alles nicht berechen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: 7-Korn-Landbier

#84

Beitrag von MBräu »

Hallo zusammen,
Ich nutze mal diesen Thread da es um das gleiche Bier geht, was am WE gebraut werden soll.

Habe alles besorgt nur an die 6 Korn Mischung komme ich nicht ran, extra bestellen will ich auch nicht.

Was ich gefunden habe: 4 Korn Flocken. Dinkel Hafer Roggen und Gerste. Soweit gut und würde ich einfach stattdessen hernehmen.
Nun kenne ich mich leider nicht aus mit den Einzelheiten bei Getreide. Sind Flocken nicht einfach plattgedrückte Körner? Oder ist das nun was ganz anderes als die eigentliche Kornmischung, nachdem sie gemahlen wurde?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1763
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: 7-Korn-Landbier

#85

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kannst du nehmen, dann fehlt dir nur noch Weizen (29% in der Originalmischung) und Buchweizen (5%). Den Weizen könntest du in Form von Weizenmalz oder Rohfrucht hinzufügen und auf den Buchweizen würd ich pfeifen, die geringe Menge macht das Kraut nicht fett.

Der Unterschied von Rohgetreide zu den Flocken ist, dass die Flocken bei der Herstellung bereits gedämpft und somit verkleistert wurden.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: 7-Korn-Landbier

#86

Beitrag von MBräu »

Vielen Dank!
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: 7-Korn-Landbier

#87

Beitrag von wurzi »

Ich hab das 7-Korn-Landbier bereits 2 Mal gebraut - leider sind beide KEGs schon leer - ein echt gutes Bier!

Beim ersten Mal hab ich mich ans Originalrezept gehalten und beim zweiten Mal habe ich die Wyeast 1007 German Ale in 2. Führung benutzt - passt auch sehr gut für dieses Bier.

Großes Lob an Alt-Phex!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#88

Beitrag von Alt-Phex »

wurzi hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 19:24 Großes Lob an Alt-Phex!
:thumbsup

Danke schön. Freut mich, dass es dir schmeckt. Eine Alt- oder Kölschhefe ist hier immer eine gute Wahl, egal welche. Ich hab aber auch schon ein paar untergärige Varianten verkosten dürfen, die auch sehr gut waren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: 7-Korn-Landbier

#89

Beitrag von IronHosch »

Welche UG-Hefe ist denn besonders empfehlenswert?
Ich hätte die Trockenhefen W34/70 und VLB RH jeweils von Gozdawa vorrätig.
Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#90

Beitrag von Alt-Phex »

IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 10:48 Welche UG-Hefe ist denn besonders empfehlenswert?
Ich hätte die Trockenhefen W34/70 und VLB RH jeweils von Gozdawa vorrätig.
Danke!
Die sollten beide gute Ergebnisse liefern. Wichtog ist die richtge, kalte Gärführung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 7-Korn-Landbier

#91

Beitrag von Bier & Brot »

Moin,
ich habe heute das 7-Korn Landbier in meinem Mundschenk gebraut. War ein entspanter Brautag, habe das Rezept auf die Anlage angepasst und bin die Rasten wie im Rezept angegeben gefahren. Einzig ein Phänomen, dass ich so noch nicht hatte, brachte mich zwischenzeitlich aus der Brauerruhe. Nach der 72° Rast war die Jodprobe normal, als ich unabsichtlich beim Abstreifen der Probe einige Körner zusammendrückte entstand ein Blauton :crying .
Sofort wiederholte ich die Jodprobe - mit dem gleichen Ergebnis:
- jodnormal bei einfachem Schütteln der Probe
- blauton nach leichtem Quetschen der Körner
Darauf hin verlängerte ich die 72° Rast um 10 Minuten, konnte aber keine Extraktzunahmen feststellen. Die folgende Jodprobe verhielt sich genauso. Da ich mein Malz (und auch die 6 Korn-Mischung) mittels einer China-Handmühle seit längerem selber schrote und zwar anlagenbedingt recht grob, erklärte ich mir obiges Phänomen mit dem grob geschroteten Getreide der 6 Korn-Mischung, welches ich durch das Drücken zerquetschte.
Nachdem auch das Kochen, das Anstellen mit der OGA9 und das Saubermachen entspannt liefen, kam ich jetzt zur Ruhe und es kamen doch Zweifel auf ob das jetzt alles so richtig war??
normal.jpg
Jodprobe normal
blau.jpg
Jodprobe blau nach leichtem Quetschen des Malz/Rohfrucht-Gemisches

Die Ausbeute lag mit 56% im unteren Bereich meiner bisher erreichten Ausbeuten.
Vielleicht kann jemand meine aktuellen Bedenken zerstreuen?

Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 7-Korn-Landbier

#92

Beitrag von Shortbreaker »

Kann dir im Bezug auf dieses Rezept nicht helfen, da noch nicht gebraut. Aber bezüglich niedrigerer SHA bei grobem Schrottbild kann ich dir schon einen Zusammenhang bestätigen. Wenn du mit China-Handmühle eine Getreidemühle nach Art Coronna meinst, dann habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Gerstenmalz ist nicht so das Problem, aber bei Weizen musst du deutlich enger stellen!
Ich hatte mal ein Hefeweizen gebraut und das Weizenmalz unverändert geschrotet (also mit der gleichen Einstellung wir Gerstenmalz) und statt um die 13°Plato kam ich auf etwas um die 10°. Später habe ich dann den Weizen immer separat mit engerem Mahlspalt gemahlen und damit nie wieder Probleme gehabt.
Ich kann mir also vorstellen, dass es mit der Getreidemischung dann zu ähnlichen Problemen gekommen ist.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: 7-Korn-Landbier

#93

Beitrag von rauchbier »

Wenn deine übliche Jodprobe jodnormal war, musst du dir da keine Sorgen um den Sud machen. Es wird nie die vorhandene Stärke komplett verzuckert werden. Wichtig ist ja nur, dass die im Wasser gelöste Stärke verzuckert ist. Im Treber wird sich immer noch unverzuckerte Stärke finden, bei Schüttungen mit Rohfruchtanteil sowieso.
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 7-Korn-Landbier

#94

Beitrag von Bier & Brot »

rauchbier hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 09:46 Wenn deine übliche Jodprobe jodnormal war, musst du dir da keine Sorgen um den Sud machen. Es wird nie die vorhandene Stärke komplett verzuckert werden. Wichtig ist ja nur, dass die im Wasser gelöste Stärke verzuckert ist. Im Treber wird sich immer noch unverzuckerte Stärke finden, bei Schüttungen mit Rohfruchtanteil sowieso.
Danke für die beruhigenden Worte :thumbsup und das Bestätigen meiner Theorie.
Werde natürlich trotzdem meine Flaschen-Manometer nutzen und die Nachgärung dann später genau beobachten.
Momentan blubbert es noch gleichmäßig im Gärschrank vor sich hin.

Claus :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 7-Korn-Landbier

#95

Beitrag von Bier & Brot »

Shortbreaker hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 08:43 Gerstenmalz ist nicht so das Problem, aber bei Weizen musst du deutlich enger stellen!
Ja, diese Getreidekorn-Eigenschaften kenne und berücksichtige ich. Habe es auch für die 6-Korn Mischung verstellen müssen.

Claus :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: 7-Korn-Landbier

#96

Beitrag von hangingloose »

Schande über mein Haupt, ich bin dieses Jahr noch nicht dazu gekommen, ein 7 Korn zu brauen ;-(

Das nächste Bier wird nun endlich das Landbier ;-)
Die Zutaten sind schon alle vorhanden. Aber auch eine Frage....

Wie fein sollte man die Rohfrucht quetschen / mahlen???
Zur Verfügung stehen 3-Walzen Malzmühle aber auch Getreidemühlen mit Mahlstein.
Gebraut wird in einem Grainfather G40 ;-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: 7-Korn-Landbier

#97

Beitrag von afri »

Ich habe das Rezept jetzt auch mal getestet, bei gleicher Spalteinstellung wie für die gewöhnlichen Malze (das erklärt vielleicht die unterirdische Ausbeute von nur 47%). Das Bier schmeckt und riecht wie Bier, für mich kein signifikanter Unterschied zu Bier aus 100% Malz. Wenn überhaupt riecht es jung ein wenig sprittiger als anzunehmen wäre, aber der Körper ist in meinen Augen bzw. auf meiner Zunge der gleiche wie sonst auch.

Ich will das Rezept damit nicht schlecht schreiben, sondern meine sensorischen Eindrücke schildern, die in keiner Weise irgendwie geschult sind.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#98

Beitrag von Alt-Phex »

In der 6-Korn Mischung ist nicht viel drin, dass überhaupt noch Spelzen hat. Daher kann man das ruhig feiner schroten/mahlen. Dann wird die vorhandene Stärke sicherlich auch besser verzuckert. Ja, die Ausbeute kann bei Rohfrucht generell auch mal etwas niedriger ausfallen als sonst. Aber doch nicht so extrem.

Da meine Mattmill nicht verstellbar ist, mische ich die 6-Korn Mischung oder andere Schüttungsanteile, die nicht Gerstenmalz sind, einfach unter. Dadurch werden die auch entsprechend "zerbröselt". Dann klappt es auch mit der Sudhausausbeute. Zumindest bei mir.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#99

Beitrag von Colindo »

Ist vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber als jemand der das Rezept noch nie nachgebraut hat: warum muss man die 6-Korn-Mischung nicht vorverkleistern? Bei den meisten Getreiden reichen 64°C doch nicht zur Verkleisterung.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7-Korn-Landbier

#100

Beitrag von Alt-Phex »

Kurze, sehr diletantische Recheche ergibt folgende Verkleisterungstemperaturen:

Gerste: 59 - 65 °C
Roggen: 60-65 °C
Weizen: 53 - 65°C

Das passt also. Natürlich kann es nicht schaden, Rohfrucht vorher zu verkleistern. Ich hab das allerdings noch nie gemacht und selbst bei einem Wit mit ~50% Rohfruchtanteil kam ich Jodnormal raus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten