Reste-/Kartoffelbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
wandgrab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:07

Reste-/Kartoffelbier

#1

Beitrag von wandgrab »

Moin Leute,

wir planen aktuell unseren dritten Sud, das erste Bier ist bereits abgefüllt, reift nun nur noch und schmeckt erstaunlich lecker. Wir haben also Blut beim Thema Bierbrauen geleckt :Pulpfiction

Von unseren letzten beiden Suden haben wir jetzt noch Zutaten über und wollen, wie das Studenten nunmal so machen, vor der nächsten Bestellung erstmal ein Restekochen machen. Dazu haben wir uns von diesem Rezept (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =Kartoffel) inspirieren lassen und kommen für 20L Ausschlagwürze auf folgende Schüttung:
  • 1kg Pilsner Malz
    100g Pale Ale Gerste
    111g Gerstenflocken
    550g Karamalz
    2,3kg Kartoffel (Kategorie: liegen schon lange im Schrank, sind kurz vorm Keimen; vorwiegend festkochend)
Das Ganze bei 40 Grad einmaischen, 30min Rast bei 65 Grad, 30min bei 72 Grad und 5min bei 78 Grad. Dazu eine Centennial 10%; 9g als Vorderwürze und 9g über die gesamte Kochzeit (70min). Als Hefe haben wir eine S-33.

Was haltet ihr von diesem Rezept? Wird man das am Ende trinken können? :Bigsmile
Und wie sind eure Erfahrung bei der Verarbeitung von Kartoffeln? Vorallem das Verhalten beim Läutern würde mich interessieren um abschätzen zu können wie lange der Brautag in etwa wird :redhead

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße,
wandgrab
"Das ist hier keine exakte Wissenschaft, kipp' das Zeug darein!"
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Reste-/Kartoffelbier

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

Mit dem Bisschen Basismalz und der Menge Kara kann das eigentlich nix werden. Kartoffeln haben, meine ich, auch nur 20% Stärke.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reste-/Kartoffelbier

#3

Beitrag von chaos-black »

Jan Brücklmeier geht in seinem Buch Bier Brauen, das auch sonst eine ziemlich gute Investition ist, auf Seite 308 auf Kartoffeln ein. Ich nehme an du hast Kartoffelknollen, nicht -flocken? Dann musst du sie vorverkleistern. Jan empfiehlt sie dazu zu schälen und klein zu schneiden, dann 20min zu kochen und am Ende zu stampfen, bevor sie mit in die Maische gegeben werden.

Deine Schüttung hat eine vergleichsweise geringe diastatische Kraft, es könnte gut sein dass dir die Enzyme zur Umwandlung der Stärke fehlen. Also am besten den Anteil an Basismalzen hochsetzen wenn es geht. Außerdem hast du schon Recht, Läutern wird mit so einem geringen Anteil an Spelzen auch nicht ganz leicht.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten