Rezepthilfe La Trappe Dubbel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#1

Beitrag von Thatguy »

Guten Tag allerseits,

ich habe letztens mit Freunden einen Abend mit einigen Belgiern 'veranstaltet' :Drink , einer der Favoriten war das La Trappe Dubbel.

Da ich noch kein belgisches Bier gebraut habe, dachte ich mir ich könnte ja mit etwas in Richtung La Trappe anfangen.
Wie gesagt, ich habe noch kein Dubbel gebraut, nur ein paar getrunken, habe mich also fürs Rezept an der La Trappe Website orientiert.

Nach Website sind es folgende Zutaten: Münchner Malz, Pale Ale Malz, Caramalz, Glucosesirup
https://www.latrappetrappist.com/en/our ... pe-dubbel/


Meine Idee dafür wäre:

Stw.: 16,2°P
IBU: 22


Schüttung:

66% Münchner 23EBC
17% Pale Ale Malz 6EBC
7% Caramünch II 120EBC
10% Haushaltszucker


Maischen:
63°C 40 min
72°C 20 min
78°C abmaischen

Als Hopfen würde ich einfach irgendwas nehmen und den bei 90min für 22 IBU geben, ich habe zumindest nichts von Hopfen gemerkt :Waa

Vergären würde ich mit der Hefe aus einer La Trappe Flasche, natürlich mit Starter

Geht das Rezept so in Ordnung? Es muss auch kein perfekter Klon werden, Hauptsache ich bewege mich erst mal in die richtige Richtung :redhead
Vielleicht das Verhältnis von Münchner und Pale ändern?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :Bigsmile

Jedes Feedback ist willkommen
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#2

Beitrag von CastleBravo »

Halt dich doch einfach an folgendes Rezept:

http://www.candisyrup.com/uploads/6/0/3 ... _-_040.pdf
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#3

Beitrag von Thatguy »

Das Rezept hab ich auch schon abgespeichert.

Ich hatte nur irgendwie Lust das aus den Malzen zu basteln die angegeben werden, wenn die Brauerei schon so 'offen' ist.

Ist aber wohl besser so, vlt braue ich auch einfach mal beides :Drink
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#4

Beitrag von Rainer »

Thatguy hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 18:54 ich habe letztens mit Freunden einen Abend mit einigen Belgiern 'veranstaltet' :Drink , einer der Favoriten war das La Trappe Dubbel
Hallo, nur zur Info, La Trappe ist ein niederländisches Bier und wird bei Tilburg gebraut.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#5

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

#6

Beitrag von Thatguy »

Haha, ja sry, ich steck die immer zu den Belgiern dazu :redhead

@Beercan: zufällig Erfahrung mit dem Rezept?

Ich habe leider wenig zu den im Netz vorhanden Rezepten gefunden, auf Brewtoad gibt's auch welche, aber ich hab leider keine Erfahrungsberichte gesehen.

Aber wahrscheinlich sollte ich wohl lieber einfach ein vorhandenes ausprobieren, statt selbst rumzupanschen.



Was ich mich noch frage: Meint La Trappe mit glucose syrup sowas wie D-90 oder benutzen die echt nur Glucosesyrup? Weiß da jemand was?
Antworten