So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
DerDutchman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:36

So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#1

Beitrag von DerDutchman »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mal das Augustiner Dunkel probiert und fand es extrem lecker. So etwas ähnliches würde ich gerne brauen, aber eben obergärig (für untergärig fehlt mir noch das Equipment).

Ich habe bis jetzt zwei Sude nach Brauanleitung.de gebraut, die sind ganz gut geworden.

Abgeleitet von der Brauanleitung hatte ich mir folgendes Überlegt:

5kg Münchner Malz mit 20 Liter Wasser 90 Minuten Kombirast nach Brauanleitung.de
Hopfen Hallertauer Tradition 2/5 zu Kochbeginn und 3/5 zu Kochende so dass 26 IBU rauskommen.
Dann vergären mit der Nottingham.
Im Prinzip also alles wie in der Brauanleitung, aber mit 5kg Münchner Malz.

Könnte da etwas gescheites bei rauskommen? Passt der Hopfen?

Ja, das wird kein echtes Münchner Dunkel, sondern ... irgendwas, aber lecker soll es werden.

Gibt es Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal und viele Grüße,
Klaus
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#2

Beitrag von Bierbert »

Hahahaha, wie geil ist das denn? Mir geht es ganz genauso. 3. Sud und ich kann nicht UG. Wollte was Dunkles machen. Letzten Samstag hab ich es angesetzt.
Zieh Dir das rein: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rha2=4%2C9

Auch die Kommentare. Da wird die Nottingham empfohlen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#3

Beitrag von §11 »

Moin Klaus,

ja moeglich ist viel. Man kann auch obergaerig sehr saubere Biere Machen, aber auch dazu ist eine Steuerung der Gaertempertur noetig. Kalt gefuehrte Nottingham ist sehr neutral, zu warme Nottingham ist ein wahrer Obstkorb mit Erdbeeren.

Es wird ein dunkles Bier rauskommen. Es wird definitive kein Muenchner Dunkel rauskommen und auf gar keinem Fall ein Augustiner. Fuer ein Dunkles, zumal du nur mit Muenchner Malz brauen willst, ist IMHO Dekoktion unerlaesslich. Wenn du keine Dekkoktion machen kannst oder willst, kann man mit entsprechenden Karamalzen nachhelfen. Allerdings wuerden mir da bei einer single Infusion Mash die Stellschrauben fehlen.

Ich hab schon mindestens ein Jahr kein Augustiner Dunkel mehr getrunken, aber ich kann mich nicht an eine Hopfenblume erinnern. Ich wuerde also darauf tippen das deine Hopfenaufteilung so nicht ganz passt. Ich wuerde 75% des Hopfen nach dem Wuerzebruch geben und den Rest 15 Minuten vor Kochende. Kochen wuerde ich mindesten 90 Minuten.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#4

Beitrag von olibaer »

Hallo Klaus,
DerDutchman hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:33 Ich habe bis jetzt zwei Sude nach Brauanleitung.de gebraut, die sind ganz gut geworden.
?
DerDutchman hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:33 Abgeleitet von der Brauanleitung ...
?
DerDutchman hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:33 Könnte da etwas gescheites bei rauskommen
?
DerDutchman hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:33 Gibt es Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge
Allerdings
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#5

Beitrag von uli74 »

Sowas ähnliches hab ich auch schon (obergärig) gebraut, mit Schoko- und Kaffeearoma:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... enerezepte

Dunkles ist untergärig, und hopfenbetontes obergäriges Dunkles... Was soll ich sagen? Dunkles ist das dann keins, jedenfalls kein typisches. Kann aber trotzdem schmecken.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#6

Beitrag von olibaer »

uli74 hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 22:59 Dunkles ist untergärig, und hopfenbetontes obergäriges Dunkles...
Autsch !!!
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#7

Beitrag von konkret »

Ja, das wird kein echtes Münchner Dunkel, sondern ... irgendwas, aber lecker soll es werden.
Du hast es bereits erfasst. Bier wird es werden aber kein Dunkel, eher Braunbier oder Brown Ale. Wenn du etwas Dunkel ähnliches haben willst, dann mußt du weg von der Notti, das ist eine englische Ale Hefe.
Kombirast passt auch nicht.
Hab das auch mal versucht (glaub sogar auch mit der Notti) hat mir aber nicht geschmeckt.
Kauf eine untergärige Hefe und vergär am Balkon , Keller oder so, die Temperaturen sollten ja passen.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#8

Beitrag von murby81 »

Hi,

ich hatte Ähnliches Problem schonmal im Oktober, da der viel zu warm war. Hab ne Gozdawa Alt Hefe genommen. Schmeckte echt gut, kam näher an nen Dunklen heran als mit einer Ale Hefe.

Gruß

murby81
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#9

Beitrag von cyme »

Ich würde zur Anchor Steam Hefe greifen (M54/Wy2112/WLP810). Schmeckt zwar auch nicht wie die Augustiner-Haushefe, ist für mein Empfinden aber immer noch deutlich näher dran als Nottingham.

100% MüMa mit Notti hab ich auch schonmal gebraut - ist ein gutes Bier, aber beileibe kein Münchner Dunkel.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#10

Beitrag von schlupf »

Moin,

Das Stichwort ist ja schon gefallen...

Aufgabe: Ähnlich wie Münchner Dunkel, aber obergärig.

Mein Lösungsvorschlag: Such dir ein Alt-Rezept mit viel Münchner und wenig Röstmalz.

Das wäre dann so ähnlich...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: So ähnlich wie Münchner Dunkel, aber Obergärig

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
die WYEAST California Lager kommt auch ganz gut mit mittleren Temperaturen um die 16 °C klar.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten