Klonversuch zum Tanker Hallucination

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Klonversuch zum Tanker Hallucination

#1

Beitrag von optimist »

Hallo Hobbybrauer!

Auf der Braubeviale haben wir dieses wahnsinnig geile IPL mit dem Namen Hallucination von der Tanker Brauerei aus Estland verkosten dürfen. Es hat uns angefixt und wir wollen versuchen, in diese Richtung ein IPL nachzubrauen. Ein paar Eckdaten kann man sich aus der Beschreibung ziehen, die ich hier zusammenfasse:

Alc. 7,6%
Insgesamt 25g Hopfen pro Liter

APPARANCE – Hazy golden
AROMA – Tropical fruits
TASTE – Tropical fruits, malts
MALTS – Pale, Munich, Cara Blond, Vienna, wheat
HOPS – Citra, Zeus, Centennial, Galaxy

Hättet ihr Vorschläge oder Ideen wie man das Rezept hierfür aufbaut?
Ich hab schon einige Ansätze, aber will mir erst mal Vorschläge anschauen.

http://tanker.ee/en/ollevalik/hallucination/

Auf eure kreativen Ideen bin ich schon gespannt.

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Dr.Edelherb

Re: Klonversuch zum Tanker Hallucination

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi,

ich kenn das Bier nicht daher alles nur geraten.
Ich vermute mal das der Zeus hauptsächlich zur Bitterung (evtl. Vwh?) eingesetzt wurde.
Centennial vermutlich irgendwo zur Kochmitte hin.
Da Citra meiner Erfahrung nach recht extrem ist würde ich im Verhältnis 30/70 (Citra/Galaxy) stopfen.
Lt. Flasche hat das Bier übrigens "nur" 65 IBU (das "nur" im Verhältnis zur Stammwürze), spricht also für hohe Whirlpool / Stopfmengen.
Zur Schüttung kann man eigentlich garnix sagen wenn mans nicht probiert hat, auf wieviel EBC schätzt du das Bier denn?
Müsste ich jetzt aus den genannten Sorten irgendwas zusammenbasteln für diese hohe (17%?) Stammwürze, würde ich vermutlich 50% Pilsner, 20% Wiener, 15% Weizen, 10% Münchner und die restlichen 5% Cara machen.
Als Hefe würd ich irgendeine nehmen die möglichst wenig Reifezeit braucht um die Stopfaromen nicht zu verlieren, mein Favorit ist da die #2308, ob die aber für gestopfte Biere bzw, für IPL taugt weiß ich nicht, nie probiert.
Antworten