Rezeptentwurf Schwarzbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Plattenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. August 2018, 18:07

Rezeptentwurf Schwarzbier

#1

Beitrag von Plattenbrauer »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben meine Braukameraden und ich zusammen unseren ersten Sud in Form eines dunklen Bockbiers gebraut. Bier wurde es, war einem von uns aber zu bitter/ zu wenig malzig und nach mehreren Wochen Lagerzeit immer noch zu "unrund" im Geschmack. Motiviert wie man am Anfang der Braukarriere ist haben wir bevor wir überhaupt probiert haben für "experimentelle Zwecke" die Zutaten für den Bock nochmal gekauft, sind jetzt aber am überlegen was man so daraus machen könnte, was dann hoffentlich allen gut schmeckt.

Die Überlegung war ein eher malzbetontes dunkles Bier/Schwarzbier daraus zu machen. Stammwürze wollten wir auf 12,5 % einstellen,für Haupt und Nachgussvolumen das nötig ist würde ich den kl. Brauhelfer befragen

Zur Verfügung stehen:

Pilsner Malz: 1kg
Münchner Malz: 5kg
CaraMÜNCH: 0,6kg
ChoclateMalt: 0,1kg


Hopfen:

zur Verfügung stehen Perle, Tradition, Mandarina Bavaria und Brambling Cross, wobei wir uns auf einen beschränken wollten, angestrebt sind so
um die 20-24 IBU.

Hefe haben wir noch ne S-04 rumleigen, ist aber nicht zwingend, lässt sich ja versandfrei über die Bucht bestellen.

Für die Rasten haben wir uns folgendes überlegt:

Einmeischen: 54° - 10 min
1. Rast: 64° - 20 min
2. Rast: 72° - 40 min
Abläutern: 78°

Hätte hierzu gerne ne Einschätzung, da es das erste Mal ist dass wir uns selbst ein bisschen Gedanken gemacht haben und nicht einfach ein Rezept
von MMM genommen haben, und ja wir wissen: Bier wird's immer :thumbsup
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
was das Scharzbier von der Farbe anbelangt - schwarz wird das auf keinen Fall, ich schätze eher kupferfarben, gute Altbierfarbe. Als Anhalt: Wir haben aktuell ein Stout aus 13,4 kg Schüttung gebraut mit 700 g Schokomalz und 700 g Röstgerste. Das ist auch nicht 100%-ig schwarz, sondern eher kräftig dunkelbraun.
Außerdem würde ich weniger CaraMünch nehmen, das könnte mit 10 % deutlich zu mastig werden; für meinen Geschmack täten es eher 2 -3 %. Vom Hopfen würde ich eher gegenanhopfen, also eher 25 - 30 IBU.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Plattenbrauer,
das Rezept http://brulosophy.com/recipes/may-the-s ... -with-you/ ist eins meiner Lieblingsrezpte. Es passt nur leider nicht zu deinen vorhandenen Zutaten :puzz
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem als Anregung.
Klaus
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#4

Beitrag von uli74 »

Macht doch mal ein Dunkles!

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pdate=true

95% MüMa
3,5% Melanoidinmalz
1,5% Carafa II

Kombirast 66°C, 90 min., Abmaischen bei 78°C

Hopfen: Perle

Bittere: Ich habs auf 30 IBU gebittert, kann variiert werden.

Hefe: Irgendwas obergäriges (Notti, S-04, was auch immer...)

Das WIRD dunkel, ausserdem schmeckts etwas nach Kaffee und Schokolade und durch das Melanoidinmalz auch leicht brotig. Jedenfalls schmeckts nicht so langweilig wie ein Köstritzer oder das Steam Brew-Schwarzbier vom Lidl.

Ach ja: Wenns malziger werden soll kann man auch mit der Stammwürze variieren. Je höher desto restsüsser.
Zuletzt geändert von uli74 am Donnerstag 15. November 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#5

Beitrag von Adrian S »

Hallo Plattenbrauer


Ein schönes Schwarzbier geht immer!

Ich würde dir aber empfehlen die Schüttung anzupassen falls dies geht. Tradition ist eine gute Wahl, dann aber gleich zur Bitterung und Aroma. Und was die Hefe angeht, Schwarzbier ist stiltypisch untergärig, da kann ich dir die W34/70 oden die Wyeast 2782 Staro Prague Lager ans Herz legen.
Falls du keine Möglichkeit hast, untergärig zu vergären würde ich zur Mangrove Jack's M42 greiffen, mit der habe ich bei Schwarzbieren wenn sie obergärig sind, gute Erfahrunge gemacht, dann aber bei max 19°C vergären.

Bei der Schüttung würde ich eher tendieren zu:

Münchner Typ I => 55% - 60%
Pilsner => 30% - 35%
Carahell => 5%
Carafa Spezial Typ II => 3% - 4% (spezial um weniger bittere Malzigkeit einzubringen)

IBU würde ich auf 29 bis 30 gehen um dem Malzigen ein wenig Paroli zu bieten!

Rasten passen eigentlich, nur würde ich die Verzuckerungsrast nur 30min bis 35min machen und die Maltoserast auf 25min bis 30min erhöhen.


Ich hoffe das Hilft die ein Stück weiter! Rezeptentwicklungen sind ein spannender Prozess!
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#6

Beitrag von Sura »

Nimm die Zutaten ruhig wie sie sind, aber nur die Hälfte das Caramalzes. Das gemahlene Röstmalz gibst du erst beim läutern dazu. Die Rasten machst du wie gedacht, aber 40min bei 65°C anfangen und dann nicht unter 63°C kommen lassen. Hopfen tust du mit Perle im Verhältnis 50:30:20 bei 90min, 30min, 10min. Stammwürze 13°P, und 25-30IBU.
Die S04 kannst du nehmen, weil du sie da hast, aber dann unbedingt am unteren angegebenen Ende vergären, sonst bekommt das eine unpassende fruchtsaure Note. Wenn du das nicht kannst, nimm die Brewferm Top.

Schwarz wird das eventuell nicht ganz, aber ein einfaches, dunkles Bier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Plattenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. August 2018, 18:07

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#7

Beitrag von Plattenbrauer »

Dann bedanke ich mich mal für die vielen schnellen Antworten,

wegen der Farbe: der Brauhelfer sagt irgendwas zwischen 50 und 55 EBC, also dunkelbraun denk ich

hab mir die Ideen mal durchgelesen, werde wohl auf jedenfall die Rasten anpassen und ein Mischding aus allen Vorschlägen machen und
schauen was dabei raus kommt. Optimieren kann man danach ja immer :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#8

Beitrag von §11 »

Eigentlich ist ein Schwarzbier aber nicht malzig sues. Schwarzbier hat nicht umsonst den Beinamen "schwarzes Pils". Was du wahrscheinlich meinst ist ein dunkles Bier, also im Sinne eines bayrischen Dunklen. Die sind malzbetont und brauchen, eigentlich, ausser Muenchner Malz nichts anderes, eventual etwas Cara und wenn es wirklich dunkel warden soll etwas Roestmalz, am Besten entbittertes.

Dazu passt dann natuerlich Perle und/ oder Tradition. Fertig ist die Kiste

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Rezeptentwurf Schwarzbier

#9

Beitrag von schlupf »

Moin,

Wie Jan schon sagte, ein Schwarzbier wird das nicht. Besonders nicht mit der S-04, das müsste schon Untergärung.
Aber mit der Schüttung, der Hefe und Bramling Cross als Hopfen könnte das ein ganz passables Porter werden.
Maischen dann einfach bei 67° oder 68° in Kombirast.

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten