Brewdog Hazy Jane

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Drydain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. November 2017, 17:41

Brewdog Hazy Jane

#1

Beitrag von Drydain »

Mahlzeit zusammen.

Meine Holde wünscht sich von mir das Hazy Jane als nächsten Sud.
Glücklicherweise gibt es das Rezept dazu online verfügbar im DIY Dog 2018:

20l Ausschlagwürze
7,2% ABV

3,96 kg Pale Ale Malz
0,96 kg Maris Otter
0,6 kg Weizenmalz
0,24 kg Haferflocken

Kombirast bei 66°C für 25 Minuten !

1 g Chinook 10 Minuten vor Kochende
20 g Chinook im Whirlpool
20 g Amarillo im Whirlpool
20 g Simcoe im Whirlpool
50 g Citra Stopfen
50 g Simcoe Stopfen
50 g Amarillo Stopfen
50 g Mosaic Stopfen

Wyeast 1056 - Amrican Ale ( Ich würde die Vermont Ale benutzen)

Eigentlich ein einfaches Rezept aber mich macht es extrem stutzig, dass die Kombirast nur 25 Minuten dauern soll. Das muss doch ein Schreibfehler sein. Es gibt weiter hinten im DIY Dog noch 2 weitere Rezepte für fassgelagerte Versionen des Bieres. Auch da ist die Kombirast mit nur 25 Minuten angegeben.

Was sagt ihr dazu ? Verlängern der Rast auf 45, 55 oder sogar 65 Mintuen ?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brewdog Hazy Jane

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Solange rasten bis die Maische Jodnormal ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Brewdog Hazy Jane

#3

Beitrag von DerDallmann »

Was spricht denn gegen die 1056? Nachbrauen aber eine andere Hefe nehmen ist eigentlich nie eine gute Idee.
Drydain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. November 2017, 17:41

Re: Brewdog Hazy Jane

#4

Beitrag von Drydain »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 08:05 Was spricht denn gegen die 1056? Nachbrauen aber eine andere Hefe nehmen ist eigentlich nie eine gute Idee.
Dass ich die 1056 kaufen müsste, die Vermont Ale aber noch zuhause habe ;)
DerDallmann

Re: Brewdog Hazy Jane

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ok, das Argument lasse ich gelten. :)
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Re: Brewdog Hazy Jane

#6

Beitrag von Neubrauer »

Drydain hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 04:42 Eigentlich ein einfaches Rezept aber mich macht es extrem stutzig, dass die Kombirast nur 25 Minuten dauern soll. Das muss doch ein Schreibfehler sein. Es gibt weiter hinten im DIY Dog noch 2 weitere Rezepte für fassgelagerte Versionen des Bieres. Auch da ist die Kombirast mit nur 25 Minuten angegeben.

Was sagt ihr dazu ? Verlängern der Rast auf 45, 55 oder sogar 65 Mintuen ?
Ich denke nicht, dass die 25 Minuten ein Schreibfehler sein muss. Es gibt auch andere Rezepte mit sehr kurzen Rasten. Z.B.#279, Slot Machine: 30 Minuten. Und #294, Opaque Jake: 20 MInuten.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Brewdog Hazy Jane

#7

Beitrag von Bieryllium »

Wenn ich den Namen des Biers übersetze "dunstige Jane" ergibt die kurze Maische Zeit Sinn. Stichwort Blausud.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brewdog Hazy Jane

#8

Beitrag von gulp »

Die Hauptarbeit macht doch Heutzutage die Mälzerei.
Man kann davon ausgehen, dass Brewdog hochgelöste Malze hat und die Zeiten so stimmen.
Natürlich muss man jedes Rezept auf seine eigenen Rohstoffe und die eigene Anlage anpassen.
So ein Rezept sehe ich allerhöchstens als Inspiration. 1:1 schafft man einen Klon doch sowieso nicht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten