Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#1

Beitrag von Gartenbrauer »

Angeregt durch den aktuellen Tröt "Witbier - welcher Weizen" überlege ich, ob ich so ein Bier auch im BM 20 brauen kann.

40% Weizenrohfrucht, ziemlich fein gemahlen könnte doch zu Problemen führen (Kanalbildung).

Hat da ein Kollege schon Erfahrung gesammelt?

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#2

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Harald,

bei mir ist das (BM20) kein Problem.
Das hilft wahrscheinlich nicht echt weiter, weil ich das Problem Kanalbildung nicht persönlich kenne.
Ich habe mit der BM (Inkl. Kurse) mindestens 200 Süden gemacht, auch mit Rohfrucht, ohne Probleme.

VG

Simon
Timm
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. November 2014, 22:08

Re: Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#3

Beitrag von Timm »

Hallo,

ich habe am Wochenende ein Witbier im Braumeister 20 l mit 10 l Malzrohr gebraut. Ich verwendete 18 % fein geschrotete Weizenrohfrucht und 9 % ungeschrotete Haferflocken, insgesamt 2,25 kg Schüttung. Das Malz habe ich vor dem Schroten mit 15 % Wasser konditioniert. Das Malzschrot ist dabei sehr fluffig geworden und hat sein Volumen vergrößert. Es war deshalb zwischen den zwei Sieben ein wenig eingepresst.
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit Kanalbildung, die Würze lief gleichmäßig durch das Malzrohr.
Die Ausbeute war allerdings ein wenig schlechter als normal, ich vermute weil das Malzschrot im Malzrohr zusammengepresst wurde und die Durchspülung dadurch schlechter war. Das nächste mal werde ich deshalb die Schüttung reduzieren.
Vielleicht funktioniert es auch wenn man das Malz nicht vorher konditioniert, ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht. Weil aber durch das Konditionieren die Spelzen besser erhalten bleiben, denke ich dass dies der Kanalbildung entgegenwirkt.

Timm
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#4

Beitrag von Boludo »

Mit 15 % Wasser konditionieren ist aber krass! :Shocked
Normal sind höchstens 2%.

Stefan
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#5

Beitrag von Cluve »

Moin,
Ich hatte 1kg Weizen, 0,5kg Dinkel, 0,5kg Hafer, alles Rohfrucht geschrotet, auf 4,85kg Gesamtschüttung im BM 20 gemaischt. Da hatte ich mit heftiger Kanalbildung praktisch über alle Rasten zu kämpfen. Das obere Feinsieb war dichtgesetzt. Seither habe ich ein Edelstahlprallblech, das ich im Bedarfsfall zwischen Flügelschraube und dem Querrohr einspanne.
Du gehst da ja nicht naiv 'ran, sonst würdest Du hier nicht fragen. Zu dieser Vorsicht kann ich nach meiner Erfahrung nur gratulieren. Tipp: Rohfrucht grob schroten und vorbereitet sein. Ach ja, ich hatte die Rohfrucht mit PiMa außerhalb des BM verzuckert und gekocht. Das Wit war dann köstlich. :Drink
Timm
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. November 2014, 22:08

Re: Witbier mit Weizenrohfrucht im Braumeister

#6

Beitrag von Timm »

Boludo hat geschrieben:Mit 15 % Wasser konditionieren ist aber krass! :Shocked
Normal sind höchstens 2%.

Stefan
Stimmt. Ich habe gerade nochmal im Kunze nachgeschaut, wo ich das mit den 15 % gelesen habe.
Es gibt eine konditionierte Trockenschrotung, dabei befeuchtet man das Malz vor dem Schroten mit 2 % bis 2,5 % Wasser.
Und es gibt die Nassschrotung bei der das Malz vorher Weichkonditioniert wird. Dabei nimmt die Spelze dann 15 l Wasser /100 kg Malz auf, daher die 15 %.
Ich habe also wohl unwissentlich eine Nassschrotung gemacht.

Timm
Antworten