Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
spricht etwas gegen Muscovado zur Nachgärung in der Flasche?
Könnte ich mir gut in (m)einem Stout vorstellen.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#2

Beitrag von Gryps »

Ich dachte, der wird von der Hefe nicht verknuspert. Kann aber total falsch liegen.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#3

Beitrag von Boludo »

Gryps hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:40 Ich dachte, der wird von der Hefe nicht verknuspert. Kann aber total falsch liegen.
Doch, man weiß aber nicht so genau wie viel davon. Daher zur Carbonisierung eher ungeeignet, da zu ungenau. Ich würde den eher in die Würze geben.
Da macht er dann tolle Vanillearomen.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#4

Beitrag von respect »

Alles klar, Danke!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#5

Beitrag von Max_L »

Ich habe mein iStout mit Mascobado Carbonisiert. Auf der Packung steht ein Zuckeranteil von 95% Dementsprechend habe ich die Zuckergabe berechnet.

Das Bier schmeckt richtig lecker, ist auf den Punkt karbonisiert. Ob der Mascobado viel zum Geschmack beiträgt kann ich ohne A-B Vergleich nicht sagen.

Er schadet auf jeden fall nicht, und irgendwie ist es zu dem Biertyp stimmig.

Max
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#6

Beitrag von Dawnrazor »

Wo bekommt man das ausser online?
Grüße aus Dortmund
Jens
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#7

Beitrag von anak85 »

Dawnrazor hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 21:57 Wo bekommt man das ausser online?
In jedem Biomarkt :)
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#8

Beitrag von brauflo »

Bei uns im Tegut...
Da heißt er Muscovado
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#9

Beitrag von Dawnrazor »

Ok danke. ☺️
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#10

Beitrag von Tozzi »

Wie schon gesagt, in der Würze ist das ein toller Zucker mit sehr feinen Aromen.
Aber zur Karbonisierung würde ich ihn nicht verwenden, das bleibt ein Ratespiel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#11

Beitrag von PabloNop »

respect hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:24 Hallo,
spricht etwas gegen Muscovado zur Nachgärung in der Flasche?
Könnte ich mir gut in (m)einem Stout vorstellen.
Ja, dagegen spricht der Preis :Smile. Im ernst: ich habe das schonmal mit einem Stout bei einigen Flaschen probiert, aber wenn man ihn nur zum Karbonisieren nimmt, merkt man es nicht sonderlich. Verarbeite ihn lieber in der normalen Würze, wie z.B. beim Dark Impact.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#12

Beitrag von PabloNop »

Dawnrazor hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 21:57 Wo bekommt man das ausser online?
Mein lokaler Globus hat den.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#13

Beitrag von glassart »

ein ganz tolles Ergebnis ergibt sich auch wenn man ihn gegen Ende der HG zugibt, ähnlich wie beim Candy-Sirup :Greets

lg und schöne Feiertage Herbert :Drink
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

#14

Beitrag von olibaer »

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Wer in der Nachgärphase noch Kontrolle über seine Druckverhältnisse im Gärbehälter zur Einstellung eines gewünschten CO2-gehaltes hat,
ist in seinen Dosagemengen von "Muscovado" natürlich in keinster Weise eingeschränkt. Optional kann immer noch Druck zugegeben oder abgelassen werden.

In diesem Umfeld darf man durchaus in einer Rezeptur verankern, dass z.B. 10% Muscovado vorhanden sein müssen.
Wenn "Flaschengärung" das so nicht leisten kann, fällt "Flaschengärung" als Herstellvariante eben aus.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten