Rezept für ein Saison

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Rezept für ein Saison

#1

Beitrag von buschi90 »

Hallo Zusammen

Möchte als nächstes ein Saison brauen, und bin nun an der Rezeptzusammenstellung. Hier mal meine Idee:


Schüttung:
3000g PiMa (61%)
700g WeiMa hell (14%)
500g MüMa 1 (10%)
450g CaraBelge (9%)
300g Honig (6%)
???g Piment oder Pfeffer

Maischen
Hauptguss 15 Liter
Einmaischen bei 61 Grad, ergibt 55 Grad, 20 Min halten
65 Grad für 45 Min halten
73 Grad bei 20 Min halten
bei 78 abmaischen
Nachguss 14 Liter

Hopfung
je 8g Citra und Sorachi Ace (beide 12.5%) VWH
30g Styrian Goldings (2.2%) 60 Min
je 15 Citra und Sorachi Ace in den Whirlpool
und danach mit je 15g Citra und Sorachi Ace stopfen

Hefe:
Wyeast 3711 French Saison oder
Wyeast 3724 Belgian Saison oder
Danstar Belle Saison
Gärtemperatur möchte ich mittels Aquarienheizstab hoch halten (27 Grad o.ä.)

Nun meine Fragen:
  • -Ich würde gerne etwas Piment oder Pfeffer beigeben, habe jedoch noch nie damit experimentiert. Was meint ihr, könnte das passen? Und wie viel würdet ihr verwenden? Sollte sich nicht in den Vordergrund drängen
  • -Was meint ihr zur Hopfung? Passen Citra und Sorachi Ace zusammen? Oder sollte ich nur einen davon verwenden?
  • -Welche Erfahrungen habt ihr mit den Hefen? Ich suche schon das fruchtige, ganz leicht pfeffrige, die Säure hätte ich lieber nicht allzu dominant. Gibt es da Tipps?

Ich bin froh um jeden Tipp, jede Anregung oder Verbesserungs-/Änderungsvorschlage. Danke euch.


Liebe Grüsse
Buschi
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rezept für ein Saison

#2

Beitrag von omitz »

Hallo Buschi!

Wir haben letztes Jahr ein Saison mit Nelson gebraut. Rezept findest du hier.

Als erste Anmerkung würde ich das Cara weg lassen. Ein Saison sollte ja schlank sein und da muss das Cara nicht sein.
Ausserdem würde ich anregen von 65 eher auf 62 Grad zu gehen und ruhig was länger zu rasten. 60 min. Hat bei uns gut funktioniert und mach das Bier schön trocken, wie es sein soll.

Citra und Sorachi kann ich mir gut vorstellen.

Wir hatten die Belle Saison und die hat ein tolles Bier gemacht. Kann ich nur befürworten. Die Gärtemp finde ich allerdings was hoch. Wir hatten ca. 20 Grad.

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Rezept für ein Saison

#3

Beitrag von buschi90 »

Hallo.

Danke für deine Tipps. Dann werde ich das CaraBelge wohl weglassen, und die Rasten anpassen. War eure Stopfmenge von 2g/l richtig gewählt?

Grüsse
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Rezept für ein Saison

#4

Beitrag von Dale »

Citra ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn Du den zusammen mit dem Sorachi Ace verwendest, wäre mir das zu schade. Und warum noch den Goldings? Wegen Geschmack, oder weil du den übrig hast.

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rezept für ein Saison

#5

Beitrag von omitz »

buschi90 hat geschrieben:Hallo.

Danke für deine Tipps. Dann werde ich das CaraBelge wohl weglassen, und die Rasten anpassen. War eure Stopfmenge von 2g/l richtig gewählt?

Grüsse
2g/L bringt eine leichte Note rein. Bei charakterstarken Hopfen wie Nelson und Sorachi ist das schön fein. Gerade den Sorachi muss man halt mögen. Unter 2g/L kann man sich das sparen und ein Saison soll ja kein IPA sein! Daher würde ich es wieder so machen. Max 3g/L aber nicht mehr.

Es gab ja mal das Duvel Triple Hop mit Sorachi. Das war klasse! Vielleicht findest du eine Info, wieviel g die verwendet haben.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept für ein Saison

#6

Beitrag von Boludo »

Auf keinen Fall Cara. Ich würde auch kein MüMa nehmen oder wenn dann ganz wenig. Ein Saison hat eigentlich keinen Malzkörper. Etwas Weizenmalz ist auch ok.
Die Belle Saison gärt auch um die 20 Grad braucht aber als Übervergärer unbedingt 4 Wochen! Die gärt zum Schluß immer langsam weiter bis beinahe 100% EVG.
Beim Hopfen musst Du wissen ob du es klassisch willst. Dann würde ich Strisselspalter oder Amaris nehmen. Sorachi Ace passt meiner Meinung nach nicht zur Belle Saison, Nelson Sauvin aber sehr gut.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezept für ein Saison

#7

Beitrag von ggansde »

Laut Michael Zepf ist ein Saison mit einer Saison-Hefe bei richtiger Temperatur (28 - 30 °C) in 3 - 4 Tagen komplett durch. Für evtl. Flaschenbomben will ich aber nicht verantwortlich sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept für ein Saison

#8

Beitrag von Boludo »

Da muss man aber unterscheiden. Die French Saison und die Belgian sind keine Übervergärer und brauchen die hohen Temperaturen. Ganz anders bei der Belle Saison. Die kann auch kälter und braucht wirklich so lang.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept für ein Saison

#9

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe die Belle Saison letzten Sommer bei 28°C angestellt. Will garnicht wissen, wo die sich mit der Temperatur hingeschraubt hat, aber das Bier war klasse und sehr saison'ig. Diese Bubblegum Noten von der Belgian Saison hatte das Bier aber garnicht, dafür jede Menge Piment. Würde die Belle Saison daher auch geschmacklich eher mit der Wyeast French Saison vergleichen. Verträgt durch die geringere Esterbildung auch viell Hopfen, sogar Stopfhopfen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezept für ein Saison

#10

Beitrag von ggansde »

Das hört sich doch gut an. Ich möchte dieses Jahr Rippchen's Saison brauen und habe Saisonbiere bislang immer mit einer gestrippten Hefe der Brasserie Dupont (Moinette Bonde) angestellt. Die verwenden wohl auch die French Saison und meine damit vergorenen Biere haben mich bislang sehr überzeugt. Die Belle Saison habe ich im Kühlschrank und möchte sie diesmal verwenden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Rezept für ein Saison

#11

Beitrag von buschi90 »

Vielen Dank euch.

Werde die Schüttung also noch vereinfachen. Ein wenig Honig werde ich aber dazu geben, auf Pfeffer verzichte ich wohl. Bei der Hefe bin ich mir wirklich unsicher. Aber da bleibt mir wohl nichts übrig als einfach mal eine zu testen:)

Den Sorachi Ace kenne ich nicht, wollte den einfach mal ausprobieren. Aber vielleicht sollte ich damit noch warten, erst mal ein Bier mit diesem Hopfen probieren... Citra ist vor allem in IPAs mein Lieblingshopfen, ziele auf die blumigen, fast holunderähnlichen Aromen ab. Wahrscheinlich lasse ich aber den Sorachi mal weg.

Bin aber immer noch offen für weitere Anregungen:) Danke schon mal..
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Rezept für ein Saison

#12

Beitrag von Schautamaeki »

Boludo hat geschrieben:Sorachi Ace passt meiner Meinung nach nicht zur Belle Saison, Nelson Sauvin aber sehr gut.

Stefan
Na toll, genau das habe ich vor (weil der Styrian Golding aus ist). Allerdings nicht in Massen und ohne Stopfen, daher gilt: Versuch macht klug :thumbsup

Was die Schüttung angeht würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, weniger ist beim Saisonr mehr. Den Rest erledigt die Hefe :Drink

Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezept für ein Saison

#13

Beitrag von Kurt »

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung hier an. Die Schüttung braucht nicht so komplex zu sein. Pilsner reicht schon fast. Für die Farbe etwas MüMa kann man machen bzw. etwas Weizen für den Schaum - aber alles optional. Gewürze UND fruchtige Hopfenkombi finde ich zu viel, da die Saisonhefen ja auch noch Komplexität reinbringen. Die Belle Saison tut´s übrigens sehr gut.
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Rezept für ein Saison

#14

Beitrag von buschi90 »

Danke euch allen. Habe eben Material bestellt.

Schüttung nochmals verschlankt, wenig Weizen, wenig Münchner Typ 2 für die Farbe. Auf Pfeffer werde ich sicher verzichten. Honig hätte ich gerne verwendet (Waldhonig). Weshalb wird davon eher abgeraten?

Beim Hopfen habe ich auf Boludo gehört und Striesselspalter bestellt. Ein bisschen Citra werde ich aber beigeben. Hefe werde ich die Wyeast Belgian Saison verwenden. Die Belle Saison nimmt mich aber wahnsinnig wunder, werde bald etwas mit der machen...

Danke für die Tipps, bin gespannt was rauskommt :Smile
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Rezept für ein Saison

#15

Beitrag von Hopfenknecht »

Die wyeast french saison hefe ist sehr speziell im geschmack, ziemlich "ledrig" :Ahh
Habe mein saison mit nelson sauvin und dieser g
Hefe gebraut. Icj
Ich würde erstmal eine andere saison hefe nehmen
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept für ein Saison

#16

Beitrag von Boludo »

Meine Erfahrung mit Honig ist, dass es ewig vor sich hin gärt und zum Schluss hat man trotzdem Übercarbonisierung. Und schmecken tut man auch kaum was.

Stefan
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Rezept für ein Saison

#17

Beitrag von buschi90 »

Hopfenknecht hat geschrieben:Die wyeast french saison hefe ist sehr speziell im geschmack, ziemlich "ledrig" :Ahh
Habe mein saison mit nelson sauvin und dieser g
Hefe gebraut. Icj
Ich würde erstmal eine andere saison hefe nehmen
Habe mich für die Belgian Saison entschieden. So wie ich das beurteilen kann nach den Infos, welche ich finden konnte, schafft diese die etwas fruchtigeren, frischeren Aromen, bringt aber auch eine Säure, welche ich durchaus auch suche. Oder liege ich da ganz falsch?
Boludo hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Honig ist, dass es ewig vor sich hin gärt und zum Schluss hat man trotzdem Übercarbonisierung. Und schmecken tut man auch kaum was.
Stefan
Danke für diese Einschätzung. Dann lasse ich in diesem Fall den Honig sicher weg. Wenn er keine Aromen bringt (bei solch kleinen Mengen habe ich das fast befürchtet), lohnt sich das Experiment nicht. Vielleicht wage ich mich mal an ein Honigbier. Interessieren würde mich das Experiment schon :Smile
Antworten