Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

kürzlich bekam ich in der Bierbar meines Vertrauens eine amerikanische Limetten-Gose vorgesetzt, die mir hervorragend geschmeckt hat. Sauer wie eine Gose, aber fruchtig wie ein Radler. Ein Blick aufs Etikett bestätigte, dass die Brauer irgendein Zitrus-Aroma dafür verbraut haben. Da kam mir die Idee, bei meiner Schummelgose https://www.maischemalzundmehr.de/index ... melversion einfach die Milchsäure durch Zitronensäure zu ersetzen.
Kann mir jemand sagen, in welcher Größenordnung ich da vorgehen kann? Ich hatte in meiner letzten Gose 3,5gr Milchsäure (80%) pro Liter und hätte gerne eine ähnliche Sauerkeit (gibt es das Wort überhaupt?) mit Zitronensäure (ich habe diese vorrätig: https://www.arauner.com/weinbereitung/g ... aeure-1-kg) erreicht.

Danke und viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

#2

Beitrag von flying »

Zitrusaroma kommt von den ätherischen Zitrusölen in den Schale der Früchte. Die kristalline, reine Säure ist einfach nur sauer..Sie gilt außerdem als nicht gärstabil obwohl ich glaube, dass es bei Bier nicht sooo viel ausmacht? Im Weinbereich sind es eher die Laktos, die die Zitronensäure abbauen aber manche Hefen sollen das auch können.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

#3

Beitrag von hyper472 »

Again what learned, danke!
Dann bleib ich bei der bisherigen Mogelpackung.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten