Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
gebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:04

Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#1

Beitrag von gebi »

Hallo,
ich bin Brau-Anfänger und habe eine blöde Frage, finde aber keine Antwort in der Bedienungsanleitungg meines Braumeisters.
Muss ich den Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen oder nicht?
Vor dem Würzekochen hatte ich 10 l im Braumeister, nach dem Würzekochen 8,5 l.
Ich habe dann mal 1,5 l aufgefüllt, Frage mich aber jetzt ab das richtig war. Denn anstatt der Soll-Stammwürze von 16° hatte ich nur 12°.
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#2

Beitrag von Gandalf15 »

Normal füllt man den Wasserverlust nicht nach. Ich fülle nur nach, wenn ich klar über die gewünschte Stammwürze hinausschiesse (habe erst 2 mal mit meiner Ausrüstung gebraut und da war das beide male der Fall!). Normal würde man das aber nicht machen. Dies könnte deine 12 Plato erklären.
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#3

Beitrag von Bierbert »

Verluste sind normal und müssen kompensiert werden. Es muss immer bis zur Zielstammwürze aufgefüllt werden.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

#4

Beitrag von olibaer »

gebi hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 23:15 Hallo,
ich bin Brau-Anfänger und habe eine blöde Frage, finde aber keine Antwort in der Bedienungsanleitungg meines Braumeisters.
Muss ich den Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen oder nicht?