Berliner Weiße mit Früchten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Berliner Weiße mit Früchten

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Sauerbierfreunde,

nach dem ProBIERen diverser Sorten Berliner Weiße von Schneeeule möchte ich auch mal eine brauen, bei der die Frucht schon mit dabei ist.
Jetzt überlege ich, welche Frucht wohl am besten dazu passt.

Das Fruchtaroma soll möglichst deutlich und gerne auch dominant sein. Ich könnte mir Mango ganz gut vorstellen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Ich würde die Früchte nach ein bis zwei Wochen zur Gärung dazugeben.

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#2

Beitrag von Junior_gong »

Ich habe eine Berliner Weisse mit Mango (TK Ware) als auch Catharina Sour (staerker eingebraute Weisse ohne Brett) mit Maracuja- sowie Guave-Puree (beide von tropifruit.de) in der Vergangenheit getestet.
Bei allen Varianten habe ich die Fruechte erst im Keg dazugegeben und bei 5 bis 7°C bis zur Abfuellung in Flaschen im Keg gelassen (in der Regel ca. 6-8 Wochen).

Ich kann Maracuja- sowie Guavepuree als auch die Kombi sehr empfehlen.

Sanddornbeeren sind auch genial, hatte ich bisher jedoch nur im Lichtenhainer ausprobiert
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#3

Beitrag von Paule »

Ich habe auch bereits eine Berliner Weisse mit Früchten versehen:

Ein Teil ebenfalls mit Maracuja. Die Kombination ist einfach mega! :thumbup

Den zweiten Teil habe ich mit Kiwis gestopft. Fand ich auch lecker, wobei die Kiwi nicht viel Fruchtaroma abgibt. War Weißwein-ähnlich.

Beides jeweils nach der Gärung in einem weiteren Behälter als Pürree vorgelegt und dann 2 Wochen darauf "sitzen" lassen.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#4

Beitrag von Bierwisch »

Welche Mengen (g/l) sind eurer Meinung nach sinnvoll?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#5

Beitrag von Junior_gong »

Ich hatte bei allen Fruit Sours bisher ca. 100 bis 150 g/l. Wobei nach Oben hier mit Sicherheit noch einiges mehr geht :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#6

Beitrag von Bierwisch »

Pürrees sind recht teuer - ich habe auf Amazon Maracuja-Püree für 18,55 Euro/kg gefunden. Wenn man Mangopürree aus frischen Mangos selbst macht, wird es bestimmt ein bisschen günstiger, aber das sind schon ordentliche Hausnummern.

Was ist mit einheimischen Beeren - Himbeeren, Erdbeeren etc. gibt es da schon Erfahrungen?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: Berliner Weiße mit Früchten

#7

Beitrag von Junior_gong »

Himbeeren hatte ich bei einer Imperial Raspberry Gose und bei einem Wild Sour IPA mit je 150g/l im Einsatz (eigener Anbau). Brombeeren sowie rote Johannisbeeren bei einem Lichtenhainer und Erdbeeren bei einem Wit.

Himbeeren sind aus meiner Sicht der klare Gewinner, sehr intensives Aroma im Vergleich zu den anderen Beeren. Steinfruechte (Aprikosen oder Pfirsiche) kann ich fuer Gose auch empfehlen. Mit Mirabellen (eigener Anbau) hatte ich dieses Jahr auch ein schoenes Catharina Sour.

Da Fruechte im Allgemeinen den Bierpreis erheblich nach Oben treiben, versuche ich so gut wie moeglich eigene Fruechte einzusetzen.
Antworten