Störtebeker Hanse-Porter Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Störtebeker Hanse-Porter Clone

#1

Beitrag von Shorty »

Hallo zusammen,

ich hab mir letztens so ein 6-er Trägerlein von Störtebeker gekauft, weil da einfach 6 verschiedene Biersorten drin waren und bin dann geschmacklich irgendwie bei dem Hanse Porter hängen geblieben.
Laut Etikett hat es nur 4% Alkohol...da würde ich dann gern in Richtung 5% hoch... was noch drauf steht ist, dass Gerstenmalz, Röst und Caramalz drin ist. Zudem wurde wohl auch noch mit Malzzucker gearbeitet und untergärig vergoren...allerdings ist das alles an Infos die drauf stehen...

Daher die Frage, kennt ihr das Bier und habt ihr so was schon mal nach gebraut? Hab nach meinem ersten Braugang dem Pale Ale so langsam wieder Lust auf den nächsten und schwanke noch zwischen einem Kilkenny Red Ale Clone oder wenn ich denn ein gutes Rezept finden würde eben dem Hanse Porter Clone...

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrenen eine gute Idee dazu...?!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Störtebeker Hanse-Porter Clone

#2

Beitrag von mwx »

Wenn Du das Hanse Porter magst dann wirst Du das hier lieben: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept. Das ist kein Clone davon sondern besser.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Störtebeker Hanse-Porter Clone

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hanseporter ist mit Lactose künstlich süßer gemacht worden. Da die Lactose (Milchzucker) nicht auf dem Etikett deklariert ist, würde ich beim Hanseporter ganz stark von einem OG Bier ausgehen, weil Zucker bei OG laut RHG erlaubt ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Störtebeker Hanse-Porter Clone

#4

Beitrag von integrator »

mwx hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 20:50 Wenn Du das Hanse Porter magst dann wirst Du das hier lieben: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept. Das ist kein Clone davon sondern besser.

Gruß, Michael
Das habe ich auch schon gebraut und es war sehr lecker aber um noch dichter an das Störtebecker Hanse Porter zu kommen habe ich das https://www.maischemalzundmehr.de/index ... integrator kreiert und halte es für sehr passend. Ein weiterer Versuch mit Melanoidinmalz war nicht so passend.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Störtebeker Hanse-Porter Clone

#5

Beitrag von Berliner »

Das Hanseporter ist untergärig und nicht mit Milchzucker, sondern mit 'normalem' Zucker (Saccharose) gebraut (siehe Störtebeker Webseite). Dazu muss das Bier gefiltert und/oder pasteurisiert werden. Mit Milchzucker funktioniert das zwar auch ohne das Abtöten der Hefe, schmeckt aber anders.
Gruß vom Berliner
Antworten