Rezepthilfe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
büber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 19:17

Rezepthilfe

#1

Beitrag von büber »

Ein Hallo hier ins Forum. Für meinen 2.Sud brauche ich Hilfe. Ich habe Pilsener Malz , Hopfen Comet und Cascade und als Hefe S-04. Es würde mich freuen wenn jemand ein Rezept für mich hätte.Der 1.Sud war der für Anfänger . Der ist jetzt in der Reifung.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezept

#2

Beitrag von Bierjunge »

Da wären wir wieder.
Zielführenderweise überlegt man sich erstens, was es werden soll, sucht sich zweitens ein Rezept dafür, und schaut erst dann, ob man die Rohstoffe dafür vorrätig hat oder ordern muss.
Anders herum ist immer irgendwie seltsam.
"Ich habe noch fünf Liter Benzin. Kann mir jemand ein Verkehrsmittel dafür empfehlen? Die erste Urlaubsreise war für Anfänger, hat mich aber auf den Geschmack gebracht."

Nichts für ungut, Moritz
(der zwar sicher ein schönes Ale damit brauen könnte. Aber Du musst schon selber wissen, was Du magst)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezepthilfe

#3

Beitrag von §11 »

Naja, da haste ja jetzt genau ein Malz und eine Hefe plus zwei Hopfen. So richtig viel Auswahl bleibt da nicht :Grübel

Ich wuerde halt ein Pale Ale darus basteln. Persoenlich wuerde ich entweder Dekoktion Machen oder lange kochen, weil du halt auch gar kein Caramalz hast um etwas Koerper zu bekommen. Nachdem es aber erst dein zweiter Sud ist, ist vielleicht Dekoktion nicht das Richtige.

Also vielleicht eher etwas mehr StW anpeilen, so 15 oder 16P. 90 Minuten kochen und auf 30 IBU mit dem Cascade bittern. Das ganze mit Single Infusion bei eher 69C.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
büber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 19:17

Re: Rezepthilfe

#4

Beitrag von büber »

Mir fehlt die Erfahrung und die Routine. Ich suche ein einfaches Rezept um Erfahrungen zu sammeln. Es wäre schön wenn sich jemand Erbarmen würde ohne überheblichen Unterton. Danke im vorraus.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rezepthilfe

#5

Beitrag von skappler »

Jan hat da schon Recht, das wird wohl auf ein Pale Ale rauslaufen.
Falls du etwas konkretere Vorschläge möchtest kannst du deine Zutaten bei https://www.maischemalzundmehr.de/ in der Suche eingeben, da bekommst du dann Rezepte mit deinen Zutaten.
büber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 19:17

Re: Rezepthilfe

#6

Beitrag von büber »

Es wird wohl ein Pale Ale. Danke für die Hilfe. Ich werde noch versuchen Karamellmalz herzustellen nach einem Rezept hier aus dem Forum.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezepthilfe

#7

Beitrag von hyper472 »

Sieh Dir mal das an:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=Smash
Den cascade würde ich als letzte Gabe nehmen.
So wird das was, auch mit deinen Zutaten!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Rezepthilfe

#8

Beitrag von afri »

büber hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 22:07 Ich werde noch versuchen Karamellmalz herzustellen nach einem Rezept hier aus dem Forum.
Ich will dir auf keinen Fall den Enthusiasmus nehmen, aber wenn du nach eigener Aussage wenig "Erfahrung und Routine" hast, solltest du dich an solche Spezialitäten vielleicht erst heranwagen, sobald du ein bisschen mehr Routine und Gefühl für Ablauf sowie Rohstoffe gewonnen hast. Nicht böse und schon gar nicht überheblich gemeint, auch ich wollte früh mit dem Kopf durch die Wand; aber eins nach dem anderen ist manchmal die bessere Strategie.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Rezepthilfe

#9

Beitrag von Adrian S »

Hallo büber
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann ein Hobbybrauerkollege mit ein wenig Caramalt oder weiteren Basismalzen aushelfen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
büber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 19:17

Re: Rezepthilfe

#10

Beitrag von büber »

Ich komme aus Mecklenburg. Habe mich aber mit den Rezeptvorschlägen auseinander gesetzt.Es wird wohl ein Pale Ale .Hatte mir gerade 25 Kg PiMa von Malteurop in Rostock geholt.
Antworten