Seite 1 von 1

IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 05:57
von respect
Bei mir gärt gerade ein IPA. Im 80°C Whirlpool waren 1,2g Citra pro Liter.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Stopfhopfen.
Hat neben Citra noch ein anderer Hopfen Platz, oder ist der so dominant, dass der andere untergeht?
Ausser Citra hätte ich noch folgende: Mistral, Ekuanot, Cascade & Amarillo.

Mathias

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 06:31
von Beerkenauer
Mit Cascade u.Amarillo machst Du sicher keiner Fehler. Die Kombi (Ci, Ca u A) hatte ich auch schon. Schmeckt klasse.

Gruß Stefan

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 07:22
von ggansde
Moin,
nach meiner Erfahrung kann neben Citra, wegen dessen Intensität kein anderer Hopfen bestehen. Ich hatte da auch mal experimentiert, aber selbst das geschulte Publikum schmeckte am Ende nur Citra heraus. Also warum nicht ein single-hop, das klassische Catpiss IPA?
VG, Markus

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 11:01
von hopfenbär
Persönlich fand ich Citra 50/50 Mosaic richtig geil. Meiner Meinung nach gibt der zweite Hopfen dem ganzen noch mal mehr komplexität. Aber Citra alleine fand ich auch immer geil. Nur das mit Catpiss hab ich nie verstanden, aber das schmeckt wohl jeder anders.

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 10:21
von jnbeer
Moin,

Citra/Mosaic 50/50 hab ich auch schon gemacht und fand ich super fruchtig. Besser als nur Citra. Momentan gärt ein DIPA bei mir mit je 1/3 Citra, Mosaic, Galaxy gebraut. Werde berichten.

Ich habe neulich im beersmith Podcast zum Thema Hopfen und Fruchtigkeit durch Whirlpool gehört, dass in den unterschiedlichen Hopfen unterschiedliche Komponenten vom Öl unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Die Namen dafür kamen recht technisch daher, deshalb kann ich die nicht wiedergeben. Die Quintessenz war auf jeden Fall, dass man für ein besonders fruchtiges Bier ruhig mehrere stark ölhaltige Hopfen nehmen soll - wie die oben genannten - und, dass diese sich gegenseitig unterstützten und das Bier dadurch einen immer fruchtigeren Charakter bekommt. Also wenn das dein Ziel ist, hau ruhig unterschiedliche Hopfen rein.

Falls einer den Podcast nochmal hören will: https://www.youtube.com/watch?v=YJovwKWhIfA

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 11:17
von SpitzerSpitzel
:Bigsmile Amarillo !