Suche Rezept: Pumpernickel Porter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Suche Rezept: Pumpernickel Porter

#1

Beitrag von matschie »

Mahlzeit!

Ich habe gerad eine Flasche Gruthaus Pumpernickel Porter, die mir sehr zusagt.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass "Schautamaeki" das wohl mal nachgebraut hat, leider war der Mitte 2017 zuletzt aktiv.

Er schrieb
Mit 22% Pumpernickel sowie jeweils 11% Roggen- und Weizenmalz, alles vorab mit etwas WiMa als Dickmaische gekocht, hatte ich echt eine hohe Viskosität, trotz langer Rasten z.B. für den Abbau der Glucane.


Das Bier hat laut Etikett 13°P und 5.6% und beinhaltet Gersten- und Roggenmalz (kein Weizenmalz) und Pumpernickel (In dieser Reihenfolge).

Mit dem Müggelland-Rechner habe ich mal folgende Schüttung "gebaut":
40% WiMa
35% Roggenmalz
22% Pumpernickel
3% Carafa

Das ganze dann denke ich als Dekoktion gefahren.

So, jetzt kommt das spannende. IBU? Hopfen? Ich hätte erstmal 25 IBU angepeilt. Da ichs noch da hab, dachte ich an Spalter Select.

Vergären dann OG mit OGA9..?

Hat das oder etwas ähnliches schonmal jemand gemacht? Oder hat jemand Ideen oder Vorschläge?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Rezept: Pumpernickel Porter

#2

Beitrag von flying »

Hab kein Rezept aber vielleicht kann Dir die Entstehungsgeschichte helfen? Der Gruthaus- Brauer Philipp Overberg war im alten Forum als User "Braumeise" aktiv.

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=11693

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=21212

Ich würde aber nicht von der aktuellen Rezeptur ausgehen. Das Pumpernickel Porter war/ist m. W. einer der Topseller vom Gruthaus und wurde im Laufe der Jahre sicher noch verfeinert..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Suche Rezept: Pumpernickel Porter

#3

Beitrag von matschie »

Danke, werde ich mir mal durchlesen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten