Bavarian Melon Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Nicolax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 13:08
Wohnort: München

Bavarian Melon Pale Ale

#1

Beitrag von Nicolax »

Ich habe dieses Rezept nachgebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=mandarin

Erstens:
Leider habe ich die Kommentare nicht aufmerksam genug gelesen und vermutlich die Hopfengabe für den Whirlpool zu früh (also bei über 80°C) gegeben. Das Ergebnis ist ein sehr bitteres Bier (laut Müggelland Kalkulator 99 IBU statt 45). Leider schmeckt man kaum die Fruchtaromen, sondern es wird von der Bittere überlagert. Aber auch wenn man erst bei 80°C in den Whirlpool die letzte Hopfengabe macht, kommen laut Rechner immer noch 65 IBU raus. Wie schafft man es also auf weniger IBU? Mir kommen die Hopfenmengen eh sehr viel vor.

Zweitens:
Das Bier hat eine relativ starke Trübung. Es ist vermutlich Eiweißtrub, da die Hefe komplett sedimentiert ist und auch keine Schlieren durch das Bier wabern. Oder kann es von der vielen Menge Hopfen kommen? Außerdem habe ich es schon einige Wochen gelagert, darunter auch lange bei tiefen Temperaturen. Woher kommt also die Trübung? Fast alle bisherigen Biere sind bei mir nach entsprechender Lagerung sehr klar geworden. Habt ihr das auch schon erlebt?
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Bavarian Melon Pale Ale

#2

Beitrag von CastleBravo »

Mandarina Bavaria ist meiner Erfahrung nach schwierig. Ich hatte schon schöne Aromen hiervon im Bier und ein anderes mal nur Bittere ohne irgendwelche Aromen.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Bavarian Melon Pale Ale

#3

Beitrag von gaelen »

Zu Erstens möchte ich Dir eine Frage stellen:
Hast Du Pellets genommen? Im MMuM-Rezept steht, dass er mit Dolden gehopft hat... Vielleicht ist das schon die Lösung für Dein "Problem" zu den IBU...

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten