Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#1

Beitrag von Biermensch »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem sowas ähnliches wie ein Märzen gebraut. Ich wollte diesmal mein Wasser aus der Leitung bis auf Milchsäure nicht weiter aufbereiten. Ich kannte das Risiko, wollte es einfach mal wieder ausprobieren.

Da ich in der Vergangenheit die Erfahrung machte, das hopfige Biere damit eine anhängliche Bitterkeit berkommen (Wasser 18° dh, ca. 80mg Ca., ca. 40g Mg. Pro L, sauviel Hydrogenkarbonat. Ich bin ziemlich sicher, dass der Magnesiumanteil ist für die anhängende Bitterkeit verantwortlich ist....) habe ich das Rezept bei 13,5P auf 26P ausgerichtet, also eher moderat. Restalkalität auf 0 per Milchsäure

Zugegeben es ist noch sehr jung, gerade mal gegen Ende der Nachgärung, jedoch ist es im Gegensatz zu dem kurz bevor gebrauten Bier (welches mit optimalen Wasser gebraut wurde) mit einer deutlich anghänglichen Bitterkeit behaftet, ich hatte nicht damit gerrechnet, das es sich auch hier doch so stark auswirkt.

Die ersten Erfahrungen mit der anhaftenden Bitterkeit machte ich mit IPA und co. Seit dem habe ich das Wasser gekauft und aufbereitet.

Nun frage ich mich, ob man ohne Wasserbehandlung dieses Problem damit lösen kann, das Bier im Verhältnis einfach mit noch weniger Bitterkeit aufzubauen, z.B. bei 13,5P nur 20 IBU.

Ja, ich weis, das Wasseraufbereitung erste Wahl ist.

Aber bleibt der anhängende Charakter der Bitterkeit erhalten, oder kann man den Effekt ausgleichen mit insgesamt weniger Bitterkeit im Verhältnis zur Stammwürze?


Danke und Gruß und frohe Adventszeit :)

Christoph
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#2

Beitrag von Boludo »

Dein Bier ist ja anscheinend nicht zu bitter, sondern die Qualität der Bittere ist schlecht.
Es weniger bitter zu machen ist da eigentlich sinnlos.
Ich kenne eine Hausbrauerei, die das Problem auch mit immer weniger Hopfen lösen wollte. Das Bier blieb immer scheußlich.

Stefan
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#3

Beitrag von Biermensch »

Naja, ich dachte halt sei schlau und skaliert das Problem das nächste mal einfach runter, bis man die Bitterkeit normal wahrnimmt. Ist schon so lange her das ich mit dem Wasser gebraut habe....langsam wird mir wieder klar, warum.....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#4

Beitrag von Biermensch »

Durch die Anhänglichkeit der Bittere wird ja quasi die gefühlte Bitterkeit verstärkt. Daher dachte ich durch unterdurchschnittlich viel ibu s lässt sich das ausgleichen. Aber wird nicht aufgehen?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#5

Beitrag von s3b0 »

Servus,
ich hab sehr ähnliche Wasserwerte wie Du.
Mein Brauwasser bereite ich mit Salz, Braugips und Milchsäure auf.
Infos zur Vorgehensweise:
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.p ... ad#p148215

Das Problem mit der nachhängenden Bitterkeit bemerke ich bei mir nicht.
(Braue mit dem BM50 meistens Lager hell/dunkel sowie Weissbier hell - also eher wenig gehopfte Biere)
Analyse 2017.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Das qualitative Problem skaliert schon mit dem quantitativen Aspekt: Wo weniger Gesamtharz ist, sind trivialerweise auch weniger qualitativ ungünstige Harzfraktionen zur Extraktion vorhanden. Dem sind aber natürlich Grenzen gesetzt, wie beobachtet.

Ich würde hier aber nicht unbedingt reflexartig das Magnesium ins Fadenkreuz nehmen. Zunächst sollten die pH-Werte von Maische, Würze und Bier beider Sude verglichen werden, um abzuklären, wie die nach einen SOLL-Zustand berechneten Wässer im IST-Zustand überhaupt beschaffen waren und sich auf die Pufferungsverhältnisse ausgewirkt haben. Gibt es an der Front verlässliche Daten?

Gruß
ANdy
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#7

Beitrag von Biermensch »

Ich habe einfach aufgrund der bekannten Wasserwerte Milchsäure gegeben. Gärung lief wie am Schnürchen, Ausbeute war hoch.Aber Messdaten liegen leider keine vor. Die Wasserwerte von s3b0 passen wie die Faust aufs Auge!? Bist du aus Hemau?

@Andy was könnte denn außer Mg diesen Effekt noch verursachen? Ist Magnesium nicht dafür bekannt?

Edit: Aaah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil....Das die RA an sich einen Einfluss auf die Kratzigkeit hat, wusste ich nicht....kann ich mir aber kaum vorstellen, da Milchsäure ja ausreichend drin war. Blöd, ich hab kein PH Messgerät. Muss mich auf vorhandene Daten verlassen...
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

#8

Beitrag von s3b0 »

Biermensch hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 14:07 Die Wasserwerte von s3b0 passen wie die Faust aufs Auge!? Bist du aus Hemau?
Uns trennen ~ 50km Luftlinie :thumbup
85077 Manching
Antworten