IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#1

Beitrag von respect »

Bei mir gärt gerade ein IPA. Im 80°C Whirlpool waren 1,2g Citra pro Liter.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Stopfhopfen.
Hat neben Citra noch ein anderer Hopfen Platz, oder ist der so dominant, dass der andere untergeht?
Ausser Citra hätte ich noch folgende: Mistral, Ekuanot, Cascade & Amarillo.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Mit Cascade u.Amarillo machst Du sicher keiner Fehler. Die Kombi (Ci, Ca u A) hatte ich auch schon. Schmeckt klasse.

Gruß Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
nach meiner Erfahrung kann neben Citra, wegen dessen Intensität kein anderer Hopfen bestehen. Ich hatte da auch mal experimentiert, aber selbst das geschulte Publikum schmeckte am Ende nur Citra heraus. Also warum nicht ein single-hop, das klassische Catpiss IPA?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#4

Beitrag von hopfenbär »

Persönlich fand ich Citra 50/50 Mosaic richtig geil. Meiner Meinung nach gibt der zweite Hopfen dem ganzen noch mal mehr komplexität. Aber Citra alleine fand ich auch immer geil. Nur das mit Catpiss hab ich nie verstanden, aber das schmeckt wohl jeder anders.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#5

Beitrag von jnbeer »

Moin,

Citra/Mosaic 50/50 hab ich auch schon gemacht und fand ich super fruchtig. Besser als nur Citra. Momentan gärt ein DIPA bei mir mit je 1/3 Citra, Mosaic, Galaxy gebraut. Werde berichten.

Ich habe neulich im beersmith Podcast zum Thema Hopfen und Fruchtigkeit durch Whirlpool gehört, dass in den unterschiedlichen Hopfen unterschiedliche Komponenten vom Öl unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Die Namen dafür kamen recht technisch daher, deshalb kann ich die nicht wiedergeben. Die Quintessenz war auf jeden Fall, dass man für ein besonders fruchtiges Bier ruhig mehrere stark ölhaltige Hopfen nehmen soll - wie die oben genannten - und, dass diese sich gegenseitig unterstützten und das Bier dadurch einen immer fruchtigeren Charakter bekommt. Also wenn das dein Ziel ist, hau ruhig unterschiedliche Hopfen rein.

Falls einer den Podcast nochmal hören will: https://www.youtube.com/watch?v=YJovwKWhIfA
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

#6

Beitrag von SpitzerSpitzel »

:Bigsmile Amarillo !
Antworten