Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Blackbird
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 10:48
Wohnort: Weilheim an der Teck

Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#1

Beitrag von Blackbird »

Ich würde gerne am 25.12.18 ein selbstgebrautes Bier servieren.

Das sind stand heute genau vier Wochen. Kann jemand ein Obergäriges empfehlen welches bis dahin fertig wird?

Vielen Dank für kurze Hilfe!
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#2

Beitrag von Astir »

Hi, vielleicht ein Weizenbier...
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#3

Beitrag von Rumborak »

Moin,

das hier:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... n%20saphir

Und die Hefe dafür entnimmst du aus 4 Flaschen Gutmann-Weizen und kippst den Bodensatz in die Würze.

Gutes Gelingen!
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Dr.Edelherb

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Blackbird,

ich empfand Michas obergäriges Märzen als sehr früh trinkbar.
Zumindest bei meinem Sud hatte das Bier direkt nach der Nachgärung seinen geschmacklichen Höhepunkt, danach ließ das ganze etwas nach (verlor irgendwie ein wenig an Vollmundigkeit, wurde trockener)
Wie die meisten hatte ich auch die IBU etwas runtergesetzt, glaube so auf 24 ca.

Hier das Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#5

Beitrag von Ladeberger »

Sofern es ≤ 16 °P liegt und keine größeren Menge von Röstmalzen und/oder dunkelsten Caramalzen enthält, sollte in diesem Zeitfenster jedes Bier trinkreif werden. Sauerbiere natürlich ausgeschlossen.

Es ist bei kurzen Fristen hilfreich, sich ein paar Gedanken zum Brauwasser (ggf. Maischesäuerung) und der Gärführung zu machen. Am besten hat man auch gleich alle Stellschrauben im Blick, die eine gewünschte, stiltypische Trübung zum Termin sicherstellen.

Merke: Nicht vorhandene Problemchen müssen auch nicht herausgelagert und zurechtoxidiert werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#6

Beitrag von Paule »

Irgendwas mit Kveik :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#7

Beitrag von stefan78h »

Das OG märzen hab ich auch schon gebraut und nach 5 Wochen ausgeschenkt...
2 Wochen Gärung + 7Tage NG
3 Wochen Reifen. Ist aber auch früher trinkbar....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#8

Beitrag von Hpm »

Hi
Dr.Edelherb hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 10:12 Hi Blackbird,

ich empfand Michas obergäriges Märzen als sehr früh trinkbar.
Zumindest bei meinem Sud hatte das Bier direkt nach der Nachgärung seinen geschmacklichen Höhepunkt, danach ließ das ganze etwas nach (verlor irgendwie ein wenig an Vollmundigkeit, wurde trockener)
Wie die meisten hatte ich auch die IBU etwas runtergesetzt, glaube so auf 24 ca.

Hier das Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
in diesem Rezept wird die Nottingham empfohlen, welche doch manchmal in der NG, wie jetzt gerade bei mir, eher gemächlich ist.
wenn, dann würde ich eine Hefe nehmen welche schneller ist die S-04 oder K-97 oder so.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Kleiner Tipp am Rande. Sobald du im Supermarkt Spekulatius, Printen und Adventskalender kaufen kannst, mal so langsam Gedanken ums Weihnachtsbier machen. Vier Wochen ist schon sportlich, je nach dem was man da machen will, wie viel Erfahrung man hat und welche Ansprüche man ans Bier stellt. Kegs und Zwangskarbonisierung würde ich da schon als technisches Minimum ansehen.

Weihnachten kommt auch immer so überaschend. Wäre vlt. praktisch da mal feste Termine für anzulegen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#10

Beitrag von fctriesel »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... faenger=ja
War mein allererster Sud, eine Woche nach Beginn der Nachgärung schon saulecker!
Sent from my Nokia 3210
Seidlamacherei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 28. August 2015, 14:13

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#11

Beitrag von Seidlamacherei »

Ich kann ein Weizen empfehlen. Ist in 3,5 Wochen sehr gut trinkbar.
Grüße,
Benni
_______________________________________________________________
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#12

Beitrag von mwx »

Du kannst auch irgendein Pale Ale, IPA Rezept nehmen und dazu #1 Sigmund Kveik Hefe. Dann kannst Du das Bier nach einer Woche trinken, nach zwei Wochen ist dann gut.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#13

Beitrag von afri »

Wertvollster Tip bis hierher kam von Alt-Phex: zeitig zu brauen beginnen, vermeidet Ärger und Verdruss.

Mein Jahresendbier ist leider nicht so gut geworden; ein würdiges Exemplar ist erst vor vier Wochen in die Flaschen gekommen und schmeckt entsprechend noch nicht sehr rund (allerdings UG). Mir ist es relativ egal, so habe ich im Frühjahr auf jeden Fall (vermutlich) gut trinkbares Bier aus eigenem Keller. Aber wer was zum Jahreswechsel haben möchte, sollte zeitig beginnen. Hastige Vierwochenobergärige können schmecken, müssen sie aber nicht. Außerdem bekommt man mehr und mehr trinkbare Biere selbst im Lebensmitteleinzelhandel, notfalls kauft man eben zu, bevor das eigene nicht wie erwünscht wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#14

Beitrag von mwx »

Was hilft es jetzt dem Fragesteller Geduld und rechtzeitiges Anfangen zu predigen?
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obergäriges Bier (bis Weihnachten)

#15

Beitrag von gulp »

mwx hat geschrieben: Samstag 24. November 2018, 00:00 Was hilft es jetzt dem Fragesteller Geduld und rechtzeitiges Anfangen zu predigen?
Es hilft ihm zu verstehen und das nächste mal rechtzeitig anzufangen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten