Fragen zu Red X Ale Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Fragen zu Red X Ale Rezept

#1

Beitrag von Roseggerbrauer »

Guten Morgen liebe Braugemeinde,

ich bin noch ein „Brauanfänger“ und möchte als nächstes gerne folgendes Rezept brauen.

Red X Ale Irish Ale
für 40 L Ausschlagswürze
bei 57 % Sudhausausbeute

Erstellt von: Chrissi_Chris am 30.03.2017
Stammwürze: 13% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 26 EBC | Alkohol: 5.2 % Rötliches Ale,
Hauptguss: 40 L Nachguss: 22 L Gesamt: 62 L
Pale Ale: 4.6 kg (50%) Best Red X: 4.6 kg (50%)
Gesamt: 9.2 kg
Einmaischen: 67 °C
1.Rast: 63 °C für 40 min
2.Rast: 72 °C für 20 min Abmaischen: 78 °C
Würzekochzeit: 80 min Brewers Gold: 40 g, 7
Cluster: 24 g, 7 Cluster: 24 g, 7
% α-Säure , 60 min
% α-Säure , 10 min
% α-Säure , Whirlpool
GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe: Mangrove Jacks M36 Liberty Bell Ale Stopfhopfen: 120 g Cluster
Gärtemperatur: 21 °C Endvergärungsgrad: 73%
Karbonisierung: 5.5 g/l

Nun meine Fragen zu dem Rezept:

1. Wenn ich in meinem Brauautomaten maximal 40 Liter reinbekomme, passen da die Mengenangaben?

2. Ich habe noch nie Hopfen gestopft. 120g klingt mir ziemlich viel?? Könnte das passen?

3. Ich arbeite bei der Gärung immer völlig sauber und reinige alles was mit der Würze in Kontakt kommt. Durch die nachträgliche Zugabe von Hopfen mache ich mir Sorgen das sich evtl. Schimmel bilden könnte.

4. Ich würde zum Stopfen Pellets verwenden. Passt das?

Besten Dank schon im Voraus.

Grüße
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
wenn dein Hauptguss schon 40 Liter hat passt das nicht in deinen Brauautomaten du musst ja noch die knapp 10 Kilo Malz dazu rechnen.
Mit was braust du denn?

Das mit dem Stopfhopfen passt schon du willst ja im Endeffekt 40 Liter haben und das Rezept ist mit 20 Liter und 60g angegeben.

Der Stopfhopfen kommt ja erst nach der Hauptgärung dazu, wenn man sauber arbeitet passiert da auch nichts.

Pellets sind okay.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#3

Beitrag von chaos-black »

Ich hab das Rezept schon gebraut. Irish Red Ale stopfen ist zwar stiluntypisch, diese 3g/l sind aber echt lecker. Pellets sind gut, dein Bier wird deswegen nicht schimmeln. Es gibt aber einen Sauerstoffeintrag je nach dem wie doll du die Pellets reinwirfst.
In deine 40l Maischepfanne werden nicht 40l Hauptguss plus 9kg Malz passen. Das versteht sich eigentlich von selbst... Und beim kochen verdampfen dir doch bestimmt min 4l wasser. Dass du dann bei 40l im Gärfass landest wird auch eng...

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin..

Mit der Liberty Bell Ale brauchst du kaum Steigraum der Kräusen beachten hatte mit dem Red X Ale nie mehr als 2-3cm.
Hopfen konserviert das ganze ja auch zusätzlich, beim stopfen öffne ich nur eine kleine Ecke nicht den ganzen Behälter und gebe dann die Pellets hinzu.

Das Bier lebt von einer langen Reifephase ich fand es nach 6-8 Wochen Kaltreifung erst lecker.

LG Chris


Nachtrag:
Beim Stopfen würde ich mittlerweile auch lieber auf 2gr /L runtergehen. Mit dem Cluster war es sehr lecker.
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#5

Beitrag von Roseggerbrauer »

Super, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich braue übrigens mit einem 50 Liter Klaarstein Mundschenk.

Eine weitere Frage hat sich jetzt noch ergeben.

Wann gebe ich den Stopfhopfen dazu?

Bisher ist der Ablauf so: Abkühlen lassen, Hefe drauf, warten bis Plato Wert nicht mehr sinkt, Abfüllen in Flaschen oder Fass.

Besten Dank und Gruß
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#6

Beitrag von skappler »

Stopfhopfen zugeben wenn die Hauptgärung fast durch ist. Sonst werden durch das entstehende CO2 die Hopfenaromen wieder ausgetrieben.
Also wenn sich das Messergebnis nicht mehr ändert Hopfen dazu und 2-3 Tage warten. So mach ich es jedenfalls.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Genau so mache ich es auch, nach Ende der HG (ca.7-10 Tage) Stopfhopfen hinzu und dann nochmal 3-4 Tage, aber auch hier führen wieder bekanntlich viele Wege nach Rom. Manche stopfen länger das muss jeder für sich selber herausfinden.

LG Chris
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Re: Fragen zu Red X Ale Rezept

#8

Beitrag von Roseggerbrauer »

Besten Dank für die Antworten, damit sollte ich jetzt gut zurecht kommen 👌

LG
Antworten