Rezepthilfe: Best Bitter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Rezepthilfe: Best Bitter

#1

Beitrag von phigoek »

Guten Abend,

ich habe bei meiner letzten Bestellung spontan Crisp Chevallier und das Bairds Greenwich Crystal mitbestellt.
Idee: Daraus kann ich mir doch ein englisches Bitter zusammenstellen.
Herausforderung: Habe ich bisher weder gebraut noch getrunken. Auch die populären Vertreter wie Fullers sind lokal nicht zu bekommen.

Nach Recherchen sieht mein Ansatz jetzt wie folgt aus:

Chevallier 92%
Greenwich Crystal 8%
11°P
30IBU
20EBC

57°C Eiweißrast 10min
66°C Kombirast 60min
78°C Abmaischen

90min Kochen
East Kent Golding und First Gold für Bittere und kurz vor Ende.
Wyeast 1469 anstellen bei 22°C.

Habt ihr noch Ergänzungen oder Tipps für mich? Bei der Hopfengabe bin ich mir nicht sicher. Wann welche Anteile. Diesmal sollen weniger Aromagaben rein, obwohl ich schon neugierig auf die beiden Sorten bin.

Dank und Gruß
Thomas
---
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

#2

Beitrag von flying »

Mal über englische Braumethoden schlaumachen...?

https://en.wikipedia.org/wiki/Brewing_methods
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

#3

Beitrag von phigoek »

Hallo René,

danke für die Antwort. Mir ist beim "Überfliegen" des Wiki-Artikels nicht ganz klar was ich daraus mitnehmen kann, da ich mit meiner Ausrüstung (Hendi/Kessel/Fermentasaurus) die Verfahren nicht gezielt umsetzen kann. Wasseraufbereitung betreibe ich derzeit auch (noch) nicht. Oder hatte dein Post eine weitere Motivation die ich nicht verstanden habe.

Gruß
Thomas
---
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

#4

Beitrag von Sura »

Die Eiweissrast kannst du weglassen. Kombirast kann eventuell auch 20min länger dauern, die Temperatur solltest du aber im Auge behalten. Aromagaben nicht zu viel und nicht zu spät. 20min würde ich als letzte Gabe machen.

Und bei 22°C anstellen ist Quatsch! 17°C, höher nicht. Und da auch vergären.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

#5

Beitrag von BrewingJoe »

Eiweißrast kannst du definitiv weglassen, First Gold hat etwas milde fruchtigere Aromen dabei, East Kent Golding ist klassisch englisch mit dominanteren würzigen Noten. First Gold hat auch generell mehr Öle und kann deswegen gut als Aromahopfen verwendet werden. Jetzt ist halt die Frage wieviel du von dem Aroma im Bier haben willst, oder ob du eher auf eine klare Bittere gehen möchtest. Meiner Meinung nach könnte man auch noch 4-5 IBU nach oben gehen.
Antworten