Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#1

Beitrag von gebi »

Hallo,
ich bin Brau-Anfänger und habe eine blöde Frage, finde aber keine Antwort in der Bedienungsanleitungg meines Braumeisters.
Muss ich den Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen oder nicht?
Vor dem Würzekochen hatte ich 10 l im Braumeister, nach dem Würzekochen 8,5 l.
Ich habe dann mal 1,5 l aufgefüllt, Frage mich aber jetzt ab das richtig war. Denn anstatt der Soll-Stammwürze von 16° hatte ich nur 12°.
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#2

Beitrag von Gandalf15 »

Normal füllt man den Wasserverlust nicht nach. Ich fülle nur nach, wenn ich klar über die gewünschte Stammwürze hinausschiesse (habe erst 2 mal mit meiner Ausrüstung gebraut und da war das beide male der Fall!). Normal würde man das aber nicht machen. Dies könnte deine 12 Plato erklären.
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#3

Beitrag von Bierbert »

Verluste sind normal und müssen kompensiert werden. Es muss immer bis zur Zielstammwürze aufgefüllt werden.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#4

Beitrag von olibaer »

gebi hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:15 Hallo,
ich bin Brau-Anfänger und habe eine blöde Frage, finde aber keine Antwort in der Bedienungsanleitungg meines Braumeisters.
Muss ich den Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen oder nicht?
Vor dem Würzekochen hatte ich 10 l im Braumeister, nach dem Würzekochen 8,5 l.
Ich habe dann mal 1,5 l aufgefüllt, Frage mich aber jetzt ab das richtig war. Denn anstatt der Soll-Stammwürze von 16° hatte ich nur 12°.
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Naja. Man ist entweder "Knecht" der Anlage, "Knecht" der Rezeptur oder einfach nur Bierbrauer.
Für Letzteres bietet sich an "Schüttung" und "Ausbeute" neu zu überdenken und "Betriebsanleitung" in "Schublade" zu versenken.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

SORRY für Off Topic: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#5

Beitrag von contraste »

Naja. Man ist entweder "Knecht" der Anlage, "Knecht" der Rezeptur oder einfach nur Bierbrauer.
Für Letzteres bietet sich an "Schüttung" und "Ausbeute" neu zu überdenken und "Betriebsanleitung" in "Schublade" zu versenken.
:goodpost: :thumbsup

olibaer, YOU MADE MY DAY (auch die Signatur)!
Aber ich glaub, die ganzen Jungschen verstehen dich nicht.

thx, joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#6

Beitrag von Bierjunge »

Hier zum Nachlesen auch noch ein paar Gedanken dazu aus einm ganz ähnlichenb Thread:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=19577

Moritz
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#7

Beitrag von afri »

gebi hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:15 Muss ich den Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen oder nicht?
Nein. "Rezept" ist normalerweise so ausgelegt (bei durchschnittlicher Ausbeute), dass man x°P unter Zielwert nach dem Läutern ist und nach dem Kochen bei Ziel°P. Wenn du 16° haben wolltest und nur 12° hast, ist deine Verdünnungsaktion mit schuld
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#8

Beitrag von haefner »

Morgen Gerhard,

Du solltest die Betriebsanleitung dringend durch ein gutes Buch ersetzen. Deine Frage ist schon wirklich Basiswissen für dieses Hobby.

Dass Du Verlust hast ist ja logisch, schließlich verdampft während dem Kochen ja Flüssigkeit. Gleichzeitig erhöht sich die Konzentration der Würze. Diese sollte am Ende dann auf Zielwert sein. Ist dies nicht der Fall, wird nach dem Kochen verdünnt. Wenn diese viel zu niedrig oder viel zu hoch ist, muss man das Rezept vorher auf seine Anlage anpassen oder nach Fehlern suchen (beispielsweise zu grobes Schrotbild).


Gruß Micha
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#9

Beitrag von gebi »

Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir weitergeholfen.
Vielleicht kann mir jemand noch die Formel geben, wie ich die Auffüllmenge berechne, brauche ich nicht so lange zu googeln.
Also:
20°C temp
10 l Würze
Stammwürze: 16°P
Ziel: 12°P

Wieviel Wasser muss ich jetzt zugeben?
Danke
Gerhard
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#10

Beitrag von Bierjunge »

10*16/12 ist das Ziel-Gesamtvolumen.
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#11

Beitrag von gebi »

Alles klar, vielen Dank!
Nächste Woche wird ein neuer Ansatz gefahren und dann werde ich Eure Angaben berücksichtigen.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#12

Beitrag von afri »

gebi hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 10:01 Wieviel Wasser muss ich jetzt zugeben?
Moment, ich dachte du hättest durch Verdünnung die STW versehentlich verringert?! Von 16° auf 12°?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#13

Beitrag von gebi »

Ja ich habe gedacht ich müsste immer das verdunstete Wasser beim Würzekochen auffüllen. Jetzt mache ich es nur noch, wenn die STW zu hoch ist.
Ein anderes Problem ist, das die STW ja bei 20°C zu gemessen werden soll, die Würze nach dem Kochen aber bei ca. 100°C ist.
Wie bekommt ihr die Probe zum messen zu schnell auf 20°C heruntergekühlt??
Gerhard
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#14

Beitrag von Ruthard »

gebi hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 17:26 Ja ich habe gedacht ich müsste immer das verdunstete Wasser beim Würzekochen auffüllen. Jetzt mache ich es nur noch, wenn die STW zu hoch ist.
Ein anderes Problem ist, das die STW ja bei 20°C zu gemessen werden soll, die Würze nach dem Kochen aber bei ca. 100°C ist.
Wie bekommt ihr die Probe zum messen zu schnell auf 20°C heruntergekühlt??
Gerhard
Da gibt es die unterschiedlichsten Wege.

Einfach: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=2584

Mit Abstand die schönste Lösung: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=22505

Bild

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#15

Beitrag von guenter »

Andere nutzen dazu ein Refraktometer:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... raktometer
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Sierra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 19:40

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#16

Beitrag von Sierra »

Wieder andere nutzen dazu entweder eine temperaturkompensierte Spindel oder eine nicht-kompensierte, ein Thermometer und den fabier-Rechner.
BM20+
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#17

Beitrag von Bierbert »

Für 5 Euro gibt es 70 Grad Spindeln
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#18

Beitrag von Ruthard »

Bierbert hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 00:12 Für 5 Euro gibt es 70 Grad Spindeln
Quelle?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#19

Beitrag von Bierbert »

https://www.hobbybrauerversand.de/Laeut ... el-0-20-05

9,90€ das reicht für den groben Überblick
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#20

Beitrag von gebi »

Danke, schon bestellt!
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#21

Beitrag von seriously »

Aber auch bei der 70°C Läuterspindel kommt man bei 90°C Würze nicht ums umrechnen herum. (fabier Rechner oder Tabelle)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#22

Beitrag von olibaer »

Lieber gebi,
gebi hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 17:12 Danke, schon bestellt!
du hast nichts gewonnen, nichts wird dadurch besser, genauer oder einfacher - du hörst nicht zu.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#23

Beitrag von gebi »

olibaer hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 21:54 Lieber gebi,
gebi hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 17:12 Danke, schon bestellt!
du hast nichts gewonnen, nichts wird dadurch besser, genauer oder einfacher - du hörst nicht zu.
Dass ich bald eine zweite Bierspindel besitze und diese quasi meine Reserve ist, kann ja nicht so falsch sein. Es kann ja auch mal eine zu Bruch gehen. Und das sie auf 70° geeicht ist-warum nicht? Wenn es mal schneller gehen soll braucht man nicht so langer zum herunterkühlen.
Ich sehe diese Miniinvestition von 9 € jetzt nicht als "zum Fenster hinausgeworfen", sondern auf Dauer eher nützlich.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#24

Beitrag von olibaer »

Hallo gebi,
gebi hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 10:41 Dass ich bald eine zweite Bierspindel besitze und diese quasi meine Reserve ist, kann ja nicht so falsch sein. Es kann ja auch mal eine zu Bruch gehen. Und das sie auf 70° geeicht ist-warum nicht? Wenn es mal schneller gehen soll braucht man nicht so langer zum herunterkühlen.
Ich sehe diese Miniinvestition von 9 € jetzt nicht als "zum Fenster hinausgeworfen", sondern auf Dauer eher nützlich.
Gegen eine "Reservespindel" habe ich nichts einzuwenden.

Warum es aber wieder ein "Schätzeisen" sein muss, dem man in Grenzfällen wieder nicht trauen kann und dessen "Funktionsumfang" derart eingeschränkt ist, erschliesst sich mir auch für 9 € nicht.
Ergänzend macht Beitrag #21 deutlich, dass auch hier Ablesewerte kompensiert werden müssen, sofern sie von 70°C abweichen.

Fernab der Abweichung von 70°C-Messtemperatur wissen viele nicht, ob sich nun ein Ablesewert bei 70°C auf einen vergleichbaren Ablesewert bei 20°C bezieht, oder doch nur auf "Spindelwert" bei 70°C, der dann hoffentlich mit mitgelieferter "Umrechnungstabelle" noch auf 20°C umgerechnet werden kann oder umgerechnet werden muss.
Wirklich fraglich, ob ich mir diesen VooDoo rund um einen einfachen Ablesewert antun möchte.

Etwas zur Historie:
Vor meinen EasyDens-Zeiten hatte ich eine eichfähige Spindel von 0-5 %mas mit Thermometer und Korrekturskala, und eine "Hobbybrauerspindel" als Ersatz. Im Heißbereich(VW%, Pf.voll%, AW%) hab ich die Proben bei Bedarf verdünnt:

50 gr Würze im Bechereimer auf die tarierte Küchenwaage gestellt und dann 2-fach, 3-fach, 4-fach mit Wasser verdünnt und danach den Ablesewert mit Verdünnungsfaktor multipliziert.
Charmanter Nebeneffekt: die Probe kühlt mit Verdünnungsfaktor ab, die Probemenge bleibt klein, die Ablesung kann rasch erfolgen.

Im Kaltbereich dagegen hat man mit der 0-5 %mas-Spindel einen treuen Helfer zur Hand, der genau da misst, wo es anfängt interessant zu werden -> EVG, GKV, Gärverlauf, Speiseberechnung etc..

Tipp:
Eine "gute" Spindel 0-5 %mas mit Thermometer und Korrekturskala einkaufen, bei Bedarf die Proben verdünnen und sich an zuverlässigen Messwerten erfreuen. Für einen evtl. worstcase liegt eine Hobbybrauerspindel bereit, die am Brautag für grobe Orientierung und für "Ausfallsicherheit" sorgt.
gebi hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 10:41 Ich sehe diese Miniinvestition von 9 € jetzt nicht als "zum Fenster hinausgeworfen", sondern auf Dauer eher nützlich.

Tatsächlich nützlich ?

Ich nehme eher an, dass deine Ablesewerte auf der 9 €-Läuterspindel hier alsbald als vielschichtige Foreinträge aufpoppen werden und uns deine Miniinvestition ganz schrecklich auf die Nerven gehen wird - nichts für ungut - ich reite diese oder ähnliche Themen schon seit ein paar Jahren - sie wiederholen sich stetig ;-)

Supplementum:
Wenige hier nutzen "Läuterspindel" und sie verlassen sich auf "Anzeigewert" - warum nicht.
Flankierend wissen die meisten aber auch, was sie tun und mit was sie es tun. Der Umgang mit Läuterspindel erfordert viel Erfahrung und den geschulten Blick auf "Ablesewert". Kommt "günstig" OnTop, sehe ich wenig Hoffnung auf Erfolg und Mehrwert.



Edith: u und ue
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#25

Beitrag von Bierjunge »

Hallo Oli,
olibaer hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 21:44 Vor meinen EasyDens-Zeiten hatte ich eine eichfähige Spindel von 0-5 %mas mit Thermometer und Korrekturskala, und eine "Hobbybrauerspindel" als Ersatz. Im Heißbereich(VW%, Pf.voll%, AW%) hab ich die Proben bei Bedarf verdünnt:

50 gr Würze im Bechereimer auf die tarierte Küchenwaage gestellt und dann 2-fach, 3-fach, 4-fach mit Wasser verdünnt und danach den Ablesewert mit Verdünnungsfaktor multipliziert.
Charmanter Nebeneffekt: die Probe kühlt mit Verdünnungsfaktor ab, die Probemenge bleibt klein, die Ablesung kann rasch erfolgen.
Witziges Verfahren!
Vor allem das mit der Abkühlung ist in der Tat charmant.
Andererseits baust Du dadurch neue Unsicherheiten ein. Dass Du damit umgehen kannst, glaube ich unbesehen. In den Händen eines Rookies hätte ich aber Bedenken, dass er allein schon beim Verdünnen Murks macht.
Und selbst wenn er es nachher schaffen sollte, die Spindel korrekt auf 0,1%mas abzulesen, nach der Multiplikation mit dem Verdünnungsfaktor sind das nur noch 0,4%. Das bekomme ich mit einer Hobbyspindel auch hin, ohne Verdünnungs-Voodoo.

Moritz
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#26

Beitrag von Bierbert »

Bei uns Supernoobs kommt es auf ein zwei Grad Plato nicht an. Wir wollen ungefähr das Ziel treffen. Da ist das Schätzeisen ein gute Krücke. Die helfende Hand im Rücken, beim Aufstehen. 9 € und gut. Alles plus minus ein paar Prozent.
Klar, dass das nicht der Anspruch eines Mannes mit 100 Suden ist. Aber es ist Hobby, macht Spaß und kostet fast nichts.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#27

Beitrag von olibaer »

Bierbert hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 22:37 Bei uns Supernoobs kommt es auf ein zwei Grad Plato nicht an. Wir wollen ungefähr das Ziel treffen. Da ist das Schätzeisen ein gute Krücke. Die helfende Hand im Rücken, beim Aufstehen. 9 € und gut. Alles plus minus ein paar Prozent.
Ok, passt für mich - ich hab Orientierung.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#28

Beitrag von olibaer »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 22:29 Das bekomme ich mit einer Hobbyspindel auch hin, ohne Verdünnungs-Voodoo.
Nein.
Du kannst nie wissen, welche Qualitäten du mit "Hobbybrauerspindel" gekauft hast.
Sie kann beliebig in alle mögliche Richtungen auslenken - nichts hat man unter Kontrolle.

Angesichts dessen, schnalle ich mir einen systematischen Fehler entlang einer Verdünnung gerne auf den Rücken.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten