Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#1

Beitrag von DickeHefe »

Hallo zusammen,

ich grüble über einem Rezept und bin mir mit der Schüttung unsicher. Ich würde mich über Meinungen dazu freuen.

Die Idee ist ein an den Stil Münchner Helles angelehntes Bier zu brauen, das einen merklichen Karamellgeschmack hat, aber nicht zu süß/mastig daher kommt (lange Maltoserast). Außerdem soll eine dezent würzige/fruchtige Note durch den Hopfen dazu kommen (Bramling Cross).
Das mag etwas Richtung Märzen/Festbier gehen, soll aber feiner/subtiler sein (eben noch nahe am Hellen).
Stammwürze habe ich auf ca. 12Grad Plato angepeilt.

Die Ursprüngliche Idee für die Schüttung war

84% Pilsner, 8% Karamell Pils und 8% Caramel Aroma

Bzgl. Caramel Aroma bin ich auf mehrere Posts gestoßen, in denen von einem Anteil über 5% abgeraten wurde. Allerdings scheint es z.B. bei IPAs auch in größeren Mengen zu passen (hat natürlich auch mehr Hopfen zum Kontern).
Aufgrund der Recherche habe ich meine Schüttung angepasst:

95% Pilsner, 5% Caramel Aroma

Nachdem ich mich noch etwas weiter bzgl. Caramel Aroma Malz umgeschaut hatte ist mir aufgefallen, dass Best Malz und Weyermann unter der Bezeichnung Cara/Caramel Aroma deutlich unterschiedliche Malze anbieten. D.h. mir ist im Nachinein nicht klar, welche der geposteten Meinungen sich auf welches Malz genau beziehen.
Im Brückelmeier (s.458) ist das Produkt "Best Malz Caramel Aroma" als Wiener Caramalz klassifiziert. Das "Weyermann Caraaroma" ist als Schwarzes Caramalz klassifiziert -> Nach meinem Verständnis also deutlich andere Malze, die man u.A. bzgl. Schüttungsanteil und Geschmack nicht vergleichen kann.

Ich habe das Malz "Best Caramel Aroma" vorrätig und möchte dieses Malz auch verwenden. Nur ist mir jetzt wieder unklar, wieviel Schüttungsanteil Sinn macht.
Kann mir bei der Frage jemand helfen bzw. hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Versuch gesammelt?


Der Vollständigkeit halber hier die restlichen Daten zum Rezept (für 22 Liter, wird im Grainfather gebraut)

- Einmaischen bei 50C
- 1. Rast bei 64C für 45Min
- 2. Rast bei 72C für 15Min
- Abmaischen bei 78C

Kochzeit 60 Min
- 10g Bramling Cross Vorderwürze
- 10g Dr. Rudi für 45 Min
- 20g Bramling Cross im Whirlpool

2x Mangrove Jack's Bavarian Lager (M76)

Ich freue mich natürlich auch über Meinungen zur Maischeführung, Hopfen und Hefe.

Danke schonmal vorab
DickeHefe

EDIT: Liter-Angabe, Plato
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#2

Beitrag von Boludo »

Ich würde bei 5% Caraaroma den Begriff Münchner Hell meiden.
Kannst du denn die Gärtempetatur einhalten und kalt anstellen?

Stefan
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#3

Beitrag von DickeHefe »

Hallo Stefan,

ich will mich ja nur an dem Stil orientieren.
Auf welches Caraaroma beziehst Du dich? Wie oben erwähnt, ist die Bezeichnung nicht eindeutig.
Das Bestmal Caraaroma hat einen EBC von ca. 60. D.h. ich komme mit 95% PiMa auf ca. 6,5EBC. Also von der Farbe her passt es noch zum Stil.
Wenn ich das Weyermann nehmen würde wäre es vermutlich zu dunkel.

Die Gärtemperatur ist im Moment kein Problem.

DickeHefe
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#4

Beitrag von Boludo »

Die Farbe ist das eine. Das Aroma das andere. Ich kenne nur das Caraaroma von Weyermann und das würde ich nicht in ein helles Bier machen. In sehr dunklen, malzaromatischen Bieren kommt es aber sehr schön raus, zb belgische Quadrupel.

Stefan
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#5

Beitrag von hkpdererste »

Hab kurz bei Bestmalz auf der Homepage die Beschreibung angeschaut, die meinen maximaler Anteil 50%. Scheint also ein komplett anderes Malz zu sein als die Weyermann Variante.

Bei hellen Bieren mit gewünscht hohem EVG verwende ich gerne folgendes Rastschema:
62°-63° 20min
67°-68° 20min
72°-73° 20min

Gruß Klaus
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#6

Beitrag von DickeHefe »

Hallo Klaus,

ja, es ist definitiv ein anderes Malz. Nur habe ich keine Ahnung was das nun für meine Schüttung bedeutet. Im Zweifel gehe ich doch meine erste Idee mit 8% an.

Viele Grüße
DickeHefe
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#7

Beitrag von Bronkhorst »

Das Cara Aroma von Weyermann macht meiner Meinung nach keinen Karamell Geschmack.
Das Malz von Best kenne ich nicht.

Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Caramalz bringt nicht automatisch Karamell Geschmack ins Bier. Chocolate Malt macht ja auch keinen Schokoladen Geschmack.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#9

Beitrag von mossoma »

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.......

In allen Beschreibungen, die gelesen habe, steht bei Chocolate Malt.......erzeugt Schokoladige Aromen

Tom der verwirrt ist
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#10

Beitrag von DickeHefe »

Bestmalz schreibt folgendes zum Malz:
Hergestellt aus Qualitätssommergerste. BEST Caramel® Aroma bringt in steigendem Maße kräftige malzaromatische und `karamellige ́ Geschmacksnoten ins Bier, die auch zu einer entsprechend dunkleren Bierfarbe führen. Es kann auch eine Erhöhung der Farbe und Vollmundigkeit erwartet werden.
Aroma: Karamellbonbon, Süßgebäck, Keks, Biskuit
Karamellbonbon und Biskuit trifft meine Vorstellung gut. Nur will ich nicht davon erschlagen werden :Smile
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#11

Beitrag von hkpdererste »

Hi

Mein post war gedacht in Richtung "mal schauen was die Mälzerei dazu sagt".
Zum Rezept: probier mal n paar von den Körnern zu zerkauen dann hast du schon mal n Eindruck wohin es geschmacklich geht und dann einfach je nachdem wie intensiv du dir das im fertigen Bier erwartest.
Evtl den Sud so klein wie möglich halten und einfach mal 20% rein und schauen was passiert. Schlimmstenfalls hast du was gelernt und bestenfalls triffst du deine Vorstellung genau.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#12

Beitrag von cyme »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 11:53 Ein Caramalz bringt nicht automatisch Karamell Geschmack ins Bier. Chocolate Malt macht ja auch keinen Schokoladen Geschmack.
Mist, dabei wollte ich am Samstag mit Wiener Malz ein Würstchenbier brauen. :Mad2

Das Originalrezept ist geheim, aber viele Clonrezepte für Stone Arrogant Bastard enthalten 10%-15% Weyermann CaraAroma - und das Bier ist meilenweit entfernt von einem Münchner Hell oder einem Karamellbonbon.

Um eine tatsächliche Karamellnote zu bekommen, könnten ein Hauch Süße (Laktose) und Vanille unterstützend sein.
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#13

Beitrag von DickeHefe »

Die Vanille-Idee gefällt mir. Ich denke das probier ich mal aus.
Für die Schüttung nehme ich 90%PiMa und 10% Caramel Aroma.

Danke Euch.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#14

Beitrag von FloNRW »

Interessante Rezeptidee! Finde die Kombination Helle Farbe und Karamell Aromen gelungen. Bin auf dein Ergebnis gespannt und hoffe du teilst es hier mit uns. Gut Sud
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#15

Beitrag von uli74 »

mossoma hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 12:19 Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.......

In allen Beschreibungen, die gelesen habe, steht bei Chocolate Malt.......erzeugt Schokoladige Aromen

Tom der verwirrt ist
Schokoladengeschmack gibts hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 42#p309042
Gruss

Uli
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#16

Beitrag von DickeHefe »

Der Vollständigkeit halber krame ich den Thread mal hoch, weil ich ein Helles gefunden habe das in etwa so schmeckt wie ich es mir mit dem Rezept vorgestellt habe. :Bigsmile
Gemeint ist das Andechser Hell. Im Vergleich zu anderen Hellen hat es eine merkliche Karamellnote, die ich mir für meine Version noch etwas deutlicher wünschen würde.

Wie mein Versuch aus 2018 schmeckte weiß ich leider nicht mehr genau :Grübel
Einen neuen Anlauf hatte ich nicht gemacht.
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

#17

Beitrag von Matze »

Hallo,

der Karamellgeschmack, der von den Mälzereien
beschrieben wird, hat je nach Farbe was von
dunklem Karamell. Das wird dann, je nach Schüttungs-
anteil, eher kräftig im Geschmack. Einen Butter- oder
Sahnekaramellgeschmack bekommt man auch mit den
helleren Caramalzen nicht hin. Bei dunklem Caramalz
bleib ich meistens im einstelligen Bereich. Bei hellen,
je nach Biertyp, auch zweistellig. Probier es doch mit
einer Mischung aus Carapils und Carahell, da kannst du
dann die gewünschte Süße einstellen. Evtl. noch 1-2 %
Caraamber oder Caraaroma. Helle werden auch gerne
mit Dekoktion gebraut, da kannst du alternativ auch etwas
Melanoidin (1-3%) nehmen zum ansatzweise imitieren. Als Helles (trüb) find ich das Untergiesinger Erhellung sehr lecker. Sonst gibt es halt viele Helle auf dem Markt, die
schon fast geschmacksneutral sind.

Grüße

Matthias
Antworten