Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#1

Beitrag von respect »

Hab bemerkt dass meine WLP677 das MHD bald erreicht.
Der nächste Sud ist das Ur-Alt II https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 20Typ%20II .
Malz ist schon geschrotet - spricht ausser der zu hohen IBUs etwas gegen das Rezept als erstes saures Experiment?

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#2

Beitrag von Kurt »

Ich würde sagen die Schüttung könnte noch als Oud Bruin durchgehen. IBU natürlich anpassen! Allerdings halten die Lactos sicher noch ne Weile.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#3

Beitrag von tbln »

Es gibt viele Wege zum säuerlichen/sauren Bier. Wie wolltest du denn vorgehen? Mischgärung? Oder "kettle sour", Abkochen und anschließend mit einer neutralen Hefe vergären? Würde das Bier es an deiner Stelle nicht zu sauer werden lassen und einen gewissen Restextrakt erhalten.
Generell sagt man, bitter und sauer passt nicht zusammen. 12-15 IBU werden häufig für entsprechende belgische Braunbiere angepeilt. Davon abgesehen, arbeiten die meisten Lactos bei hohen IBU Werten nicht gut (WLP Angaben). Schau evtl. im Flanders Red Ale Thread vorbei.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#4

Beitrag von respect »

Danke für eure Hilfe.
Erster Schritt ist gemacht. Habe mit der Brewferm Top angestellt. Nach den Kräusen schlauche ich in ein mein 'neues' Sauerbierfass - da ist der Steigraum recht knapp, daher vorher im größeren. Dazu kommt dann die WLP677. Soll das Bret. auch gleichzeitig mit den LActos dazu?

Danke sehr,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#5

Beitrag von tbln »

Den Weg bin ich bisher nur mit einer gemischen Lacto (evtl. mit Pedio) Kultur gegangen. Ob die WLP677 als Reinkultur dafür geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Das Problem ist, dass Lactos i.d.R. nur einfache Zucker wie Glucose verwerten und zu Milchsäure usw umwandeln. Es gibt wohl einige Arten, die enzymatisch in der Lage sind, Polysaccharide zu nutzen. Bei der langen Gärung belgischer Biere spielt Pediococcus eine wichtige Rolle.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Das arme Altbier...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Sauerbier - Schüttung zu kompliziert?

#7

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 00:56 Das arme Altbier...
mach mal ne Fortbildung, sauerbiermäßig :Smile , aber die Schüttung gefällt mir auch nicht so richtig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten